Asus P5B Premium Vista: Bios erkennt 4 GB nicht

TomX

Newbie
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Asus P5B Premium Vista Edition.

Bisher lief es mit 2 GB-RAM (2x 1 GB, 667, CL5). Jetzt soll es mit zwei weiteren 1 GB-Modulen eines anderen Herstellers auf 4 GB aufgerüstet werden (also insgesamt 4x 1 GB, 667, CL5). Das Bios erkennt die neuen Module aber nicht im Verbund mit den beiden vorhandenen.

Wenn ich ein drittes Modul einbaue zeigt mir das Bios einen installierten Speicher von 2,68(!) GB an, der auch unter Windows zur verfügung steht. Baue ich das vierte Modul noch ein, zeigt mir das Bios plötzlich wieder 2 GB(!) an.

Die beiden neuen Modulen funktionieren aber korrekt, denn wenn ich sie allein einsetzte zeigt mir das Bios die korrekten 2 GB an, wie bei den beiden "alten" Modulen auch - woran mag das liegen, dass dass Bios die neuen Module nicht erkennt?

Gruß,
TomX

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board sollte so aufgebaut sein:

Code:
|  |   |  |
|  |   |  |
A1 B1  A2 B2

Die Alten Riegel sollten auf die A Bänke, die neuen auf die B-Bänke... schau ma obs klappt

... hm, so hatte ich es auch eingebaut. Alt auf A-Bänke, Neu auf B-Bänke. Das führte zu dem beschriebenen Phänomen... und auch wenn die Speichermodul-Bank-Anordung vertauschte erkennt das Bios den Speicher nicht korrekt ...

Dann haste ne inkompatibilität (wasn wort)... ergo: neuen speicher zurück geben und den alten nochmal kaufen oder alten verkaufen und dafür noch 2x den neuen ;) dieses Mischmasch is net gut...

1. Haben alle 4 rams die gleichen latenzen und taktraten ? Wenn nicht dann musst du die im Bios manuell einstellen und zwar so, dass alle 4 die einstellungen des langsamsten riegels besitzen
2. Probier das aus was dMopp gsagt hat
3. Schau mal ob im Bios die Memory Remapping Funktion an is ;)

Frage: Ist die Remapping-Funktion denn bereits erfordlich, dass das Bios den Speicher erkennt? Oder nur, damit Win XP mit 4 GB umgehen kann? Die steht im Moment auf "Auto"...

Du benutzt aber schon ein 64 Bit Betriebsystem, oder?

... nein, Windows XP. Aber es geht mir um das Bios(!), weil dort der Speicher schon nicht erkannt wird. Nicht darum, wieviel davon dann für Windows XP zur Verfüguing steht...

... ok! Dann schaue ich mal , ob es hilft wenn ich das Remapping manuell einschalte - danke!

Wenn du Memory-Remaping im Bios aktiviert sollte er dir 4GB anzeigen. War bei mir auch so, erst nachdem ich das Remaping angeschaltet hatte, zeigte er mir im bios die 4GB an.

Genau, schalt mal das Remapping an und überprüf, ob die Riegel alle mit der gleichen Spannung betrieben werden können, ggf. anpassen im Bios.

Die Latenzen, sowie FSB würde ich mal zum Test auf Auto stellen.

Aktuelles Bios ist installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Auto reicht schon...

Habe auch 4 GB, das DS4 und auf Suto stehen, habe nur 4x den selben ram...

Empfele als Speicher: Kingston VALUE DDR2-800 .... ich GLAUBE der würde sogar 1066mhz mitmachen wenn man die spannung erhöht ^^ (Der brauch nur 1,8V und wird dabei handwarm im default modus...)

Der Speicher is 100% kombatibel, schnell, preiswert und so schön unscheinbar :)

Zurück
Oben