Welchen NAS Server für Homegebrauch

eu100 schrieb:
Grund ist dass die oft empfohlene RED Serie anscheinend keine Vibrationssensoren hat und deshalb für das Synology nicht uneingeschränkt empfohlen wird. Alles nachzulesen auf der Synology Homepage bei der Kompatibilitätsliste für Festplatten. Zudem ist die Seagate auch 10 EURO günstiger..
Ansich ist mir dann deine Entscheidung egal (auch wenn ich im privaten Umfeld nur negative Erfahrungen mit Seagte gemacht habe, ist aber schon paar Jahre her - Klick of Death, ansonsten sehe ich das so, dass es bei allen Herstellern Probleme geben kann), aber wenn du schon auf Quellen hinweist, dann lese sie auch richtig:
  1. Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.
  2. Die Batch-Nummer, 68EUZN0, für diese Festplatte hat den Festplatten-Kompatibilitätstest bestanden.
Dein Interpretationsfehler ist fett. Das heißt der Kommentar gilt nur für Synology der RS-xxx Serie, du wilst eine DS! Die DS haben zumindest in der x14er Version kleine Vibrationsdämpfer aus Gummi eingebaut, zudem werden bei 2 HDDs kaum Vibrationen und Vibrationsinterferenzen geben. Bei 8 / 16 / 24 wie bei Racks eben, sieht das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Das passiert allen Herstellern mal. Ich glaube da spielt Glück ein weitaus größere Rolle als der Herstellername. Ich rede dabei nicht von kompletten Chargen.

Klar, nur das es bei mir 2 HDDs hintereinander erwischt hat. Komplett andere Serien Nr. und Baudatum. Deswegen greife ich nicht mehr zu Seagate und auch in der Firma kauf ich nur noch WD.

Nicht ich schrieb:
Das 219P hat eine mv6281, daher wundert mich deine Angabe, denn auch in Tests sind es eher 25 MB/s (write) als 50 MB/s (SMB/CIFS). Read passt deine Angabe, aber auch dort eher knapp 50 MB/s (SMB/CIFS).
hier gibts einige Angaben zu den smb2 r/w Geschwindigkeiten von QNAP. Meines ist nicht dabei, aber die TS-412, 1.2 Ghz Marvell (nur 256 MB Ram), ist mit 32,7 write angegeben. Sowas um den Dreh kann man wohl erwarten, genaue Messungen habe ich nie gemacht.

In der Praxis kommt es natürlich auf die Anzahl und Grösse der Dateien an, mit dem MBPr unter Mac OS X bin ich zur Zeit aber echt zufrieden mit den Geschwindigkeiten.

Zudem, wenn es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt, dann würde ich eher eine externe Thunderbolt SSD o.ä. nehmen.

Naja, es ist bekannt, dass der / alle Hersteller ihre Produkte und deren Benchmarks gerne etwas schönen, die wollen halt verkaufen. Ist bei Intel, AMD, nVidia oder sonst wem nicht besser. Daher sind ja unabhänige Tests, wie z.B hier auf CB wesentlich wichtiger. Es ist bestenfalls ein ganz grober Anhaltspunkt.
Ja, die HW des TS412 ist wie beim TS212.
Ich komme auf die Werte mit Windows 8 (SMB v2) und 50 GB großen PC Images, die ich dort hin schiebe, bzw von dort lese.
In meiner Praxis entsprechen die Werte eher dem TS410.

Seltsamerweise hatte ich unter Vista Business ziemlich die Werte aus dem QNAP Chart. Mit Win 7 Pro, Win 8 Pro und 8.1 Pro war es deutlich schlechter, trotz gleicher Hardware. Nun mit Mac OS X und neuer Hardware hab ich wieder gute Leistung. Seltsame Sache.

Aber Gbit Lan ist langsam wirklich etwas in die Jahre gekommen. Zu USB 2.0 Zeiten war das natürlich genial: Netzwerk, schneller als die "schnellen" Wechseldatenträger. :cool_alt:

Nicht ich schrieb:
Naja, es ist bekannt, dass der / alle Hersteller ihre Produkte und deren Benchmarks gerne etwas schönen, die wollen halt verkaufen.

Kann ich bei meiner DS412+ nicht bestätigen. je nach Datei und Quelle bekomme ich locker meine 120 MB/s hin. Im Geschäft habe ich sogar dank Link Agregation schon 200 MB/s und mehr gesehen.

Hallo Kollegen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einen NAS und möchte eigentlich die Synology DS214+ wegen des geringeren Stromverbrauchs kaufen. Die Hauptaufgabe sollte sein Bilder und Videos zu sichern und über die verschiedenen Geräte (siehe unten) wiedergeben zu können.

Bei mir stellen sich 2-3 Fragen:

1, Was bleibt von der Übertragungsrate übrig wenn man das Gerät in den Keller stellt und über Powerline versorgt? (ca.50m und ein Stockwerk)
2, Gibt es bei der NAS die Möglichkeit Termine und Kontakte über verschiedene Systeme hinweg zu synronisieren? (Windows PC, iPad und Andriod Handy)
3, Kann man mit dem NAS wirklich kein automatisches Backup vom Notebook erstellen?
4, Ich würde gerne die 3GB WD Red Platten dazuholen. Richtige Entscheidung?

P.S.: Soweit ich weiß ist bei 24/7 Festplatten auch andere Lagerung (anderes Material) verbaut, die länger durchhalten als die herkömmlichen Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
jabberwalky schrieb:
Die Hauptaufgabe sollte sein Bilder und Videos zu sichern und über die verschiedenen Geräte (siehe unten) wiedergeben zu können.

Ein NAS ist KEIN Backup!

jabberwalky schrieb:
1, Was bleibt von der Übertragungsrate übrig wenn man das Gerät in den Keller stellt und über Powerline versorgt? (ca.50m und ein Stockwerk)

Ich würde mal sagen nichts. Warum überhaupt in Keller die Teile sind heute so leise das ist kein Vergleich mit Geräten von vor 5 oder 10 Jahren.

jabberwalky schrieb:
2, Gibt es bei der NAS die Möglichkeit Termine und Kontakte über verschiedene Systeme hinweg zu synronisieren? (Windows PC, iPad und Andriod Handy)

Bei Synology bestimmt, da es für praktisch alles eine App gibt wird es sicher auch ein Kalender geben, habe ich aber noch nicht wirklich gesucht. Kannst ja mal die Google Suche bemühen evtl. spuckt die was aus.

jabberwalky schrieb:
3, Kann man mit dem NAS wirklich kein automatisches Backup vom Notebook erstellen?

Kommt auf das Notebook an. Mit einem Mac(Book) klappt es dank Time Maschine wunderbar.

jabberwalky schrieb:
4, Ich würde gerne die 3GB WD Red Platten dazuholen. Richtige Entscheidung?

Ich nehme mal an 3 TB ;) Wenn die 2x3 TB also effektiv 3 TB langen, klar - richtige Entscheidung.

jabberwalky schrieb:
P.S.: Soweit ich weiß ist bei 24/7 Festplatten auch andere Lagerung (anderes Material) verbaut, die länger durchhalten als die herkömmlichen Geräte.

Nun ja du hast aufjedenfall die Gewissheit das sie 24/7 laufen könnten. Würde ich aber trotzdem nicht machen. Warum soll das NAS nachts laufen wenn man es nicht benötigt? Meins fährt z.B. Nachts um 2 runter und ich wecke es per WOL oder per Knopfdruck wieder auf, wenn ich ausm Geschäft komme ich darauf zugreifen muss.

hast du dir mal das Thecus N2310 angeschaut?

es ist ein 2-bay NAS, vor kurzem erschienen. und ist gar nicht mal so schlecht. es ist nicht ein hightech-gerät, aber es reicht völlig aus für die klassischen aufgaben eines NAS :D

Ist für mich als Privatanwender die DS214+ besser als die DS214play?

Bei der Play gefällt mir der SD Kartenslot. Allerdings ist der Atom ja nicht so der Hammer oder? und die Schreib/Leserate scheint auch schlechter zu sein...

Schwer zu sagen das 214+ ist eher für Unternehmen gedacht. Das würde ich nehmen. Habe selbst das 412+, welches für Unternehmen ausgelegt ist und daher so viel LEistung hat das die CPU praktisch immer bei 0-10% steht.

Ich habe mir die 713+ gegönnt mit dem Atom-Prozessor. Das Ding geht ab wies Gewitter. 10GB entpacken in 4 Minuten. :D Dafür brauchts aber auch etwas mehr Strom. Ich habe noch mehr von der Sorte Synology im Betrieb, vom Funktionsumfang sind die ja identisch. Meine DS214SE ist natürlich deutlich langsamer in der Admin-Oberfläche, die Datenübertragung ist für 99% der Fälle aber trotzdem mehr als schnell genug.

Und ein NAS sehe ich schon als Backup an, insbesondere kann man darauf ja die TimeMachine (Synology) anwerfen, selbst wenn ein Virus auf deinem PC dann die Daten auf dem NAS löscht, sind sie noch immer nicht weg. ;)

Am elegantesten Synchronisiert man seien Daten IMHO per SynologyCloud-Funktion. Funktioniert wie DropBox, nur halt eben auf dein NAS (und auch auf iPad, Android usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Ich habe mir die 713+ gegönnt mit dem Atom-Prozessor. Das Ding geht ab wies Gewitter. 10GB entpacken in 4 Minuten. :D Dafür brauchts aber auch etwas mehr Strom. Ich habe noch mehr von der Sorte Synology im Betrieb, vom Funktionsumfang sind die ja identisch. Meine DS214SE ist natürlich deutlich langsamer in der Admin-Oberfläche, die Datenübertragung ist für 99% der Fälle aber trotzdem mehr als schnell genug.

Und ein NAS sehe ich schon als Backup an, insbesondere kann man darauf ja die TimeMachine (Synology) anwerfen, selbst wenn ein Virus auf deinem PC dann die Daten auf dem NAS löscht, sind sie noch immer nicht weg. ;)

Am elegantesten Synchronisiert man seien Daten IMHO per SynologyCloud-Funktion. Funktioniert wie DropBox, nur halt eben auf dein NAS (und auch auf iPad, Android usw.).

Was meinst du mit entpacken? Sind das effektiv 42MB/s?

TimeMachine können die anderen aber auch. Selbst einige der D-Link Dinger.

Was ist der Vorteil des 2. GBit-Ports?

Bitte die Zitieren-Regeln beachten, dein Zitat ist absolut überflüssig. Aber zurück zum Thema:
Mit entpacken meine ich entpacken. Eine große 10Gig-RAR-Datei hat das Ding (713+) in der angegebenen Zeit von etwa 4 Minuten entpackt, also intern auf der Festplatte. Das finde ich beachtlich. TimeMachine ist hier doppeldeutig. Zum einen gibts die Unterstützung für TimeMachine von Apples OSX, Synology hat aber selbst was ähnliches implementiert, das heißt TimeBackup. Das hatte ich gemeint.
Sorry, hatte mich oben verschrieben, daher war das Missverständlich.

Die zwei GBit-Ports kann man entweder bündeln oder als Failover nutzen. Letzeres lässt dein System normal weiter laufen, selbst wenn einer der beiden Ports ausfällt.

Zurück
Oben