Welchen RAM für AMD Ryzen 2400G?

teufelernie schrieb:
Ggf noch beachten, dass das mit DDR2933 mit den Aegis nix wird. Zumindest bei mir musste ich trotz laden von xmp 2.0 noch die Ram-Spannung von den für die Module nötigen 1,35V manuell setzen...

Das ist aber dann ein Problem des jeweiligen Mainboards.

Egal ob DDR4-3000/2933 oder DDR4-3200, wenn man die XMP-/DOCP-Profile läd, sollte die Spannung automatisch auf 1,35v angehoben werden.

Mein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 macht das sowohl beim XMP des Trident Z RGB DDR4-3200 CL14 und 32GB, als auch beim G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 Kit mit 16GB.

Weitere ASRock Boards bei denen ich weiß, dass das Anheben der VDIMM automatisch erfolgt:
  • ASRock B450 Pro4
  • ASRock B450M Pro4
  • ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX
  • ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
Auch bei den letzten zwei Asus und MSI Board die ich hatte, wurde die VDIMM automatisch justiert.

@teufelernie bei welchem Board musstest du die VDIMM denn noch auf 1,35v stellen - sehr interessante Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ned Flanders schrieb:
Ich glaube das die 8gb reichen, denn Spiele die mehr als 8gb Speicher benötigen überfordern dann auch tendeziell die iGPU.
Wenns ein System mit Grafikkarte wäre für diese einfachen Spiele würde ich auch sagen 8GB sind ok, aber man muss ja Bedenken, dass man schon mal fest 2-3-4GB für die iGPU abzweigt.
Windows allein gönnt sich 1GB, Chrome starten noch 1GB und dann will das Game ja noch was.

Beim RAM würde ich auch sagen einfach das günstige 3000er Kit nehmen und manuell sich dem OC des 2400G widmen. Hier auch ne Hilfestellung dazu: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/raven-ridge-apu-vega-oc.63784/

Und hol dir nen akzeptablen Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-33-acfre00028a-a1589294.html

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Das ist aber dann ein Problem des jeweiligen Mainboards.

@teufelernie bei welchem Board musstest du die VDIMM denn noch auf 1,35v stellen - sehr interessante Info.

Ja auf jeden Fall Herstellerbasiertes Problem bei dem Board. B350 Gaming Carbon + der X Pendant habe ich das so gesehen. Mit dem neusten Agesa aber noch nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben