Welchen PC soll ich nehmen

Kalkas

Newbie
Servus,
ich hab da mal ne Frage. Ich bin nicht gerade sehr versiert in Sachen Hardware deshalb will ich mich vorher ein wenig beraten lassen. Ich habe mich ein wenig auf one.de um geschaut und zwei PC's im Auge die vom kostenpunkt her gleichwertig sind

PC Nummeru uno:
Prozessor: AMD FX-6300 6x 3.5 GHz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3
Grafikkarte: 2048 MB AMD Radeon R9 270

PC Nummeru due:
Prozessor: Intel Core i5-4590 4x3.3 GHz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3
Grafikkarte: 4096 NVIDEA Geforce GT730

Und dann hab ich noch ne kleine Frage.
Machts nen großen unterschied ob der Arbeitsspeicher Single oder Duell Channel ist?

Schon mal vielen dank für alle wertvollen Antworten

Sers

Nimm PC Nr. 2.

Es heißt übrigens Nvidia.

Machts nen großen unterschied ob der Arbeitsspeicher Single oder Duell Channel ist?
Dual Channel - Aber ja; es macht einen Unterschied.

PS: Es wäre nützlich zu wissen, was du mit dem PC machen willst und im Falle von Spielen: Welche Spiele und in welcher Auflösung?

der erste hat eine höhere grafikleistung.

der prozessor ist allerdings schwächer aber imer noch ausreichend

ein selbstbau wäre allerdings günstiger oder hätte für den gleichen preis beides also prozessor leistung und grafik leistung

Zuletzt bearbeitet:
Für was soll der PC denn herhalten? Ausgewogener ist die Nr.1

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen ist die GT730 völlig ungeeignet, vorallem wenn es dich noch um eine Variante mit DDR3 handelt

Für was soll der PC denn herhalten? Ausgewogener ist die Nr.1

der zweite hat eine höhere grafikleistung.
Niemals. Ne GT730 ist ne Office Karte

sorry natürlich hat der erste ne höhere grafikleistung

hab das gerade verwechselt und im meinem letzten post editiert

Zuletzt bearbeitet:
Den 2. mit der Grafikkarte vom 1.

Die GT 730 ist saulangsam, da 4GB draufzupacken ist reine Bauernfängerei.
Wahrscheinlich dann noch lahmer DDR3. Allein deshalb Pfoten weg.
Beim Speicher ist Dual-Channel ein paar % schneller.

Den ersten solltest du nehmen. Die CPU ist etwas schwächer, dafür ist die GPU jedoch wesentlich leistungsfähiger.

Kalkas schrieb:
Ja. Dual Channel = verdoppelte Bandbreite.

Wieviel kosten die beiden PCs denn?
Ich wette, wenn man das selbst zusammenstellt, bekommt man PC 2 mit einer R9 280 ;-)

Keinen FertigPC kaufen, sondern selber zusammenstellen und von z.b. Hardwareversand zusammen bauen lassen. So holst du das maximum an Leistung für dein Geld raus und weißt, was drin ist.

Komplett-PC? One.de? Warum hat noch niemand die FAQ verlinkt?

Hier zum Gaming-PC: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hier zum Office-PC: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Den Zusammenbau bieten einige Händler für 20€ an. Oder falls du mit Lego umgehen kannst, etwas Geduld hast und lesen kannst, dann wage dich selbst an den Zusammenbau.

Was gegen die genannten PCs spricht sind die nicht genannten restlichen Komponenten (und natürlich die lächerliche GT 730 in Nr. 2). In Komplettrechnern werden häufig einfach ausgestattete Mainboards verbaut, was zukünftige Erweiterungen erschwert. Zudem verbaut one.de in den günstigen Standardkonfigurationen häufig Chinaböller als Netzteile. Im besten Fall sind die nur laut, im schlimmsten Fall sind sie ein Sicherheitsrisiko.
​Für eine endgültige Einschätzung solltest du uns aber den Direktlink zum Angebot geben, vielleicht ist ja doch ein ordentliches Netzteil drin.

Keiner von denen. Beide sind mehr oder weniger Schrott. Je nach dem, was der Nr. 1 kostet ist der sogar besser als der Nr. 2.

was willst du machen damit, was hast du bereits, was willst du ausgeben?
Ergänzung ()

Johannes125 schrieb:
Keiner von denen. Beide sind mehr oder weniger Schrott. Je nach dem, was der Nr. 1 kostet ist der sogar besser als der Nr. 2.

?!?! wenn beide ähnlich kosten, dann macht deine aussage keinen sinn, und da sie ähnlich kosten …

Danke für euren Rat sorry für die fehler, manchmal macht die autokorektur was sie will. Also ich will definitiv zoggen jetzt auf zu zählen was ich spielen will wär Blödsinn, das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Erstmal PC her dann schauen wir mal was so läuft aba auf jedenfall skyrim den Rest seh ich dann hab etz fast ein Jahr ohne PC gelebt und bin daher auch net auf den neuesten stand. Falls Vorschläge vorhanden, immer her damit.

Beide kosten 600 Euro. Absolutes Limit wär bei mir 700

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX-8350... futtert die nicht ein bissel zu viel ? Warum kein i3 ?(Core i3 4330 zbs, oder Core i3 3220) und das restliche Geld in Graka oder sonst irgendwie verwerten. Das Board ist doch auch ein bissl viel, findest du nicht ? Ich zocke auf ultra und da ich nicht übertakte reicht auch eine einfache Reihe.... Ram: Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3 PC3-12800 =65 Euro.
Für mich wirkt dein System eher einer Höllenmaschine (nicht böse gemeint) Frisst viel, und durch overc. nochmals mehr, und noch mehr Hitze.... Ich glaube kaum das Kalas mit ulta Mods, 4k bei skyrim starten möchte. Korrigiere mich wenn ich falsch liege (lerne gerne etwas dazu), aber AMD FX-8350 ist vlt in der Video Bearbeitung/Musik Bearbeitung interessant, aber weniger zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX-8350... futtert die nicht ein bissel zu viel ? Warum kein i3 ?(Core i3 4330 zbs, oder Core i3 3220)

ja gut kann mann machen aber überleg mal was für prozeesoren in den neuen konsolen verbaut sind amd 8 kerner wovon 2 fürs system da sind und 6 für das spiel wenn also allen neuen spiele die von konsole auf pc kommen 6 kerne unterstützen dann wird ein i3 mit 2 + 2 virtuellen kernen unterlegen sein und dei single core performance ist bei einem i3 auch nicht viel höher nur 16,25%

..die Jaguars der Xbox/PS4 sind aber auch nicht komplett mit dem der AMD FX Reihe zu Vergleichen, und ich warte auch schon drauf das AMD durch die Portierung (a la GTA...) mehr mitmischen kann. Man muss sich allerdings fragen in welchen Verhältnis steht ein i3 zum AMD FX, allein der Verbraucht Dominiert in der Hinsicht. Selbst wenn der AMD mal 5% mehr Leistung hat, fällt die doch mit einer gute Graka kaum ins Gewicht. Außerdem wird sich die Spiele Industrie ein wenig mehr an die Intel CPUs wenden weil einfach mehr davon gekauft werden/wurden. Ich bin der Meinung das AMD im Bereich der APU/CPUs interessant und Punkten werden kann, eben fühl Leute die mal spielen, oder einfach nen Wohnzimmer PC wollen, mit mittlerer Leistung.

Zurück
Oben