Hochdrehender 120mm Lüfter für 3Pin gesucht

eehm

Lieutenant
Hallo,
ich suche einen 120 mm Lüfter welchen ich bei 12V unter Volllast an einem 3 Pin Anschluss betreiben kann.
PWM Steuerung ist nicht vorhanden.
Lautstärke ist kein Thema. Besser mehr Leistung also ab 300 U/min und mehr
Leider finde ich nur noch PWM Lüfter ... ist 3 Pin etwa tot?

Was hast du denn damit vor?
Wenn es richtig Leistung sein soll, gibt es Industrielüfter wie von Delta oder Nidec, die ziehen dann allerdings auch gerne mal ihre 20-30W, stellenweise noch mehr.
Außerdem kann jeder PWM-Lüfter auch an 3-Pin Headern betrieben werden, der wird dann halt über Spannung gesteuert statt über PWM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Azghul0815 und CPat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und gaym0r
EDV-Leiter schrieb:
Was hast du denn damit vor?
Meine Technikbox mit Poolpumpe möglichst stark, aber noch "stromsparend" kühlen.

EDV-Leiter schrieb:
Außerdem kann jeder PWM-Lüfter auch an 3-Pin Headern betrieben werden, der wird dann halt über Spannung gesteuert statt über PWM.
Wie geht das?
Einfach dann ebenfalls die 12V auf den PWM Eingang legen?
Ist das dann wie 100% PWM?

Immer schön die Kabelbinder nutzen bei solchen Lüftern und alle Kabel sauber verstauen, fragt nicht woher ich das weiß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
eehm schrieb:
Wie geht das?
Einfach dann ebenfalls die 12V auf den PWM Eingang legen?
Ist das dann wie 100% PWM?
PWM einfach offen lassen, liegt kein Signal an läuft der Lüfter mit 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, kartoffelpü und Schwobaseggl
eehm schrieb:
Technikbox mit Poolpumpe möglichst stark, aber noch "stromsparend" kühlen
Nur am Rande, die (jede) Kühlung wird effektiver, je größer das Delta zwischen Komponenten und "Frischluft" ist. Du willst also gerade genug Lüftung, dass die Komponenten under Tjmax bleiben, sofern Lautstärke überhapt eine Anforderung ist.

ich werfe mal den Papst in den Ring :)
hatte ich viele Jahre bei mir im PC Gehäuse im Betrieb (das ist aber auch schon Jahre her), aber er hat mich nicht enttäuscht ^^

Einige günstige Optionen von Arctic:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-p12-pro-pst-co-acfan00312a-a3549162.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-s12038-4k-acfan00296a-a3510516.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-s12038-8k-acfan00294a-a3540165.html

eehm schrieb:
Meine Technikbox mit Poolpumpe möglichst stark, aber noch "stromsparend" kühlen.
Braucht es da überhaupt ein Tachosignal? Wenn nicht, kämen auch 2-Pin-Lüfter infrage. Und was meinst du mit "noch stromsparend"? Hast du da ein konkretes Limit?
Eventuell bringt ein Hochleistungslüfter auch gar nicht so viel. Denn die Kühlleistung skaliert nicht linear mit dem Luftstrom (der Drehzahl), und der Luftstrom ist dann auch irgendwann nicht mehr unbedingt der thermische Flaschenhals. Wäre also sicher nicht verkehrt, mal auszutesten, bis zu welchem Punkt das in deinem Anwendungsfall noch sinnvoll skaliert.

NEO83 schrieb:
Falls das relevant sein sollte, stellt IP52 keinen hohen Schutz dar:
5: Geschützt gegen Staub in schädigender Menge, vollständiger Schutz gegen Berührung
2: Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist
Wenn benötigt, gäbe es auch Lüfter mit bis zu IP69K, zum Beispiel:
https://www.digikey.de/de/products/detail/nmb-technologies-corporation/12038VE-12Q-GT-00/15213870

eehm schrieb:
Muss ich den PWM Stecker dann umpinnen oder passt das einfach, wenn ich den 3 Pin mit dem 4 Pin verbinde?
Du musst nur Spannung an +(Plus) bzw. - (Minus) anlegen.

EDIT: Der Arctic P14 gibt es auch als 3Pin.

Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
Du musst nur Spannung an +(Plus) bzw. - (Minus) anlegen.
Ist das gegeben, wenn man den 3 Pin in den 4 Pin steckt oder passt das so und so nicht direkt zusammen?

3-Pin und 4-Pin (am PC) nutzen dasselbe Layout der ersten 3 Pins und sind daher kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm und LeahpaR
Der 3 Pin passt auf den 4 Pin. Der 4te Pin ist für das PWM Signal, Plus, Minus und Drehzahl sind gleich.

EDIT: Beim Mainboard, kann man auch von 4 Pin PWM auf 3 Pin DC umschalten.
EDIT2: Wie bzw. wo willst du den Lüfter anschließen? Einfach ein Stecker-NT?

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben