Welchen RAM? (955, Gigabyte UD3P)

centuri

Commander
hallo,

ich weis nicht welcher ram zu meinem 955 AM3, Gigabyte UD3P passt?

kann ich da auch ein tri kit 6GB nehmen oder geht nur 4,8,12?

und ist es wichtig ob CL7 oder CL9?

und ne andere frage:

passt der ekl alpenföhn großglockner oder der brocken zu dem 955 AM3 und in das Midi ATX Xigmatek Midgard Black? welchen soll ich nehmen? brocken oder groß glockner?

danke !

die tri kits sind für i7 prozessoren aufgrund der triplechannel unterstützung. da amd diese nicht hat bringts dir überhauptnix bis auf den mehrpreis. der ekl brocken kann nur so montiert werden, dass er nach oben bläst und die luft von der graka ansaugt. beim groß clockner müsste eine montage richtung gehäuserückseite gehn. beim midgard dürfte es keine probleme mit auch noch größeren kühlern geben

Hallo!

werde mir wahrscheinlich auch deine konfiguration demnächst zulegen ...
soweit ich das richtige verstanden habe ist eine geringerer CL besser, sprich CL7 besser als CL9.
die dadurch gewonne mehrleistung ist aber glaub ich nich sooo hoch.

vllt ganz interessant -> CL9 auf CL7 aber alles ohne Garantie

also bläst der großglockner so zusagen weg von prozessor?

kann ich denn 4x2 GB einbauen oder nur 2x2?

4x2 bringt momentan garkeinen vorteil. aber einbaubar ist es natürlich. wie meinst du weg von der cpu ? er bläst halt richtung hinterem gehäselüfter und führt somit die warme luft aus dem gehäuse

Natürlich kannst du 4x2GB Module einbauen. Aber die Mehrleistung rechtfertigt nicht den Preis. Also lieber ein 4 GB Kit (2x2GB).

Fireball89 schrieb:
Natürlich kannst du 4x2GB Module einbauen. Aber die Mehrleistung rechtfertigt nicht den Preis. Also lieber ein 4 GB Kit (2x2GB).

woher weißt du das denn? Wenn er viel mit großen Bildern (Postern) arbeitet oder Videos bearbeitet - dann rechtfertigt es den Preis sehr wohl.
Mein System wird demnächst auch ein Update auf 8GB Ram erfahren - weil mir 4GB einfach zu wenig sind.
Am besten er gibt erstmal an, wofür er den PC verwenden will.

naja bei den allerwenigsten anwendungen wird dir der arbeitsspeicher momentan ausgehen. schau mal im taskmanager auf die speicherauslastung, die wird fast nie 100% erreichen

also, die 8GB RAM hab ich gedacht wären ok, wenn ich nicht in 1-1/2 jahr wieder aufrüsten will.
ich hab nämlich noch nie n pc gebaut oder auseinander geschraubt, deswegen will ich nicht dierekt neu kaufen und rumbasteln. oder meint ihr ich schaff dass selber ne neue graka, cpu und ram einzubauen?

also zu zocken soll er reichen(das ist dass was bei mir am meisten braucht. klar bearbeite ich fotos, aber halt nich so extreme poster,und videos usw.)

Klar, das packst du. Der Zusammenbau ist absolut nicht schwer und wirst du mit Leichtigkeit hinter dich bringen.

Stell es dir wie ein 8 teilliges Puzzle vor, so verhält es sich auch mit dem PC, der Unterschied du musst voher an die Heizung fassen und das ganze ist 3D.

Achja und jedes Teil passt nur an die stelle vo es auch hingehört !

ChaosBimpf schrieb:
naja bei den allerwenigsten anwendungen wird dir der arbeitsspeicher momentan ausgehen. schau mal im taskmanager auf die speicherauslastung, die wird fast nie 100% erreichen

Dann les dir nochmal die Anwendungen, die ich dir geschrieben habe durch. Ich gehe mal davon aus dass du noch nie etwas professionell Bilder bearbeitet hast - bzw. Videos geschnitten hast - da geht dir nämlich sehr wohl sehr schnell der Arbeitsspeicher aus. Dann bist du sehr froh über 8GB. Natürlich weiß ich wie ich die Belastung des Arbeitsspeichers auslesen kann ;)
Zum zocken reichen centuri aber im normalfall 4GB - drum würde ich hier etwas sparen.

Wenn du nur Hobby mäßige Bild- oder Videobearbeitung machst und primär zockst, dann reichen 4GB locker.

Würde diesen hier nehmen: G.Skill PI 4GB DDR3-1333 1.65V

danke!

ok, und 1,65 V oder 1,5 ist das egal?

gibts eig. nen unterschied zwischen dem gigabyte UD3P und dem UD4P?

also kann ich als RAM eig alles ausser tri kit einbauen? (2x2GB, 4X2GB, Cl7, Cl9, usw,. das geht also)

1.5 - 1.65V ist okay.

Unterschiede zwischen dem UD3P und UD4P:

- Crossfire
- RAID 5

Größere Unterschiede gibts nicht.

Ich hätte mal ne Frage:

Was bedeuten die Volt-Zahlen jetzt konkret, und welche Volt-Zahlen sind OK für das UD3P-Board und den 955 BE, z.B. geht der auf dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
was raid 5 ist, weiss ich nicht. (;

und meint ihr man brauch in 1-2 Jahren Crossfire?
oder ist das unsinn?

ich persönlich denke letzteres, aber ich lass mich gerne belehren!

Wenn du nicht weißt was RAID 5 ist, dann benötigst du es auch nicht.

Crossfire ist sinnlos in 2 Jahren. Gibt dann viel stärkere Single GPU Karten die keine Probleme mit MR, etc. haben.

@pfister-t:

Laut AMD sollte der DDR3-RAM 1.5 - 1.65V haben.

danke!

das hat man mir in nem andrem thema erklärt...

UD4P = PCI-Express x16
UD3P = PCI-Express x8 --> Leistungseinbußen bei Spielen, also weniger für Gamer geeignet.

stimmt das? ist das wichtig?

Das UD3P bietet nur x8 wenn man zwei Grafikkarten hat.

Bei einer wird die Karte auch mit x16 betrieben.

Also ist der Aufpreis zum UD4P unnötig.

Zurück
Oben