Welchen M2 Slot nutzen?

Der der frei ist.
Ansonsten schon ins Handbuch geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn ihr auf meinen Link drauf geht und etwas nach unten scrollt könnt ihr die verschiedenen ''Sachen''
der Slot sehen. Bei dem obersten steht etwas mit CPU und bei den anderen 2 etwas mit einer PCH. Kann mir jemand sagen was das bedeutet oder ist das nicht weiter relevant?
 
wenn du auf dem PC nur spielst ists komplett egal und du wirst keinen performance unterschied feststellen.
 
Hab mal meine Windows-Platte im unteren Slot gehabt, mir ist im ersten Moment nichts aufgefallen.

Je nach Slot kann es bei manchen Mainboards sein, dass durch die Verwendung der anderen M.2 Slots entweder SATA-Ports oder ein PCIe-Steckplätz deaktivert wird, aber das ist erst relevant wenn man diese Steckplätze/SATA-Ports braucht und das merkt man i.d.R. dann auch. Was genau bei welchem M.2 Slot deaktivert wird, steht im jeweiligen Handbuch.
 
Ok Vielen Dank :)
Schönen mittag euch noch
 
@b_qr:
ne anbindung direkt an die CPU ohne umweg über den chipsatz ist an sich besser. aber wie hier schon geschrieben wurde sollte in den meisten fällen keinen spürbaren unterschied machen.

ich persönlich würde sie in den an der CPU hängenden slot stecken, auch wenn es primär fürs gefühl ist.
 
b_qr schrieb:
Aber ist nicht weiter relevant oder?
Das ist schon manchmal relevant!Bei meinem MoBo sind im Fall vom Gebrauch der 2 M2 Slots ,die SATAS 5+6 inaktiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Deathangel008 schrieb:
aber wie hier schon geschrieben wurde sollte in den meisten fällen keinen spürbaren unterschied machen.
Wobei einer der Steckplätze doch schon etwas aus dem Rahmen fällt. Der Slot M.2_2 ist laut den techn. Daten nur mit 2 Lanes statt 4 angebunden. Die 970 Evo Plus würde dort auch nur mit PCIe 3.0 x2 laufen, also maximal "nur" rund 1800MB/s statt der 3500 MB/s schaffen. Ist aber halt für den WIndows-Start und für Spiele nicht so wichtig, sondern hauptsächlich für das Bewegen von größeren Datenmengen relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
mibbio schrieb:
Wobei einer der Steckplätze doch schon etwas aus dem Rahmen fällt. Der Slot M.2_2 ist laut den techn. Daten nur mit 2 Lanes statt 4 angebunden. Die 970 Evo Plus würde dort auch nur mit PCIe 3.0 x2 laufen, also maximal "nur" rund 1800MB/s statt der 3500 MB/s schaffen. Ist aber halt für den WIndows-Start und für Spiele nicht so wichtig, sondern hauptsächlich für das Bewegen von größeren Datenmengen relevant.

3 x PCIe 4.0 M.2 Steckplätze
  • 1 x M.2 2242-22110 (PCIe 4.0 x4 von der CPU)
  • 1 x M.2 2242-22110 (PCIe 4.0 x4 vom PCH)
  • 1 x M.2 2242-2280 (PCIe 4.0 x2 vom PCH

Laufen die beiden ersten nicht mit 7000 MB/s und der letzte dann mit 3500 MB/s? Sollte das dann nicht erst einen Unterschied bei PCIE4-Festplatten machen und nicht bei der PCIE3 Festplatte?

Würde auch immer den obersten (CPU) verwenden.
 
@Ayo34
Die verbaute SSD hat aber PCIe 3.0 ;) Da kann der Slot auch PCIe 5.0 haben, bringt nichts.

1649079705503.png
 
Ok, danke, dann ist es die gleiche Problematik wie bei den Grafikkarten. Ein PCIE3 Steckplatz wäre dann ja eigentlich sogar besser als der "halbe" PCIE4 Steckplatz.
 
Ich musste an die 6500xt denken. Da hast du ja auch ein Problem, wenn du nur ein PCIE3 Steckplatz hast und davon nur die Hälfte benutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Zurück
Oben