Welchen Multifunktionsdrucker (+scan, +kopie) empfiehlt ihr?

XOR

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
142
Hallo Community,

welchen Multifunktionsdrucker (+scan, +kopie) empfiehlt ihr?
 
Da du so unglaublich viele Angaben machst (Druckvolumen, SW/Farbe, Größe, Preis, Treiber+Betriebssystem etc.) könnt ich dir eigentlich jeden empfehlen... ;)

Ich hab den HP PSC 1510...weil es für den Cups-Treiber gibt und ich Turboprint dafür nicht brauche...deswegen empfehle ich den auch :)
 
also generell empfehle ich auch HP

der 1510 ist okay, reicht völlig aus wenn man moderate druckvolumina hat und keine überragende fotoqualität braucht.
die patronen sind nicht exorbitant teuer; schwarz etwa € 14,- reicht für ca. 300 seiten text und farbe etwa € 20,- reicht für ca. 50 10x15 fotos

epson kann ich nur abraten, haben zwar sehr ordentliche fotoqualität, allerdings geht mehr tinte für spülvorgänge drauf als für's drucken ^^

also epson macht nur sinn wenn auch viel gedruckt wird, vor allem auch farbe.

den mythos der einzeln austauschbar patronen können wir auch gleich aus der welt schaffen; viele hersteller behaupten man könne so geld sparen, da man nur die farbe tauscht welche auch tatsächlich leer ist.
generell auch korrekt, allerdings ist es nie so, dass 1 farbe leer ist und die anderen noch (fast) voll.
der tatsächliche sparvorteil bewegt sich also im cent-bereich, da beim farbdruck fast immer alle farben zum mischen herangezogen werden.

fazit:

HP kaufen für den heimbereich, für leute die viel drucken (auch farbe) kann man ruhig auch canon, epson kaufen.
 
Es gibt keinen Einzelpatronen-Mythos.
Denn ich habe an eigenen Leib erfahren, dass es eben nicht so ist. So habe ich letzt mit einem brother echt viele Fotos ausgedruckt. Cyan war leer, Magenta noch ca. zu 20% voll und gelb sogar noch fast halb voll. Ich hätte also ca. 8-10ml Tinte weggeschmießen und soviel ist in den meisten HP-Patronen ja nicht mal drin.
Außerdem, schaut man sich mal die Tersts z.b. auf Druckerchannel an, so zigt sich recht schnell, dass es kein Mythos ist, außerdem muss man mal ketzerisch die frage aufwerfen, warum inzwischen HP verstärkt auf Einzelpatronen setzt. Weil sie bei HP an den von Ihnen geschaffenen Mythos selbst nicht mehr glauben.

Nun kommen wir zu Epson.
Im allgemeinen kann man sagen, dass man einen drucker mit Einzelpatronen einmal in der Woche benutzen sollte, um die Spülvorgänge im Rahmen zu halten. Bei Epson-Pigmenttinte gilt das umso mehr. Druckt man nur ein- oder zweimal im Monat kommt man mit HP oder meinetwegen auch Lexmark preiswerter weg. Es kommt dabei primär auch nicht auf die menge sondern auf die Häufigkeit an.
Viele leute haben bei Epson immer den EDindruck, dass soviel Tinte verloren geht.
Epson-Geräte müssen am Stromnetz bleiben und sollten daher nicht an einer schaltbare Steckerleiste angeschlossen sein. Nimmt man einen Epson immer wieder vom Netz, glaubt der Drucker er wird neu installiert und pumpt soviel Tinte in den Druckkopf, als wäre dieser leer, wie es ja vor der ersten Inbetriebnahme auch ist. Das kostet viel Tinte und finanziell kostet es auch mehr, als die minimal höheren Stromkosten.
 
hat jemand von euch ein gerät von Brother? ich oder besser mein vater zieht nähmlich in erwägung sich so einen zu kaufen
 
Ich persönlich habe keinen Brother, habe jedoch schon desofteren mit einem gedruckt.
Die Vorzüge sind die kompakte Bauform, sehr niedrige Druckkosten und 3 Jahre Herstellergarantie.
Die Nachteile sind der grünstichige Fotodruck und die niedrige Druckgeschwindigkeit.
Wenn keine Fotos gedruckt und keine ewig langen Dokumente, ist der brother sicher ein gutes Gerät. Möchte man auch mal Fotos drucken, sollte man von Brother die neue Serie nehmen, z.B. den DCP-130C oder den DCP-330C oder mit Fax das MFC-240C. Nachteil dieser neuen Genartion: es gibt noch keine Fremdtinten.
 
wieviel willste denn ungefähr ausgeben und wie hoch ist dein druckvolumen ungefähr im monat?
meine empfehlung wäre z.b. ein canon mp500, mp510, mp 600 (hab ich auch-ganz neu).
man darf ja nicht ausser acht lassen, das canon der einzige hersteller ist der noch volle tinte mit gibt im lieferumfang. alle anderen so um die 30%-50%. also relativiert sich das zu einigen anderen geräten. canons sind in der regel sehr günstig im unterhalt. von den features': CD/DVD-Druck, duples, 2papiefächer.

wenn du jetzt aber sagst du druckst nur 10seiten im monat, dann nimm einen HP! ich traue mich gar net einen Lexmark zu empfehlen.
 
Zurück
Oben