Welchen Lüfter?

kuchenesser

Cadet 2nd Year
Da der Lüfter meines Scythe Mugen 2 komische Geräusche von sich gibt, habe ich mir überlegt einen neuen Lüfter zu kaufen. Ich habe mir 2 Exemplare ausgesucht, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Zur Auswahl stehen :

Enermax T.B Silence PWM 120mm
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost 120mm

Welcher ist leiser (vorallem bei voller Umdrehung) ?

Den EKL-Lüfter kann man auf eine Spannung von 7V runterregeln, geht das beim Enermax auch?

ich habe diesen lüfter auf meinem mugen 2 drauf: http://gh.de/357975
unter last ist er angenehm und überhaupt nicht störend. außerdem kühler er auch sehr gut.

der enermaxx t.b silence ist unter last leiser, als der ekl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

Vlt. können wir auch erstmal den Geräuschen des Mugen 2 bzw. der Lüfter auf die Spur gehen, anstatt gleich einen neuen zu kaufen, vlt. können wir ja helfen, oder hast du da schon Spurensuche betrieben ;)

Aber da es sich ja nicht um alzu große Beträge handelt, ist das ja auch irrelevant - zumindest für die Meisten.

Mfg

Yamagatschi

Habe die T.B Silence auch an meinem Venomous X und die sind wirklich leise, auch wenn sie mal etwas schneller drehen.
Wie das bei den Wing Boost aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen, so welche hab ich nicht.

edit:
Die Enermax haben keine 7V Adapter dabei, brauch man aber auch nicht, da ja eh über PWM geregelt wird und dabei prinzipbedingt immer 12V anliegen müssen.

ich habe einen Enermax T.B.Silence 140 in meinem lancool k62 verbaut und bereue jetzt nicht gleich alle orginalen lüfter auf Enermax T.B.Silence umgesüstet zu haben.
wenn die 120 pwm genauso leise sind wie die 140 kann man sie empfehlen.

schon mal daran gedacht dass beide lüfter pwm-lüfter sind also vom mb gesteuert werden und somit wohl nicht die ganze zeit auf volllast laufen werden? ;)

MT91 schrieb:
ich habe diesen lüfter auf meinem mugen 2 drauf: http://gh.de/357975
unter last ist er angenehm und überhaupt nicht störend. außerdem kühler er auch sehr gut.

Das hört sich gut an :D . Aber der T.B Silence bietet mehr Durchsatz. Jetzt frage ich mich, ob der T.B Silence genauso leise , leiser oder einfach nur lauter als dein vorgeschlagener Lüfter ist. (Ich meine bei vollen Umdrehungen)

MT91 schrieb:
der enermaxx t.b silence ist unter last leiser, als der ekl.

Gut zu wissen, ist der EKL bei 7V immernoch lauter als der Enermax?

rindorbrot schrieb:
Die Enermax haben keine 7V Adapter dabei, brauch man aber auch nicht, da ja eh über PWM geregelt wird und dabei prinzipbedingt immer 12V anliegen müssen.

Alles klar. :D
Ergänzung ()

dedavid95 schrieb:
schon mal daran gedacht dass beide lüfter pwm-lüfter sind also vom mb gesteuert werden und somit wohl nicht die ganze zeit auf volllast laufen werden? ;)

Ja natürlich , aber wäre doch eine feine Sache , wenn man einen Lüfter hat, der auch bei vollen Umdrehungen angenehm leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gähn.
Lese dich doch bitte durchs Forum. Das Thema wurde bereits endlos diskutiert/beantwortet. Sorry. Googl mal, das hilft auch gegen die Schmerzen.

Lindy

Zuletzt bearbeitet:
Logisch ist der Wing Boost (1500 u/min) lauter als der T.B.Silence (900 u/min).
Ich Persönlich würd den Alpenföhn nehmen ist einfach universell einsetztbar,als PWM Lüfter oder per beigelegtem 7v Adapter nutbar,ob das dann allerdings reicht um deine CPU ausreichend zu kühlen,wissen wir ja nicht welche du hast.bzw wie oder ob du übertaktet hast.
Die T.B.Silendce sind einfach gute Gehäuselüfter,mehr nicht.Und selber per 7 vadapter runtergeregelt in meinem Gehäuse hab,dann sind sie echt leise,fördern allerdings auch nicht mehr allzuviel Luft.

der enermax t.b silence pwm ist lauter unter last als der twister cluster, aber der t.b silence hat mehr durchsatz.

Der Wingboost kommt definitiv nicht mehr in Frage.
Dann musste ich mich nur noch zwischen dem Cluster Twister & dem T.B Silence entscheiden. Ich habe mich am Ende nach langem überlegen dann doch für den T.B Silence entschieden, aufgrund des höheren Durchsatzes.

Ich danke euch allen für eure Tipps!

Zurück
Oben