Welchen Ram für E6600 auf P5B Premium Vista?

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich möchte demnächst aufrüsten und habe mich längere Zeit nicht mehr mit der ganzen Thematik beschäftigt. :(

Ich habe mich für einen Core 2 Duo E6600 und ein P5B Premium Vista von Asus entschieden, weiß nur noch nicht welchen Ram ich darauf verwenden soll.

Wie hoch wäre der Leistungszuwachs im Vergleich zum P4 3Ghz?

Was ist damit?
Preislich so 200-300€ für 2GB, dafür wird es ja wohl schon was recht vernünftiges geben, oder? Würde gerne übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber die hier. Kosten weniger und haben villeicht 2% weniger Leistung.

Gruß Timo

Also 1066 ist schon sehr fix. Das ist eigentlich nicht nötig. Normalerweise kommst du mit 533 aus. 667 für leichte Übertaktungen und mit 800'ern kannst du schon sehr gut übertakten. Bei 1:1 Verhältnis kannst du die CPU auf 3,6 GHz schrauben. Das dürfte ausreichen. :)

Alles über 667 bringt eigentlich keine wirklich Leistungszuwächse mehr, wie auch der CB-Test zeigt. Zwischen 667 und 800 ist da, außer in den synthetischen Benchmarks, kaum ein Unterschied auszumachen.

Ich würde dir also 800'er Ram empfehlen. Alles Andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Die Marke spielt eigentlich auch keine große Rolle, wenn du den Speicher innerhalb seiner Spezifikationen betreibst. Ein speichertakt über 400 MHz bringt wie gesagt eh nicht mehr viel.

Wenn du trotzdem noch recht gut übertaktbaren und günstigen Speicher haben willst, dann kann ich dir die G.Skill Speicher empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dir noch die von Crucial empfehlen, die sind mit den Micron D9GMH bestückt, welche wohl sehr gut zum ocen sein sollen, werde mir diese speicher auch demnächst zulegen

Wie gesagt, ich habe mich länger nicht mehr damit beschäftigt und hab beim Core 2 Duo nur gesehen "Bustakt: 1066 MHz (Quadpumped)" und dann halt den "passenden" Ram für rausgesucht.

Jaja, lacht nur ;)

Sehr verwirrend das ganze.

Gruß
Tobi

Wie du schon sagtest. 1066 Quadpumped.

Du musst es also durch 4 teilen um den realen Takt zu bekommen. Das sind 266 MHz.
Jetzt musst du das mal 2 nehmen um auf den DDR Pseudotakt zu kommen. Also DDR533.
Diesen Speicher brauchst du, wenn du den Speicher mit dem FSB Takt betreiben willst. Keinen 1066'er.

Wenn du den 1066'er mit vollem Takt betreiben willst musst du ein Taktverhältnisvon 1:2 anwählen.

Nimm am besten einen 667'er oder 800'er. Mit einem 667'er kannst du maximal auf 3 GHz übertakten und mit einem 800'er bis auf 3,6 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung :) Wieder etwas schlauer!

Zurück
Oben