Welchen PC brauche ich wirklich?

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

seit tagen forste ich mich durchs Forum auf der Suche was ich den für einen PC brauche oder auch nicht.

Vorhanden sind

Gehäuse (Cooler Master RC-690),
Netzteil (Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition)
DVD Brenner (LG GSA-H62N)

Meine erste Zusammenstellung war folgende:

• Intel Q9450 (wenn er nicht zu teuer wird) oder Q6600
  • Asus P5KC (Kann man eventuell nochmal DDR3 draufstecken)
  • 4GB RAM (2x 2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4)
  • Nvidia 8800GT mit 512MB (Hersteller weiß ich noch nicht)

Ich brauche ihn zum Surfen, gelegentlich Spielen, Filme bearbeiten (umwandeln, schneiden, usw.) und einfache Bildbearbeitung.
Als OS soll noch ca. 1 Jahr XP herhalten, dann möchte ich eventuell auf Vista umsteigen (ob 32bit oder 64bit weiß ich auch noch nicht).

Jetzt habe ich mir so gedacht, brauch ich das wirklich, oder ist es nur rausgeschmissenes Geld? Da mir diese Überlegung kam habe ich mir ein Alternativ System zusammen gestellt.

Meine Alternativ Zusammenstellung:
  • Intel Core 2 Duo E6750
  • Asus P5KC
  • 2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4
  • Radeon HD3850

Ich meine mit dem Board wäre es ja eventuell auch möglich zwischenzeitlich auch mal einzelne Komponenten auszutauschen.

Hier noch mein Aktuelles System:

• AMD Athlon64 3400+
  • Asus K8V-X SE
  • 1GB RAM (2x Corsair Value Select VS512MB400)
  • ATI Radeon 9800pro

Was meint Ihr?

Gruß Eichsfelder

Erstmal kann man DDR3 Support nicht als Feature, sondern als überflüssiges Extra bezeichnen.
Die einfachen P5K Variationen sind auch nicht sonderlich gut.

Für "gelegentliches Spielen" sollte eine HD 3850 ausreichen.
4 GB machen nur mit einem 64 Bit OS wirklich Sinn.

wie erfreulich .. du hast in der tat schon vorarbeit geleistet ;)

> zeitpunkt
also wenn du es nicht gaanz so eilig hast.. würde ich noch bis ende januar warten.
a) es kommen neue CPUs ... b) die 8800gt zu ergattern erweist sich zzt wohl auch als nervenspiel c) die neue 8800GTS G92 sollte auch im januar draußen sein.

> konfig
deine erste zusammenstellung ist schon im oberen leistungssegment und absolut passend
für gaming .. videobearbeitung usw.
(natürlich nur .. wenn du das auch regelmäßig machst.)

da neue (8x neue) intel cpus im januar/februar kommen .. rate ich dir zu warten (es sei denn geld spielt keine rolle... )
hier was zum lesen darüber https://www.computerbase.de/news/prozessoren/acht-neue-intel-prozessoren-ab-20-januar.20603/

thema DDR3 .. lohnt sich noch nicht wirklich .. zu teuer und der performance unterschied nur messbar .. und minimal wie ich finde.

musst/willst du unbedingt jetzt zuschlagen .. oder kannst auch warten bis ~ ende januar ?

Zuletzt bearbeitet:
@ x-sector

Na wenn ich das so höre, sollte ich vielleicht wirklich noch warten. Du weißt doch wie das ist mit dem warten :D das ist ja immer so schwierig ;).

Was meinst du, gibts ne Prognose zum Thema Preise und Arbeitsspeicher? Ich war am überlegen ob ich mir den jetzt schon mal sichern sollte da die Preise momentan so niedrig sind. Oder sollte ich den im Januar/Februar mit den anderen Komponenten zusammen kaufen?

Was das Board betrifft, habe ich ja dann noch Zeit zu überlegen.

:D:D:D ich weiß .. da kann dir meine freundin die dollsten romane zu mir erzählen :D

bin aber auch ein unvernünftiges kerlchen .. das nicht mehr warten konnte .. und vor 4 wochen bestellt hat.

also ist geschmackssache .. wenn du es auch nich so mit warten hast .. schlag zu.
aber deine erste konfig (zb 4 GB) macht nur auf nem 64bit OS sinn.
(musst du also eventuell noch 165euro für vista rechnen)

kleine hilfe ... sind nur noch wenige wochen .. die vergehen wie im flug *räusper

board
und ja .. also wenn es das board ist .. was ich in erinnerung habe (mischbetrieb ddr2 oder ddr3) rate ich davon ab. --> also die boardwahl würde ich überdenken.

preisenticklung
hmm.. sagen wirs so .. die DDR2 werden nicht mehr merklich teurer werden.
ob es da sinn macht ..jetzt welche zu kaufen ..in der hoffnung in ein paar wochen so 10 euro gespart zu haben .. glaub ich nicht.
das seh ich entspannt..
zum pricing der CPUs kann man noch nichts genaues sagen .. wie sich das mit bereits verfügbaren und den neuen dann verhält.
i.d.r. gilt folgendes ..
entweder die distri´s wollen die raushauen .. und senken kurz vor release schon die aktuellen modelle "ein wenig"..
oder erst nach einigen wochen wenn sich alles einpendelt.
schwer zu sagen .. da bleibt der markt meist ein wenig flexibel um effizient reagieren zu können ;-)
zu dem die spanne zwischen hersteller - distribution - händler .. wirken zeitlich mit

Zuletzt bearbeitet:
Neuen pc Geht aber kein xp drauf ?

Maindboard: ASUS M3A32_MVP Deluxe

CPU:AMD Phenom x4 9750

RAM:2048MB-KIT DHX,PC6400

Grafik:XFX Geforce 9600GT

Es geht einfach kein xp drauf ich habe es schon versucht mit einem anderen laufwerk festplatte anderen xp version jedes mal wenn der hochfährt um zu instalien starte der pc neu
:(

Zurück
Oben