Welchen Monitor?

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Muss es ein TN Panel sein?

Ich empfehle den Dell 2209WA. Kostet bspw. bei TFTShop 280€ und hat ein deutlich besseres e-ISP Panel.

Würde auch mal bei prad.de nach weiteren Infos zu dem Thema suchen!

Warte noch ein paar Tage, dann kann ich dir genauere Infos zu dem Dell geben, wenn ich ihn ausführlich getestet habe (das haben aber auch schon andere. Einfach mal danach suchen!)

Nicht an der falschen Stelle sparen! Immerhin hockst du vor dem Monitor und nicht vor der ganezn anderen tollen Hardware ;)

Suche einfach mal nach folgenden Begriffen: TN-Panel, PVA, S-PVA, ISP, S-ISP, H-ISP.

Bei 22" ist ein TN-Panel schon grenzwertig. Bei 24" würde ich es niemals kaufen! Dazu gibt's schon genug Themen in vielen Foren.

Cheers
kaigue

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja da TN deutlich günstiger ist, ich "normal" vor dem Monitor sitze und auch keine Grafik bearbeite wäre das ehr meine wahl. Natürlich weiß ich das es bessere Panele gibt, aber ich glaube um zu spielen reicht ein TN aus oder?
Trotzdem sehr nett wegen dem Review :) werds mir trotzdem durchlesen ;)

Ja, wahrscheinlichr reicht auch ein TN-Panel.
ich habe mich mit dem Thema jetzt auch knapp eine Woche beschäftigt (und man wird ja erschlagen bei den ganzen AlternativeN).

Aber man sollte sich schon fragen, ob man bei einem neuen Gerät wieder auf die doch schlechtere TN Technik setzten sollte.
Denn 200€ sind ja auch nicht nichts.

Wie gesagt, der Dell kostet 280€. Das finde ich nicht viel für ein e-IPS.

Naja da hast du natürlich recht aber das was ich so gelesen hab sagt meistens das man eigentlich nur als sehr anspruchsvoller Gamer bzw grafiker ein anderes braucht. Natürlich will ich auch das es gut aussieht aber trotzdem reicht mir glaub ich ein tn. habs momentan auch nicht soo dicke ;)
Ich bin mir auch nicht sicher obs ein 24iger oder 22igrer sein soll.. schließlich habe ich nicht die stärkste Grafikkarte.. und nachdem ich mich jetzt durch so viele seiten durchgelesen hab bin ich fast noch unwissender als vorher ;)

Hehe so gings mir auch... Da hilft im Zweifelsfall nur die blinde Entscheidung und die Hoffnung, dass alles gut ist. Ansonsten gibt's 2 Wochen Widerrufsrecht ;)

hm schon klar nur weiß ich deshalb ja immer noch nicht welchen monitor ich nehmen sollte? ist der 24iger überhaupt gut immerhin ist er ziehmlich günstig und bei prad.de hab ich keinen test gefunden.. sonst eigenlich auch nirgendwo

Also ich bin ja eigentlich Laie, der sich nur ein bisschen eingelesen hat.
Ich kann dir deshalb nicht sagen, wie gut bzw. schlecht die beiden genannten Monitore sind.

Die Samsung Syncmaster werden auf jedenfall oft verkauft! Soviel steht fest.

Aber letztendlich bekommst du, was du zahlst. Wer billig will, bekommt halt auch (meist) billig.

Schaue dir den Dell genau an und vergleiche mit den beiden genannten. Wenn du viel zockst, könnte das aber ein Nachteil des Dells sein. oder auch nicht, denn die IPS haben auch gute Reaktionszeiten - nur kann ich das nicht beurteilen, da ich - wenn überhaupt - nur Age of Empires II spiele :D

Vielleicht mal ins Prad Forum schreiben?

Aber bei 280€ für den Del kann man eigentlich nichts falsch machen. Wobei das für den Samsung wohl auch gilt.
Hattest du schon mal ein PVA/IPS/TN nebeneinander gestellt und verglichen? Das würde ich mal machen... Denn wenn man die ganze Zeit auf seinen Monitor schaut, fallen einem negative Punkte eher nicht ein, weil man es halt gewohnt ist.

Cheers
Kaigue

Ach und noch was zu dem Dell:
Der ist wirklich gut einstellbar: Sprich drehbar, höhenverstellbar und natürlich neigbar . Sehr gut!
Der Ständer ist sehr standfest und fällt auch nicht zu groß aus.
Außedem hat er noch 4 USB Anschlüsse. Die können durchaus mal praktisch sein.

HDMI hat er nicht. Mir reicht aber sowieso DVI-D.

Ich weiß nun nicht, ob der Samsung das auch alles bietet....

Ich war heute bei Saturn und habe mal verglichen wegen den Panelen; große Unterschiede hab ich nicht feststellen können, wobei es dummerweise bei allen auch nur der Startbildschirm von Vista war..
Also höhenverstellbar muss meiner nicht umbedingt sein. Ich habe gehört das der Standfuss des T220 bei manchen Exemplaren nicht so toll war aber das ist nur aufgefallen wenn man einen nicht sonderlich stabilen Tisch hat (wenn ich das richtig verstanden hab).
Was machst du denn eigentlich mit dem Monitor?

Eigentlich nichts Besonderes.
Hauptsächlich Office und Internet. Weder Bildbarbeitung noch Spiele.

Hätte wahrscheinlich auch ein TN getan (so wie mein "alter" LG 17" Flatron), aber wenn schon neu, dann richtig!

Aber wie gesagt. Ich habe ihn noch nicht genau testen können. Hatte leider ein Defekt und am Montag sollte der Ersatz eintrudeln. Dann werde ich das Teil genauer unter die Lupe nehmen und mal neben meinen LG stellen und gucken obs da wirklich was zu sehen gibt :)

Wovon ich mich aber schon überzeugen konnte ist die Blickwinkelstabilität. Du kannst im Prinzip von jeder (normalen) Perspektive auf den Monitor schauen und es ändert sich absolut nichts an den Farben! :)

Haben die bei Saturn überhaupt was anderes als TN? Würde mich wundern...

Zuletzt bearbeitet:
doch ich hab extra gefragt weil ich mir das auch erst nicht vorstellen konnte aber die hatten da einen

Zurück
Oben