Welchen Prozessor sollte ich wählen?

WalterK

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office-Anwendungen (Privatbereich), Mailverkehr, Videos anschauen, intensive Internetnutzung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Entfällt. IrfanView ist installiert, wird aber kaum genutzt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
LEISE sollte er sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Geplant ist der Kauf eines 43"-Monitors 4K. Bisher nutze ich einen PHILIPS BDM3270 (4 J. alt) und einen HP LP2475w (9 J. alt).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Sogar 2. Der älteste (Kaufdatum 10/08) soll jetzt ausgemustert werden, den 2. (Kaufdatum 04/15) wird meine Frau für Mailings und Schriftverkehr nutzen.

• Prozessor (CPU): 1. Intel Core Duo 8400 2. Intel Core I5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1. 8 GB 2. 16GB
  • Mainboard: 1. Gigabyte -GA-P35-S3G 2. MSI H81M-P33
  • Netzteil: 1. MT 550W 2. be quiet! 450 W
  • Gehäuse: 1. Soprano Thermaltake 2. Cooler Master Silencio 550
  • Grafikkarte: 1. MSI Geforce GT730 2. ASUS Geforce GTX 1060
  • HDD / SSD: 1. SSD 240 GB SanDisk/500 GB SATA2
  • 2. SSD 256GB Samsung 850 EVO/1 TB SATA3

• 3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    möglichst unter 1.000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
schnellstens

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
auf keinen Fall. Ich habe immer "von der Stange" gekauft.

Hallo,
in den vergangenen Tagen habe ich mir im Net schon viele Rechner angeschaut, bin aber unschlüssig, welchen Prozessor ich wählen sollte. Genutzt wird der Rechner für private Officeanwendungen (Excel, Word usw.) und häufiges Surfen im Internet, einmal für Einkäufe und benötitgte Informationen und dann vor allem zum Anschauen von Videos. Das Herunterladen von Videos/Filmen ist nicht geplant.
Deshalb wird eine große HD eigentlich nicht benötigt. Eine SSD mit 480/500 GB reicht allemal aus. (Backups werden auf eine externe Festplatte gespeichert.)
Mein bisheriger Monitor hat mich ich der letzten Zeit beim Videos schauen durch unregelmässiges Flimmern gestört, was auch durch den Austausch des Monitors als auch den Einbau einer neuen Graka (GTX1060) nicht beseitigt werden konnte. Deshalb möchte ich jetzt mal mit 4K-Auflösung eine bessere Darstellung erreichen. Als neuer Monitor ist entweder ein HP Z43 oder ein LG 43UD79-B vorgesehen.

Als Laie weiß ich nun nicht, ob als Prozessor ein Intel I5-8500 oder 8600 ausreicht oder ob eine leistungsfähige Graka eher einen I7-8700 verlangt.

Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich dankbar.

Gruß

WalterK

im grunde ein Ryzen 2200G (90€) + ein AM4 Board für 80-90€ (mit Displayport Anschluss für deinen neuen Monitor) und 8 -16gb DDR4 3000Mhz RAM (50-90€).
eine Grafikkarte wird da nicht benötigt

ein i5 oder i7 ist da extrem übertrieben für deine Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
WalterK schrieb:
Einbau einer neuen Graka (GTX1060) nicht beseitigt werden konnte.
die war extrem übertrieben für dein vorhaben, da hätte auch ne GT1030 gereicht.

du machst nichts was Grafikleistung braucht, warum kauft man sich dann ne 250€ teure Grafikkarte?

Der 225€ PC aus der FAQ mit 8GB RAM reicht gaaaaaaaaanz locker, wenn das Ding seeeehr laaaange halten soll dann halt mit der deutlich fetteren Ryzen APU für 85€ (2200g oder so).

Ich würde schon auf 16GB RAM setzen, gibt genug Menschen die in Chrom über 100 Tabs offen haben...
Ryzen 2200 oder 2400 und fertig.

Gegen das Flimmern hilft nur ein Monitor mit höherer Herz Zahl, statt normal ein 60Hz Monitor würde ich dir ein 120Hz Monitor empfehlen. Eine Höhere Auflösung bringt dir nichts.

Danke für die Antworten.
Zunächst mal: AMD-Prozessoren waren garnicht in meinem Blickfeld, weil mir in der Vergangenheit immer nur Intel empfohlen wurde. Ich werde mir etzt nochmal neu Ryzen 2200G oder 2400G anschauen.

Dann: Dass ich für Officeanwendungen und normales Surfen keinen leistungsfähigen Prozessor brauche, ist mir klar. Meine Fragestellung zielt mehr darauf ab, ob ein leistungsfähigerer Prozessor im Zusammenspiel mit einer für 4k ausgelegten Grafikkarte und einem entsprechenden Monitor eine bessere Wiedergabe von Videos verspricht, als ich es bisher gewohnt bin.

bisy schrieb:
die war extrem übertrieben für dein vorhaben, da hätte auch ne GT1030 gereicht.

du machst nichts was Grafikleistung braucht, warum kauft man sich dann ne 250€ teure Grafikkarte?

Hast recht. Aber im Weihnachtsgeschäft gabs bei MM eben die GTX1060 im Bundle mit einer SanDisk SSD zu einem günstigen Preis. Und ich wollte bei der Graka auch sichergehen dass die 4k kann. Vorher war die GT730 in dem Rechner verbaut, mit der ich dann meinen "AltPC" aufgerüstet habe.

Wenn du die Karte schon hast und die SSD. Dann reicht dir ein B450 Board und ein kleiner Ryzen oder gar der Athlon 200

Gepaart mit 2x 8GB RAM macht das Ding für dein Vorhaben ordentlich Feuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
4k ausgelegten Grafikkarte und einem entsprechenden Monitor eine bessere Wiedergabe von Videos verspricht, als ich es bisher gewohnt bin.
Da kann ich dir wenig helfen, afaik gilt zu beachten:
4k fähiger Anschluss der die passenden Specs für dich hat
Videobeschleunigung
Unterstützung von Codecs
Mehr wissen garantiert andere und das Internet.

E: Eine Office/Videoschaukiste braucht nicht mehr als 8GB RAM :rolleyes:

So lange du nicht spielst, muss die Grafikkarte fast nichts leisten. Auch nicht in 4K Auflösungen. Ebensowenig der Prozessor. Moderne CPUs bzw. APUs reichen da aus.
Auch für Videos bringt es keinen Vorteil, es sei denn du willst z.B. Videos mit extrem hoher Bitrate abspielen. Also UHD oder gar 8K. Das kann in manchen Fällen viel Last erzeugen, aber in der Regel auch nicht genug, sofern ein Hardwaredecoder für den Codec vorhanden ist. Das kann die GTX1060 auf jeden Fall. Zumindest für 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtige Mainboard(DP oder HDMI2.0b !) steuern die APUs von AMD problemlos 4K-Bildschirme an und decodieren Videos in allen gebräuchlichen Formaten und größen in Hardware. Eine stärkere Grafikkarte oder Prozessor verbessern dieses Erlebnis nicht. Entweder die Decoder sind in Hardware vorhanden und die Leistung ist egal, oder Prozessor/GPU muss es per Software selbst erledigen. Bei dir ist ersteres der Fall.
4k4t und 4k8t werden auch noch mehrere Jahre fürs Surfen und Office ausreichen. Man braucht nur mehr wenn man
a): Spielt
b): Die "Arbeit" dies erfordert, zb bei CAD, Rendering, Encoding usw... <- Ist bei Office und Internetnutzung nicht der Fall. hier reicht ein Quadcore völlig aus.

Wenn es klein und kompakt sein soll, kann ich das hier empfehlen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m715q-tiny-2nd-gen-10vg001jge-a1974666.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
WalterK schrieb:
b ein leistungsfähigerer Prozessor im Zusammenspiel mit einer für 4k ausgelegten Grafikkarte und einem entsprechenden Monitor eine bessere Wiedergabe von Videos verspricht
nein.

für 4K Video Videowiedergabe brauchst du keine extrem starke Hardware, deswegen ist die GTX1060 da extremst übertrieben gewesen, eine GT1030 hätte da genauso gereicht.
bzw es reicht eine einfache CPU mit Grafikeinheit locker, wie der Ryzen 2200g.

anders sieht es bei Gamiing aus oder videobearbeitung, wo man dann wirklich Leistung braucht

Für 4K Video ist generell weniger die Leistung als das Alter entscheidend, da geht es dann kann den Codec vs kann den Codec nicht.
Wenn du die 1060 schon hast, würde ich mal über einen Ryzen 5 2600 oder zumindest 1600 nachdenken. Ja, das ist für einen Office PC vollkommen überdimensioniert. Aber du brauchst ja dann die iGPU nicht und der PC ist zu mehr fähig - sollte z.B. mal Foto/Videobearbeitung kommen. Ist natürlich etwas teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
WalterK schrieb:
Hast recht. Aber im Weihnachtsgeschäft gabs bei MM eben die GTX1060 im Bundle mit einer SanDisk SSD zu einem günstigen Preis.
Ausgehend davon, dass du diese beiden Komponenten in deinem neuen PC übernehmen wirst, würde ich keine APU nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
würde ich keine APU nehmen
Dann hätte man bei Intel aber schlechte Karten, denn da haben alle Konsumer CPUs ne Grafikeinheit.

Ich würde die Karte wieder verkaufen und davon dann ein Ryzen 2200g + passendes Board und RAM holen. Das reicht mehr als locker für das was er macht.

Es wäre mir neu, dass Intel CPUs, die eine interne Grafikeinheit ihr Eigen nennen, als APU bezeichnet werden. ;)
Der Begriff "APU" bezieht sich eindeutig auf AMD.

Kreiert und geprägt wurde die Bezeichnung Accelerated Processing Unit vom Mikroprozessor-Hersteller AMD, der diese Bezeichnung zur Kennzeichnung von Hauptprozessoren mit integrierter Grafikeinheit verwendet.
...
Auch Intel liefert seit dem Jahr 2012 mit ihrer Core-I-Serie Hauptprozessoren mit integrierter Grafikeinheit, verwendet jedoch nicht den Begriff 'APU'. Beispielsweise ist die GPU in den Ivy-Bridge-Prozessoren durch Unterstützung von OpenCL und Direct Compute auch für universelle Computerberechnungen nutzbar. Auch andere Wettbewerber verwenden den „APU“-Begriff nicht.
Quelle

man kanns auch mit dem Klugscheißen übertreiben, Sorry;)

okay, dann gilt der Begriff APU nicht für Intel, aber dennoch hab die eine Grafikeinheit in der CPU, auch wenn es da nicht APU heißt

Danke für deine "freundliche" Antwort.

BTW, was hat es mit "klugscheißen" zu tun, einen Begriff richtig zu verwenden?

Jeder weiß doch was mit APU gemeint ist, nämlich ne CPU mit Grafikeinheit, ob damit nun nur AMD gemeint ist, oder ob man den Begriff auch für Intel verwendet ist doch egal.

Okay für dich, Sorry dass ich den Begriff APU auch fälschlicherweise für Intel benutzt habe.
Danke für deine Aufklärung.

Dennoch hätte ich jetzt gern gewusst, warum er keine APU verwenden soll?

Zurück
Oben