Welchen RAM aufrüsten

Edbanger

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

Ich habe mein System mit folgenden Komponenten am laufen:

CPU : i5 7600k
GPU: GeForce 1070ti
Ram: HyperX Fury 16gb DDR4-2133 CL14
Mainboard: MSI Z270 Camo Squad

Mal abgesehen von der Tatsache das der Prozessor ein absoluter Fehlkauf war (erst nach dem Kauf informiert, selbst schuld.)
Würde ich es jetzt beim aufrüsten des RAMs gerne besser machen.

Das Z270 unterstützt wohl bis DDR4-3800, allerdings weiss ich nicht was mit dem Setup am sinnvollsten wäre.

Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen bzgl. RAM und würdet ihr mir eine andere CPU ans Herz legen?

Vielen Dank im voraus,
Grüsse Eddy
 
Warum verspürst du das Bedürfnis, den Ram aufzurüsten?
Erwartest du davon einen spürbaren, dem Preis angemessenen Sprung in der Performance?
Du kannst ja auch erstmal versuchen, deinen Ram etwas zu übertakten und dann weiter schauen.
Aber im Gegensatz zu Ryzen sind die Intel doch beim Ram nicht so sensibel, ich würde es einfach so belassen.
 
Braucht eine Andwendung mehr RAM?
Sonst brauchst du eigentlich nicht aufzurüsten. Die Intel reagieren nicht so sensibel auf niedrig Taktenden RAM. Im CPU-Limit wäre höher taktetender RAM von Vorteil. Hast du eine Anwendung, welche im CPU-Limit hängt?
Nur wegem dem RAM-Takt würde ich den RAM nicht unbedingt tauschen.
 
AlanK schrieb:
Damit der nächste Kauf kein Fehlkauf wird:

Was macht du mit dem System?

Dient als reiner Spiele PC.

keinbeinschwein schrieb:
Warum verspürst du das Bedürfnis, den Ram aufzurüsten?
Erwartest du davon einen spürbaren, dem Preis angemessenen Sprung in der Performance?
Du kannst ja auch erstmal versuchen, deinen Ram etwas zu übertakten und dann weiter schauen.
Aber im Gegensatz zu Ryzen sind die Intel doch beim Ram nicht so sensibel, ich würde es einfach so belassen.


Der Arbeitsspeicher ist 2015 angeschafft worden und die "älteste" Komponente im System.
Ich habe den Ram als bottleneck vermutet, wollte mich wie geschrieben aber erst erkundigen.

LukS schrieb:
Braucht eine Andwendung mehr RAM?
Sonst brauchst du eigentlich nicht aufzurüsten. Die Intel reagieren nicht so sensibel auf niedrig Taktenden RAM. Im CPU-Limit wäre höher taktetender RAM von Vorteil. Hast du eine Anwendung, welche im CPU-Limit hängt?
Nur wegem dem RAM-Takt würde ich den RAM nicht unbedingt tauschen.

Am CPU Limit hängen manche Spiele schon.
Könnte man natürlich auf meine eigene Dummheit schieben einen reinen vier kerner zu kaufen.
Und die Artikel die ich im Internet zum Thema Arbeitsspeicher gefunden habe klingen alle ähnlich: umso mehr GB und mehr taktung umso besser.
 
Edbanger schrieb:
umso mehr GB und mehr taktung umso besser.
stimmt sdo nicht ganz.
die 16gb reichen eigentlich locker beim Gaming, mehr RAM bringt nichts, wenn jetzt von den 16gb nur 8gb genutzt werden. schnellerer Takt bringt bei Intel so 2-6fps mehr beim Gaming, allerdings müsstest du da dein kompletten RAM wechseln, denn wenn dein jetziger drin bleibt, wird immer der langsamste Takt des verbauten RAMs genutzt.
 
Also als Fazit aller Antworten kann ich entnehmen dass der verbaute Ram bei mir nicht als bottleneck fungiert und das der Ram absolut ausreichend von der taktung ist.
Richtig?
 
Brauchst doch nur beim Gaming nachsehen, wieviel RAM genutzt wird und wieviel noch frei ist
 
Absolut Ausreichend nein
Wenn du in Spielen im CPU-Limit hängst, dann hilft schnellerer RAM enorm. Mehr RAM hilft nur, wenn er wirklich ausgeht.
Hast du die CPU übertaktet? Das würde bei einem CPU-Limit vorher machen. Falls das nicht reicht, kann man ja an schnelleren RAM denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
An das übertakten habe ich auch schon gedacht, mich ehrlich gesagt aber nicht wirklich rangetraut.
Habe einen beQuiet pure rock slim bk008 120W verbaut und bin mir nicht sicher ob er das ganze kühl hält.

Schon öfter gelesen das der 7600K ein hitzkopf ist weil die termalpaste innen eine Katastrophe ist.
Köpfen für mich keine alternative da momentan das geld für einen neuen nicht da ist.

Da der Standard Takt bei 3,8 und im boost bei 4,2 liegt was würdet ihr als Obergrenze empfehlen? 4,5Ghz?
 
h00bi schrieb:
Ansonsten kann 2133er RAM schon ne ziemliche Bremse sein.
Wenn du den verkaufst und dafür z.B. den allseits beliebten G.Skill Aegis als 3000er nimmst, sollte hier mit geringer Investition ne brauchbare Ecke Leistung rauskommen.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

WARUM?
Nichts für ungut, wir schreiben ja alle nach bestem Gewissen, eigenen Erfahrungen und wollen den Fragestellern helfen. Aber das ist doch ein Ammenmärchen. Eine brauchbare Ecke mehr Leistung wirds eben nicht geben. Nicht bei dem i5, das wurde doch mehrfach getestet. Ryzen reagiert noch immer recht sensibel, da gibts mit flottem Ram und niedrigen Timings je nach Spiel auch REAL mehr Leistung, nicht nur in theoretischen Benches. Aber doch nicht im hier beschriebenen Fall. Schon gar nicht, wenn man dafür den Ram wechseln müsste. Wenn man was neues kauft und guten Gewissens sagen würde - ok, ich nehme jetzt das Geld und 3200er statt 2666er Ram, weil ich einfach damit ein gutes Gefühl habe - bin ich dabei. Die anderen Vorschläge - Ram und CPU übertakten und einfach mal schauen, was rauskommt - trau dich ;)
Da gibts auch genügend Anleitungen dazu, ebenso tools zum testen, überwachen der Temperatur etc.
Setz doch den Ram einfach mal im Bios auf 2666 bei CL15 und schau, ob's läuft. Mehr als ein CMOS Reset sollte dir nicht blühen.

Hier der Test auf Skylake von CB:
Welchen Speicher für Skylake?
 
Zurück
Oben