Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer eine traditionelle Lebensform wählt (wie ich auch), sollte sich vielleicht auch mit traditioneller Namensgebung zufrieden geben. Die Namen sind beide kein No-Go, insofern besteht eigentlich kein Problem.
Ansonsten ist die Internet-Familie in solch privaten Fragen nur ein schlechter Ersatz für die Meinung ein richtigen Familie. Nur so als Zaunpfahlwink zu verstehen.
^^ Klassiker selten soetwas gehört das das Paar nicht weiß welchen Namen Sie nehmen sollen.
Da wo ich herkomme, nehmen die Frauen den Namen des Mannes an, aber wenn seine Frau sollche Verlustängste hat, kann Sie sich ja auch für den Doppelnamen entscheiden.
Oder besser noch jeder behält seinen Namen auch die Möglichkeit besteht.
Ich finds irgendwie merkwürdig, wenn doch ein eher Technik"Affines Forum" für solche Umfragen genutzt wird. - Oder habe ich ich den "Technischen Zusammenhang" einfach nicht verstanden?
Wenn sie in Deutschland leben wollen, dann sollten sie den Namen Schausberger nehmen. Sonst würde ich den Namen des Mannes wählen, falls die Frau keine Einwände hat.
mfg
Ergänzung ()
Mit der Begründung, dass manchmal Menschen in Deutschland aufgrund ihrer Namen benachteiligt werden. Und für die Kinder wäre es auch vorteilhafter denke ich. Man muss dann nicht ständig Leuten erklären, dass man nicht aus Polen, Russland oder Ukraine kommt. So meine Meinung.
Namen behalten finde ich nicht gut, dann können die ja gleich unverheiratet bleiben. Weil viele Menschen nehmen an man ist nicht verheiratet, weil man getrennte Namen hat. Weil jeder davon ausgeht, dass man den Namen wechselt, wenn man heiratet. Und in dem Falle wäre es eben "komisch". Trotzdem wenn es einem gefällt, wieso nicht?
@cerasus,
schau dich mal im ruhrgebiet um, dort sind namen mit der endung
witsch und ski seit über 100j vertreten .
kowalski und millowitsch sind davon wohl die bekanntesten .
ich persönlich bin auch noch nie gefragt worden ob ich aus polen bin.
also soooo braun ist deutschland wohl doch nicht...
Hier werden sogar Deutsche diskriminiert, weil sie aus dem Osten kommen. Dass ich dann noch angenommen habe, dass der Name etwas zu "undeutsch" klingt und es eventuell zu negativen Erlebnissen kommen kann, finde ich nicht sehr unpassend.
Aber wenn du recht hast, freut mich wirklich. Dann müssen die auch keine Bedenken haben. Ich habe keinen Namen, der auf witsch und ski endet, deswegen kann ich das nicht wissen. Aber habe einen anderen Namen und habe auch meine Erfahrungen dazu.
Aber sonst ist alles klar? Wenn sich die beiden noch nicht einmal beim Namen einigen können, wird es in der Ehe bestimmt nicht langweilig.
Solch trivialen Fragen haben in diesem Forum nun wirklich nichts zu suchen.