Lüfter für Netzteil gesucht

Vektor

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.640
Hallo,
ich suche Ersatz für den Lüfter in meinen Enermax Pro82+ 425W. Das Netzteil ist mit Lüfter oben eingebaut (Rebel 12) bläst also nach unten. Und da liegt das Problem. Der Enermax lüfter schleift in der Lage (zumindest hat er da angefangen) und ich weiss aus Erfahrung das die Noiseblocker (zumindest die X*) das ebenfalls nicht mögen.
Hat also jemand gute Erfahrungen mit nem Lüfter in der Einbaulage gemacht? Ich würde den Lüfter mit etwa 700-900 RPM im Netzteil einbauen.
Ich dachte da zuerst an einen BeQuiet Silent WIngs oder halt auch nen NB PK1/2 allerdings weiss ich nicht in wie fern die Probleme mit der Lage haben. Bin für Ideen offen!

Gruß, Axel
 
In der Lage (nach unten blasend) machen eigentlich alle Lüfter Probleme.
Hab NB PL1-Lüfter, die nach unten blasend auch leichte Kratzgeräusche machen, außerdem sinkt die Drehzahl bei gleicher Spannung in dieser Lage ab, vermutlich wegen nem höheren Lagerwiderstand.

Wenn du das Netzteil eh schon aufmachen willst, versuch doch den Lüfter einfach umzudrehen, sodass er die warme Luft nach oben rausbläst, ist auch thermisch besser (Konvektion).

Dein Enermax hat sowieso einen "bi-Voltage" Anschluss mit 4 Adern, da kann man nicht so einfach den Lüfter wechseln, auch nicht gegen einen PWM-Lüfter.
 
Ja das mit dem Enermax Anschluss weiss ich. Das Problem ist halt das Netzteil ist unten im Gehäuse. Habe auch schon dran gedacht den Lüfter umzudrehen. Aber 1. kann es dann sein, das Bauteile im "Windschatten" liegen und ausserdem bin ich nicht so sehr von der Idee angetan das das Netzteil Warme Luft ins Gehäuse schaufelt :/
Das ist echt schwierig.
 
habe ich jetzt einen denkfehler? netzteillüfter saugen doch immer die luft aus dem gehäuse (also lüfter saugt ins netzteil), zumindest mein enermax modu82 macht das...?
 
Also um die Wärme, die das Netzteil dann ins Gehäuse pusten würde, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Schlimmstenfalls werden die Komponenten 10° wärmer, vermutlich ist der Unterschied sogar deutlich geringer. Dein Argument mit dem "Windschatten" könnte allerdings berechtigt sein, Luft zu ziehen ist nicht das gleiche wie Luft zu drücken und deshalb könnte die Strömung sich komplett ändern.
 
hi,

hab in meinem enermax den lüfter durch einen arctic cooling ausgetauscht. das netzteil liegt auch "auf dem kopf", ich denke das ist bei dir ja auch so.
das ganze läuft jetzt schon 2 jahre und ich höre noch nichts. der arctic cooling ist auch viel leiser als der enermax lüfter...

solong
 
Ja richtig Netzteile saugen die Luft von innen und pusten sie nach draussen. Das macht auch mein Enermax nicht anders. Allerdings ist der Lüfter meistens nach unten gerichtet (Entweder ist das Netzteil oben im Deckel dann saugt es die Luft vom Mainboard weg. Oder es ist Bspw wie im Midgard im Boden und saugt kalte Luft durch Löcher im Boden. Beides ist kein Problem. Im Rebel 12 ist der Lüfter aber oben. Saugt also die Luft von den PCI-Steckplätzen weg.
Von den Temperaturen kein Problem. Nur halt vom Geräusch des Lagers. Der Rotor liegt halt du das Eigengewicht auf. Und das schleift dann.

Edit: Das mit dem ArticCooling habe ich mir auch schon gedacht. Weil der Accelero Lüfter an meiner Grafikkarte ja auch so gerichtet ist und keine schleifgeräusche macht. Allerdings ist der sonst nicht so toll (Vibrationen, Surren).
 
Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt habs ich gerafft wie dus meinst, mich hat die formulierung im ersten post etwas verwirrt ^^ auf meiner graka hab ich auch zwei arctic cooling so laufen und die machen in der lage keine schleifgeräusche :)
 
Also sind wir uns schon mal einig das es solche Lüfter gibt ;)
Aber wie schon erwähnt bin ich von der Qualität der Artic Cooling Lüfter nicht so überzeugt. So teuer sind sie zwar nicht und ich könnte selektieren aber mir wärs schon lieber wenn es da andere gäbe.
 
dreh doch dein netzteil. so sitzt der lüfter unten. ist sowieso besser als über kopf. ausserdem sind dann die kabel nicht zu knapp bemessen.
 
Gute Idee, aber erstens sind die Bohrungen nicht da wo sie sein sollten und 2. Wird der Lüfter dadurch nicht leise. Der hat nämlich schon einen weg damit ;)
Und wenn ich eh nen neuen brauche kann ich ja auch versuchen einen zu finden der in der Konfiguration funktioniert.
Die Kabellänge ist übrigens kein Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Dann kauf dir 'nen neues Netzteil.

Öffnen solltest du das auf keinen Fall!

Super Witzig! :D
Was bringt mir ein neues Netzteil wenn das auch wieder zu schleifen anfängt!
Ich bin auch nicht der Fan vom Netzteillüfter umbauen. Geht aber leider nicht anders :freak:
Ist auch nicht das erste Netzteil das ich öffnen würde...
Aber ist auch kein Problem. Wenn mir hier jemand ein Netzteil verraten kann um 400-500W 80+
das in der Beschriebenen Einbaulage leise ist, dann nehm ich auch das. Dann hab ich keinen Stress und Stefan payne mus sich keine Sorgen machen ;)

Da fällt mir auch gerade was ein. Es gibt ja auch Netzteile mit 2 80mm Lüftern. Da wärs ja egal wie rum ich die einbaue...
Aber gibts da ein sehr Leises? Und kann mir da jemand einen Empfehlen???

Edit: @Stefan Payne:Klasse! Benutzt du dein Cougar eigentlich? Denn ich schätze das hast du auch selbst geöffnet ;)
 
Extrem leise ist die be quiet! Straight Power E7 - Serie.
Bei meinem System,Wassergekühlt und Festplatte gedämmt (Radiator Passiv,nur für Benchgedöns aktiv) ist das NT auch unter Last nicht zu hören.
Als wäre der PC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Enermax war auch nicht zu hören... bis es dann (siehe oben) Angefangen hat zu schleifen. Ich müsste also wissen ob der Lüfter da drin was dagegen hat wenn ich ihn "verkehrt herum" einbaue...
 
Hast du mal an die Slipstreams von Scythe gedacht? Hab zwar grad keinen in deiner Lage, aber bei denen die ich verbaut hab (aufm Radi) bin ichmir fast sicher, dass sie in der besagten LAge keine Schleifgeräusche von sich gegeben haben!

Mein Enermax macht auch dieses Geräusch, wollt aber Aufgrund der Garantie noch nix daran ändern und hören tut mans eigentlich auch nur, wenn man mit Ohr dran geht bzw. das Gehäuse öffnet und es sonst recht ruhig ist im Raum!
 
Nein hab ich nicht.... aber ich hab meine Slipstreams (2 ;) ) alle Entweder vertikal oder mit den Streben nach oben verbaut. Wenn ich den jetzt umdrehe (werds gleich mal versuchen) denke ich aber das die dann ebenfalls schleifen. Einfach nur weil die Lager sich schon eingelaufen haben....
Und mein Enermax übertönt jetzt leider alles. Allerdings ist der Rechner sonst auch sehr leise....
 
Zurück
Oben