Welchen Prozessor.....

fwschwan

Cadet 4th Year
.....soll ich mir holen ? will Maximal 200 ausgeben und das ganze soll auf nem 1155 socket laufn.

Hab mal folgende rausgesucht:

http://www2.hardwareversand.de/Sockel+1155/56297/Intel+Core+i5-3550+Box,+LGA1155.article

http://www2.hardwareversand.de/Sockel+1155/63549/Intel+Core+i5-3570+Box,+LGA1155.article

http://www2.hardwareversand.de/Sockel+1155/56296/Intel+Core+i5-3570K+Box,+LGA1155.article

....allerdings steht beim 2ten nichts von 64-bit Computing.... heißt das das ich kein 64-bit Betriebssystem nutzen darf ? oO

Damit soll das anze zusammenlaufen:

Mainboard: ASRock B75 Pro3, Sockel 1155
Grafikkarte: Club3D Hd 6770
RAM: 16 GB G-Skill DDR3 1600 MHz
Netzteil: 50 Watt

.....Und den Intel i3,1155,2x 3,1 GHz ersetzen.

Interessant wäre zu wissen, aus welchen Gründen der i3 ersetzt werden soll, das erleichtert die Beratung.

Dein Netzteil hat wohl eher 500 Watt, oder?

6-bit Betriebssystem? Keine Sorge falls du 64Bit meinst, damit können sie alle umgehen.

64 Bit können die alle

Wenn du nicht übertakten willst nimmt einen der beiden ohne K.

Welche dann besser ist kommt auf das Einsatzgebiet an bzw, den i5 3570 nur ein paar Euro mehr dafür deutlich schneller

Nimm den zweiten da er für 100mhz nur 1-2€ mehr kostet.
Der dritte hat K am ende was so viel bedeutet, dass man ihn per freien multiplikator übertakten kann, was aber bei deinem B75 Mainboard aber nicht in Frage kommt.
Darum Nr. 2.

Du hast einen B75 Chipsatz also kannste dir schon mal einen K Prozessor sparen. Ein 3470/ 3550/ 3570 sollten für deine Zwecke reichen.

Den 3550 oder 3570, das k modell mit offenem Multiplikator (fürs Übertakten), kannst du mit deinem B75 Mainboard nicht nutzen.

Kannst aber preislich auch den 3450 nehmen ide 300MHz zum 3570 wirst du kaum merken.

64 bit natürlich :D Microsoft Tastatur halt :D Hatte nur bedenken weils bei den anderen beiden dastand aber bei dem einem nicht.

.....Sollte haltn Upgrade sein :D Hab scho auf 16 GB RAM aufgerüstet und werd bald auchnoch ne stärkere Grafikkarte holn,und da muss halt auchn Stärkerer Prozessor her (4x 3, GHz statt 2x 3,1 GHz is ein meinen Augen schon was).

Nr. 2, die Vorteile der K Version (Nr. 3) kann das Board eh nicht nutzen.

Von 2x 3,1 GHz auf 4x 3,4 GHZ würde sich aber schon lohnen oder ?
Ergänzung ()

.....Aber x 100 MHz weniger.....

SIcher lohnt sich das

gute Frage eigentlich......
Ergänzung ()

2ten PC bauen,mit dem was ausm Aufrüsten Übrig bleibt :D (RAM,Grafikkarte und Prozessor hätt ich schonmal,und vllt will ich mirn Acer Aspire Predator gehäuse kaufen,Gehäuse hätt ich dann auch übrig)

Zuletzt bearbeitet:
fwschwan schrieb:
Von 2x 3,1 GHz auf 4x 3,4 GHZ würde sich aber schon lohnen oder ?
Ergänzung ()

.....Aber x 100 MHz weniger.....

Wenn dir die Leistung deines jetztigen Systems nicht ausreicht, dann lohnt sich ein Upgrade immer.

Bei der Aussage 4x3.4Ghz sind besser als 2x3.1Ghz wäre ich eher Vorsichtig. Man könnte ja auch einen alten Phenom I oder einen C2Q von Intel mit dem neuen i3 Vergleichen - Verstehst du worauf ich hinauswill? Taktraten sagen im ersten Moment mal nicht unbedingt soviel.

Also wäre es nach wie vor gut zu wissen, was du denn auf der Kiste überhaupt machen willst. Bei 16GB Ram kann das von zocken bis zum Rendern von 3D Grafiken alles sein.

Zocken hauptsächlich...und vllt Lets Play Videos machen.... Die 16 GB RAM warn eigentlich nur ne Art "Vorsorge",lieber zu viel als am schluss zu wenig :D

Und was zockst du? Triple-A Titel wie BF3, NFSMW², Skyrim und dergleichen? Und in welcher Auflösung?

Ich meine... du könntest natürlich auch einfach den "dicksten" Prozessor nehmen der in dein Budget passt, der dreht dann zwar die meiste Zeit Däumchen, wie ein Großteil deines Arbeitsspeichers auch, oder wir beraten dich anhand der Dinge, die du tagtäglich auch mit dem Kasten veranstaltest.

Wenn ich mal das Schätzeisen anlege, würde ich allerdings auch davon abraten ein K-Modell zu nehmen, da das herausgeworfenes Geld wäre.

Bei den drei Modellen würde ich spontan mal zum Intel Core i5-3570 raten, da der nun mal unwesentlich mehr kostet als der 3550er aber einen höheren Standard-takt aufweist.

// Edit; sry der letzte Satz (den ich gelöscht habe) war Käse, habe mich da vertan...

Zuletzt bearbeitet:
I5 3570k. Ist gut übertaktbar und die schnellste CPU. Damit wirst du lange Spaß haben.

Super Tipp... nur schade, dass er ein B75 Board hat.

Mit dem wird er auch nicht länger mehr Spaß haben als mit dem kleinsten i5.

Mein Tipp: Rüste erstmal nicht auf und schau ob dein i3 reicht, wenn ja -> 150€ gespart.

PS: Ob 100-300MHz mehr oder weniger sind egal -> da wird nichts spürbar schneller/langsamer.
Wenn deine Software jedoch 4 (echte) Kerne unterstützt, dann sollte der i5 den i3 (auch wenn er HT haben sollte) abhängen.

Nimm den I5 ohne K, also nicht mit freien Multiplikator, weil das bei deinem Board sonst nix bringt. wieso willst du überhaupt den I3 ersetzen?
Ergänzung ()

statt neuem Prozi lieber ne GeForce 660ti oder so zulegen

....auf der höchsten,die die kiste schaft ohne das es lagt

Zurück
Oben