Welchen NAS Server für Homegebrauch

eu100

Cadet 3rd Year
Erstmal ein herzliches Frohes Neues Jahr 2014 an die Community !

Jetzt zu mein Anliegen: ich überlege ein NAS Gehäuse zu kaufen und bin noch in der Doku-Phase bzw. Pro und Contra abzuwägen.
In der engeren Auswahl haben's wohl die Zyxel NSA-320 oder Zyxel NSA325 Vers. 2 als auch Synology DS214se Gerät geschafft.
Da der Synology am teuersten ist wuerde mich mal interessieren was dafür spricht? Dagegen wäre der NSA-320 am günstigsten, was würde hier dagegen sprechen ?

Wichtig wäre mir Dateien von WinXP und 7 sowie Linux und evtl. auch APPLE MacBook auszulagern. Wenn ich es richtig in der Bedienungsanleitung gelesen habe schaffen es die beiden Zyxel Geräte nur ein Backup mittels Apple Time-Machine zu sichern, also wäre das NAS-Gerät kein vollwertiges Netz-Laufwerk für einen Apple Noteboook während der Arbeit ?

Welche Festplatte wären zu empfehlen ausser WD Red 2TB ? (leider etwas teurer als andere..)
Danke in voraus,

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Community bei Synlogy größer ist, somit ist das App Angebot größer. Aber wenn du nur die Grundfunktionen nutzen wills (SMB-Share) ist die Marke recht egal. Allerdings sollte es für Datenraten > 40 MB/s entweder >= 1,6 GHz Marvell Prozzi oder ein Dual-Core haben. Eine gute Datenrate erzielt man z.B. mit demSynology DS 214 - non SE bzw. play, die DS214SE ist im Prinzip eine DS210j und nicht ernsthaft zu empfehlen, dann lieber eine DS213j. Beim Zyxel 320 wirst du nur etwa 30 MB/s erreichen, bei der DS 214SE wird es eher noch schlechter laufen. Die Synology SE-Modelle sind immer sehr alter Wein in neuen Schläuchen (Gehäusen), die j-Modell nicht ganz so alter Wein in neuen Schläuchen (Gehäusen).

Die Firmware der REDs ist für den NAS Betrieb ausgelegt, sie sollen auch langlebiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
NAS: Synology, welches genau muss man sehen was man benötigt und was das Budget hergibt.
HDD: WD RED

Mit NAS direkt kenn ich mich nicht aus als Home-Server besitzer, aber zu den Platten kann ich Dir nur so viel sagen: die WD Red sind Baugleich zu den Greens, Unterschied ist die Firmware. Ansonsten Marke ist bei Platten eher egal, geh lieber nach dem, was du willst (Energieverbrauch vs Leistung), dann nach dem Preis schauen und nach der Garantiezeit für das Produkt.

Ich finde auch, dass das mit den 24/7er Platten überbewertet wird. Auf jeden Fall im privaten Umfeld. Ich kenne niemanden, bei dem nachts die Platten durchlaufen müssten. Per WOL sind die Dinger innerhalb einer Minute da.

Bei 4 und mehr Platten macht es Sinn, welche zu verbauen die speziell auf Vibrationsfreiheit getrimmt wurden.

Ansonsten sollte Apple doch NFS beherrschen. Und das können die Dinger auch.

Vanilla2001 schrieb:
Ich finde auch, dass das mit den 24/7er Platten überbewertet wird.

Da sieht man das du dich nicht auskennst :)

Die Firmware wurde speziell für NAS Geräte angepasst. Es geht hier nicht nur um den 24/7 Betrieb sondern auch um verbesserte Reaktionszeiten, burst Speed und den Standby Mode welche die HDDs nach X Min/Stunden eingehen.

Ich würde von den billig Herstellern abstand nehmen und lieber zu was gutem greifen. Ich selber habe mir vor ein paar Monaten die Diskstation 412+ gekauft. Die war nicht billig mit 5xx € aber ein gutes NAS kauft man sich einmal und das hält für 10-15 Jahre, was man von den billig Herstellern nicht behaupten kann.

Edit:

Korrekt, NAS ist kein Backup dafür kann man an gute NAS's eine externe HDD anbringen :)

Zuletzt bearbeitet:
HerbHollywood schrieb:
Also ich habe kürzlich folgende Hardware gekauft und bin aus meiner Sicht mit dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.

1x http://www.amazon.de/gp/product/B00FJ2CE4O/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

jaa..diesen habe ich auch im Sinn frage mich aber ob ein arbeiten mit dem Apple Notebook möglich ist ? Im Handbuch findet sich leider kein Hinweis. Lediglich ein Backup mittels Apples TimeMachine scheint möglich. Zugriff auf Dateiebene ist mir unklar..
Ergänzung ()

D-Link DNS-320L: was ist von diesem Gerät zu halten ?

Also wegen 67 € würde ich nicht viel stress machen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/synology-diskstation-ds213j-a934964.html

Wie gesagt 67 € teurer aber dafür auch noch in 2 Jahren Support/Updates dafür und eine große Auswahl an Programmen die man installieren kann.

Wenn es ein 2 Slot sein muss würde ich persönlich aber zu diesem greifen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/synology-diskstation-ds214-a997983.html

Dual Core CPU, 1GB Ram, USB 3 und eSATA

Wie gesagt denke nicht an jetzt sondern auf lange sicht :)

Cool Master schrieb:
Da sieht man das du dich nicht auskennst :)

Die Firmware wurde speziell für NAS Geräte angepasst. Es geht hier nicht nur um den 24/7 Betrieb sondern auch um verbesserte Reaktionszeiten, burst Speed und den Standby Mode welche die HDDs nach X Min/Stunden eingehen.

Auf jeden Fall. Hat man ja bei den Tests gesehen, wie gravierend die Unterschiede sind.

eu100 schrieb:
also wäre das NAS-Gerät kein vollwertiges Netz-Laufwerk für einen Apple Noteboook während der Arbeit ?
Apple nutzt heute standardmäßig SMB2, so wie auch Windows.
Und mit meinem QNAP bin ich sehr zufrieden. Toll, dass man jahrelang Softwareupdates und neue Funktionen bekommt. Und die Bedienoberfläche ist so gut gelöst, dass man auch mit beschränktem Fachwissen die Funktionen nutzen kann.

welches QNAP Gerät kannst du empfehlen ? Tendiere zu Synology momentan..

ich hab ein TS-419P, ist bald 4 Jahre alt. Übertragung per Gbit Lan 50-70 MB/s read, 30-50 MB/s write. Nach wie vor ganz in Ordnung. Ich würde mir heute das Nachfolgemodell nehmen, bin ja sehr zufrieden. Eventuell würde auch ein 2-Bay NAS reichen, die internen Platten sind ja nicht sehr teuer.

Wichtig ist natürlich eine gute Backup-Lösung, ich habe bisher meine wichtigen Sachen auf einem RAID1 Mirror, gelegentlich mache ich per Front USB 2.0 eine Synchronisation (one-button Funktion). Dauert etwas, läuft aber selbständig und komfortabel.

Letztlich hat das NAS mich dazu bewogen komplett auf ein Notebook umzustellen (MBPr 256/8), da ich so nicht auf den internen Speicher angewiesen bin.

Übrigens hat das MacBook deutlich bessere Übertragungsraten als mein alter Win Desktop und mein letztes Win Notebook. Harmoniert also wunderbar mit dem QNAP.

Zuletzt bearbeitet:
Qnap <=> Synology ist eine leidige Diskussion

Die dir von QNAP bekannte Oberfläche (Pseudo-Desktop) hat Synology ähnlich schon früher als QNAP implementiert . Sie ist ähnlich zu bedienen.
Synology bietet momentan die besser Performance pro €. Im Familienfuhrpark betreibe ich beides, finde manche Einstellungen sind bei Synology besser gelöst (Geschmacksfrage). Alleine die Firewallkonfiguration ist sinnvoller als bei QNAP gelöst, wenn man sie nicht über iptables konfiguriert.
Das TS-220 oder TS-221 kann nicht in der Performance gegen eins von Synology ankommen, ein Dual-Core DS214 (preislich zwischen den beiden) ist schneller als die teurere von beiden.

- habe mich erst kürzlich wegen der Anschaffung eines weiteren NAS damit beschäftigt.

Vor etwa einem Jahr war das Preis/Leistungsgefüge etwa umgekehrt, weshalb ich damals zu einem QNAP griff.

Von der App-Vielfalt und Supporter-Community sind beide sehr ähnlich.

Man sollte egal für welchen Hersteller man sich entscheidet, mindestens 1,6 GHz (oder Dual Core) und mind. 512 MB RAM haben, sonst macht's echt keinen Spaß (auch bei SMBv2) - ich weiß wovon ich sprech' im Fuhrpark ist eien TS-212 (1,2 GHz und 256 MB RAM) - absolut schnarch.... ( SMB max. 35 MB schreibend, idR aber eher 25).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Man sollte egal für welchen Hersteller man sich entscheidet, mindestens 1,6 GHz (oder Dual Core) und mind. 512 MB RAM haben, sonst macht's echt keinen Spaß (auch bei SMBv2) - ich weiß wovon ich sprech' im Fuhrpark ist eien TS-212 (1,2 GHz und 256 MB RAM) - absolut schnarch.... ( SMB max. 35 MB schreibend, idR aber eher 25).
Meine TS hat nur 1,2Ghz und 512MB Ram. Das reicht immerhin für 50-70 MB/s read und 30-50 MB/s write. Und so arg viel mehr ist mit Gbit Lan ja eh nicht drin. Was neues besorge ich mir erst wenn 10 Gbit/s LAN mal durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da s stimmt wohl, war etwas undeutlich, denn 1,2 GHz != 1,2 GHz (performancebezogen), je nach verwendeter ARM Serie/Version.
Der Armada 370 mit 1,2 GHz im DS213j sind wohl deutlich schneller als der Armada 300 in z.B. TS-212 / TS-219P
Für Synology gibt es da eine schöne Wikiseite: http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

Besser als an der Taktrate kann man die Performance an der ARM Generation aus machen.
Von NAS mit ARMv5 (mit Marvell Kirkwood / mv6282 / mv6281 / Armada 300) oder niedriger sollte man heutzutage besser die Finger lassen.
NAS mit ARMv7 (mit Marvell Armada 370 / XP) kann man kaufen.

Das 219P hat eine mv6281, daher wundert mich deine Angabe, denn auch in Tests sind es eher 25 MB/s (write) als 50 MB/s (SMB/CIFS). Read passt deine Angabe, aber auch dort eher knapp 50 MB/s (SMB/CIFS). Bei FTP ist es zwar schneller, aber die anderen auch. Die Werte aus dem Benchmark entsprechen meinen Erfahrungen mit dem ARMv5 1,2 GHz in der TS212, die wohl die gleiche HW, aber halben RAM wie die TS219P hat.

Zuletzt bearbeitet:
So..meine entscheidung ist gefallen: ich bleibe bei dem Synology DS214SE. Grund ist der Preis und die in meinen Augen ausreichende Performance. Eigentlich wollte ich max. 100 EURO für das NAS ausgeben..
Als Platte habe ich jetzt gewählt: Seagate Pipeline HD 5900.2 2TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (ST2000VM003)
Grund ist dass die oft empfohlene RED Serie anscheinend keine Vibrationssensoren hat und deshalb für das Synology nicht uneingeschränkt empfohlen wird. Alles nachzulesen auf der Synology Homepage bei der Kompatibilitätsliste für Festplatten. Zudem ist die Seagate auch 10 EURO günstiger..

@eu100

Gute entscheidung mit dem NAS :)

Was die Festplatten angeht würde ich keine Seagate empfhelen. Ich habe damit leider sehr, sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Stickwort deffekte Sektoren nach nicht mal 24 Stunden Betrieb.

Cool Master schrieb:
@eu100

Gute entscheidung mit dem NAS :)

Was die Festplatten angeht würde ich keine Seagate empfhelen. Ich habe damit leider sehr, sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Stickwort deffekte Sektoren nach nicht mal 24 Stunden Betrieb.

Das gleiche ist mir bei WD und Samsung passiert. Eine 2,5" BLUE 250GB in einem fest montiertem Notebook und eine 2,0TB 3,5" GREEN, eine Samsung ( 160GB 2,5" IDE im Notebook, lange her ) wollte nach 3 Wochen nicht mehr. Bei Seagate hat es einen Freund von mir erwischt.

Das passiert allen Herstellern mal. Ich glaube da spielt Glück ein weitaus größere Rolle als der Herstellername. Ich rede dabei nicht von kompletten Chargen.

Zurück
Oben