Welchen Monitor empfehlt ihr für eine RTX2070 -bis 450 Euro

goldfisch4

Cadet 2nd Year
Hab mich nun paar Stunden mit dem Thema rumgeschlagen und habe folgende kriterien:
-50% Webdesign + Adobe (ohne Printmedien) und 50% für zocken
-27 zoll (bevorzuge nicht curved)
-ips bevorzugt
-144 hz WQHD oder 4k? (hab aber nun gelesen, dass 4k bei 27" recht klein werden kann. könnte man bei bedarf die Auflösung runterstellen?)
-bevorzuge pivot, aber kein muss

bekomme bei den ganzen verschiedensten reviews kopfschmerzen, weil links und rechts Kritik kommt, angefangen mit backlight bleeding, tote pixel, schlechter Verarbeitung....

wenn es wehtun soll, würde ich noch 100-150 Euro drauflegen, wenn es kein anständiges Angebot gibt.

Auch 1.000€ drauf sind kein Garant gegen BLB etc. Leider!

Bei 50/50 ists natürlich ein Kreuz mit der Entscheidung... TN fürs Zocken, IPS für Adobe. Ich würde IPS wählen!

Bist du beim Zocken gewillt auch die Details zu reduzieren? Keine schnellen Shooter?! Je nach Spielen und Anspruch würde ich da durchaus 4K wählen. Aber bitte nicht, wenn 50% aus CS:GO usw. besteht. Dann gehen m.M.n. 144Hz vor.

Hier noch eine Auswahl. Mit 400€ und 99% Adobe-Farbraumabdeckung, 4K und IPS wird's leider nix.

goldfisch4 schrieb:
-27 zoll (bevorzuge nicht curved)
-ips bevorzugt
-144 hz WQHD oder 4k? (hab aber nun gelesen, dass 4k bei 27" recht klein werden kann. könnte man bei bedarf die Auflösung runterstellen?)

Es gibt Menschen die 4K auf 27 in Ordnung finden, für mich ist das jedoch eindeutig zu klein.
Ja klar kann man die Auflösung ändern aber dann geht ja auch der Sinn des 4K Monitors irgendwie verloren. Zudem ist nativ eben nativ auch wenn FullHD super aussehen kann auf einem 4K Monitor.

Grob umrissen ist meiner Meinung nach eine 2070 mit 4k überfordert mit FullHD unterfordert. In WQHD, also 2K fühlt sie sich am richtigsten an. Natürlich kann man die Karte auch in FullHD in die Knie zwingen und natürlich kann man mit Detail Reduktion auch gut 4K spielen, zuhause ist sie aber in WQHD

Zurück
Oben