Welchen Prozessor würde ihr empfehlen?

Tod_Terry schrieb:
und nochmal zu OSOSTAR:so ein Büro Computer (PENTIUM)kann und konnte noch nie in Spiele bereich sich mit AMD vergleichen:D

Ein Spiele-PC war auch nie angestrebt
 
so ein Büro Computer (PENTIUM)kann und konnte noch nie in Spiele bereich sich mit AMD vergleichen

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Ich habe bis jetzt noch kein Spiel gesehen das auf meinem Pentium und früher auf meinen alten Pentiums nicht mit einer guten Framerate gelaufen wäre. Mag sein das ein Pentium 2-5 Frames langsamer ist wie ein vergleichbarer Athlon, aber das scheisst der Hund drauf, oder?
 
@ ISOstar

Hmmm... erschlag mich bitte nicht gleich, aber warum muß es denn ne neue CPU sein wenn deine jetzige 3,2 GHz hat und zu dem auch noch ein recht "kühler" Northwood ist?? Wenn ich nur daran denke wie heiß die aktuellen Intels so werden... ohh..wei..ohh..wei.

Nun mal zu meinem Standpunkt (Ich freu mich schon auf meinem verbalen Forum tot :D ) Also erstmal vor weg, JEDEM DAS SEINE und das ist auch gut. Der eine mag Mercedes der andere BMW und wieder ein anderer liebet sein Fahrrad ;)
Ich bin eher Intel zugeneigt, da ich noch von alten Tagen K6 geschädigt bin. Als AMD noch auf Sockel 7 rumeierte hatte Intel den tollen Slot 1. Irgendwann hatte ich das schwer verdiente Azubi-Gehalt und bin umgestiegen. Von diesem Tag an war Intel mein bester Freund!!! :)
Genug geschwafelt, auch wenn ich seit dem K6-2 kein AMD mehr hatte, weiß ich natürlich das sich seit dem viel getan hat und AMD in vielen bereichen die Nase vor, teilweise sogar weit vor Intel hat. Ich finde sogar das der Prescott ein Rückschritt im vergleich zum Northwood ist und glaube da bin ich nicht der einzige.
AMD oder Intel hin oder her in meinem Fall (und nun kommt mein eigentlicher tot, das wird Kritik hageln) geht es nicht um die CPUs sondern um den Chipsatz. Ich kann mir leider nicht vorstellen nen VIA oder SIS Chipsatz zunehmen, allenfalls vielleicht nen Nvidia. Betrachtet man die Stabiliät und Performance Quote der letzten Jahre hat VIA sehr oft mit Fehlern zu kämpfen. SIS ist erst seit ein paar Jahren wieder dabei, auch mit den einen oder anderen BUG. Nun zeigt man mit dem Finger auf mich und sagt zurecht das natürlich auch Intel misst gebaut hat bei dem einen oder anderen Chipsatz. Stimmt!! Trotzdem stelle ich fest das z.B. ein Intel 865PE oder 875 besser sind was das Zumsammenspiel von Performance und Stabilität angeht als jeder Drittanbieter Chipsatz für den P4. Komischerweise schneidet auch nie ein Intel eigenes Board in irgendeinem Review schlecht ab, die Dinger sind allerdings vieeeeelllll zuteuer. Mein Fazit: AMD ja wenn AMD noch Chipsätze bauen würde.
Und nun macht mich fertig :D

MfG
allhere
 
Nö warum fertig machen ? Hast doch Recht . :D
Mir ist der Chipsatz auch wichtiger als die CPU-Speed.Mein Schwager in Spe hat nen Sempron64 @ Nforce3,er kommt immer zu mir wenn er ein Prob hat (hat kein www).Beim installieren aller Komponenten hab ich bald nen Anfall gekriegt,weil die AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar war - und das nach einer Neuinstallation.Grund: Man musste noch zusätzliche AGP-Treiber ,die übrigens nur auf der MoBo-CD versteckt zu finden waren, installieren.Besagte Treiber gibts nich mal auf w*w.nvidia.de !
So 'nen S*****t hatte ich bei meinen Intel und SIS Chipsätzen noch nie.
 
@ISOSTAR
Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgesehen, aber was haltet ihr von diesem günstigen Stück High Tech? Mit den 2666MHz kann man ihn natürlich nicht einfach so stehen lassen, aber das Ding hat einen 20iger Multiplikator und schreit regelrecht "übertakte mich"! Angenommen man kriegt das Ding auf 200MHz FSB dann wären das 4GHz Dualcore. Und mit Wasserkühlung...! Ich suche halt noch jemanden der es ausprobiert :lol: !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebush McChill

Naja, es kommt darauf an welcher K6. Tatsache ist das auf Grund der alten P1 Architektur der Sockel 7, oder von AMD auch Super 7 getauft, an keinem P2 System herankam. Besonders langsam (schlecht) im Verhältnis zum P2 war die Fliesskommaeinheit. Allerdings hat AMD auf den letzten Drücker (eigentlich viel zuspät) mit den K6-3 noch gezeigt das auch ein Sockel 7 Dampf machen kann. Dennoch hingte AMD zu der Zeit Intel weit hinterher und hatte meiner Meinung nach Grade mal das Niveau von Cyrix/IBM.

Genial war noch etwas früher der AMD 586er 133MHz für Sockel 5 (486er) Boards. Es war der einzige Prozessor der auf 486er Platinen ein Performance Rating hatte (PR 75) und war im Verhältnis zu meinem 486 DX2 80MHz sau schnell. Hmmm... 133MHz und sau schnell??? Pastt irgendwie nicht, wie sich doch die Zeiten ändern, das war 1996. Da bin ich noch mit ner Kettensäge oder nem Rocket Launcher durch das ein oder andere Game gerannt :D Wobei "Day of Tentakel" fand ich auch nicht schlecht.

MfG
allhere
 
ich habe jetzt alles nur überflogen. Lustig empfinde ich es das hier sofort ein amd vs intel mit reinen VORURTEILEN aufgebaut worden ist.
Da du ja auf einen zwei kern prozessor setzen möchtest und dein max preislimit nicht am unteren ende zu sehen ist, denke ich du wirst an amd nur vorbeikommen wenn du nicht aufs preisleistungsverhältniss schaust.

Das amd nur in spielen schneller ist, ist seit dualcore geschichte.
Momentan sieht es so aus das amd in jeglicher hinsicht schneller sind trotz ddr1.
Ich würde dir auf jeden fall bei neukauf raten einen amd x2 xxxx zu holen aus dem einfachen grund, das die intels momentan im bei selben preis in fast ALLEN belangen langsamer sind, nicht nur in spielen, wie hier wiederholt FALSCH gesagt worden ist.
Wenn du aufgrund deiner wakü allerdings mit intel und board preiswerter wegkommst, nimm einen intel. Letzendlich wird es keinen grossen unterschied machen ob du einen x2 4400 oder einen intel D 940 nimmst. schau wie du persönlich preiswerter wegkommst. Und wenns gleich ist, würde iuch wie oben beschrieben zum amd greifen.


mfg chris
 
Bei der momentanen CPU mit 3,2GHz lohnt sich ein Neukauf eigentlich nur, wenn man zu DualCore greift. Und dort empfiehlt sich eindeutig ein Athlon64 x2 4400. Die DualCores von Intel sind zwar preislich gesehen günstiger, bringen aber auch deutliche Performance-Nachteile, so dass sich ein Upgrade in diesem Falle nicht lohnen würde.

Testbericht: http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2668

AMD Athlon 64 X2 4800+ (2.4GHz/1MBx2)
AMD Athlon 64 X2 3800+ (2.0GHz/512KBx2)
AMD Athlon 64 FX-57 (2.8GHz/1MB)
AMD Athlon 64 FX-60 (2.6GHz/1MBx2)
Intel Pentium Extreme Edition 955 (3.46GHz/2MBx2)
Intel Pentium Extreme Edition 840 (3.2GHz/1MBx2)
Intel Pentium D 820 (2.8GHz/1MBx2)


Letztlich ist es vielleicht auch interessant, auf Socket AM2 zu warten, um somit DDR2-Speicher einsetzen zu können. Zudem ist in diesen CPUs dann auch AMDs Virtualisierungstechnik Pacifica integriert. Voraussichtlich erhältlich Q2/06.
 
Hi Leute,

ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung, da ich mir bis dato zwar noch keine neue CPU gekauft habe, aber meine Entscheidung generell gestanden hat.

Eigentlich wollte ich mir den Pentium D 940 kaufen.

Gestern gab es jetzt eine Meldung auf CB wo drin stand, dass die Preise drastisch fallen werden (April)

Klar, diesen Monat werde ich auch noch abwarten.

Für mich ist allerdings ein Aspekt noch sehr wichtig.
Wie sieht es mit Kühlung und Stromverbrauch beim D940 aus? Ich habe eine Wasserkühlung und bin Temps um die 35° Idle und zwischen 45-49° Last gewohnt.
Wird der D 940 deutlich wärmer, auch mit Wasserkühlung?
Ich habe nämlich keinen einzigen Gehäuselüfter mehr laufen und trotzdem super Temps.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die kommenden D940 ja eine völlig neue Struktur haben, oder?


Danke
 
Hab mir den Thread grade mal fast komplett durchgelesen, man was für Trolle. :rolleyes:
Zerfleddern mit ihrem Fanboygehabe den ganzen Thread. Nehmt das :stock: und dieses :stacheln:.
Vielleicht lernt ihr es ja auch irgendwann nochmal die finger still zu halten.

@Thema
Wie dringend brauchst du den neuen PC?
Ich frage deshalb:
Wie sieht es mit Kühlung und Stromverbrauch beim D940 aus?
Wenn du noch zeit hast, warte bis Herbst auf den Intel Conroe, mehr Leistung, weniger Stromverbrauch als alles was im moment auf dem Desktop Markt ist.
 
Tja, das ist so eine Sache.

Ich will mal kurz erklären wie ich das eigentlich immer so handhabe.
Normalerweise lasse ich meine Komponenten nie länger als 3-6 Monate in meinem Rechner. Das mache ich aus dem Grund, weil ich dann auf neue Komponenten nicht wirklich viel drauflegen muss. Nun habe ich meinen P4 doch etwas länger im Rechner gelassen.
Jetzt ist es so, dass es für Sockel 478 nicht wirklich eine Verbesserung mehr gibt. Genau darum muss ich wohl oder übel jetzt auf PCI-Express umsteigen. Das bedeutet für mich, dass ich sowohl auch meine momentane Sapphire X850XT PE AGP austauschen muss und ebenfalls ein neues Board brauche.

Ungefähres Rechenbeispiel: D940 (zum jetzigen Zeitpunkt) 409 Euro via Hardwareschotte + 323 Euro für die Sapphire X1800XT 512 MB + 170 Euro Asus P5WD2-Premium macht einen Gesamtbetrag von 902 Euro
Dazu kommen dann noch Kühlkörper für meine Wasserkühlung (CPU+GPU), was auch nochmal ca. 100 Euro betragen wird.

Ich schätze jetzt mal, dass ich für meine "alten Komponenten" in etwa 400-450 Euro bekommen werde.

Intel P4 3,2 Ghz NW
Sapphire X850XT PE
Asus P4C800-E-Deluxe

Somit muss ich gut über ~500-550 Euro drauflegen. Da ich im Grafik und Animationsbereich tätig bin, kann ich jede noch so kleine Verbesserung gut gebrauchen, da weniger Arbeitszeit = mehr Aufträge = mehr Verdienst für mich bedeutet.

Von daher liegt mein größtes Augenmerk auch auf Anwendungsbereich, wobei ich die spielerische Seite nie aus den Augen lassen möchte, da ich auch gerne mal spiele.

Warte ich jetzt aber auf den Conroe oder kommende Prozessoren, die erst in einigen Monaten erhältlich sind, so muss ich a) mit Sicherheit direkt am Anfang richtig tief in die Tasche greifen und b) ist meine jetzige Hardware dann mit Sicherheit kaum noch etwas wert.

Um es mal deutlich zu sagen: Mich kotzt es tierisch an, dass man mit einem CPU Update auch gleichzeitig Board+Graka wechseln muss. Das geht mir echt auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke für die Info. :)

Dir ist aber klar das du auch den Arbeitsspeicher austauschen musst, die neuen Intel benötigen DDR2 Speicher.
Wenn du den Speicher behalten willst musst du auf AMD64 X2 setzten, allerdings haben die AMD CPUs so ihre schwierigkeiten mit vier Speichermodulen.

Ansonsten ist deine Kombination schon sehr Leistungsstark und die Presler CPUs werden nicht sehr warm und verbrauchen durch 65nm Fertigung auch weniger Strom als die Smithfield. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, also ehrlich gesagt war mir das nicht klar, dass ich DDR2 Speicher brauche.
Das gilt auch für die neu aufgelegten D 940/950 Prozessoren, die ab 23. April kommen?

Ein Elend ist das...
 
Das gilt für alle kommenden Intel Prozessoren, auch AMD setzt mit dem AM2 demnächst auf DDR2.

Gibt auch noch paar Boards die mit DDR Speicher arbeiten aber die haben in der Regel AGP und kein PCI-E.
z.b. dieses: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA35&
Würde sogar deine wunsch CPU unterstützen: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5P800 SE

Fraglich ist nur ob der Prozessor mit diesem alten Chipsatz seine ganze Kraft entfalten kann, ich glaubs nicht.

Aber wie gesagt, du müsstest bei AGP bleiben, z.b. GF7800GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar, nur der D940 ist ja kein kommender Prozessor sondern bereits auf dem Markt.
 
Bei den neuen Intel wird es nur noch DDR2 geben, sind ja nur so paar ausnahme Mainboards die jetzt noch DDR mit den jetzigen S775 CPUs unterstützen.
Wie gesagt halt auch mit Leistungseinbußen, wegen der veralteten Chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Du hast natürlich Recht. Hab jetzt in eine ganz andere Richtung gedacht. :)

Na Prima...dann muss natürlich auch noch DDR2 her. Wird ein richtiges Schnäppchen werden, mein neuer Rechenknecht.
 
Zurück
Oben