Welchen RAM für mein Motherboard?

DerKaufhausCop

Cadet 4th Year
Hallo Miteinander,

dürfte schnell erledigt sein:

Ich kenne mich leider zu wenig aus und irgendwie blicke ich in der im Web gefundenen Support-Liste meines MB nicht durch.

Was sind aktuelle Preis leistungs RAM-Riegel, bzw. die mit besten Riegel, die ich ein mein Gigabyte B550 Elite AX V2 einsetzen kann? Aktuell habe ich 16GB und würde mir mehr wünschen, da ich das Gefühl habe dass das der Bottleneck bei meinem System ist.

Danke vielmals!

DerKaufhausCop schrieb:
da ich das Gefühl
Gefühle sind immer so eine Sache..
Besser wäre es, wenn du Fakten vorlegen könntest.
Wie sieht denn die Ram-Auslastung genau aus?
Was wird mit dem PC getrieben?

DerKaufhausCop schrieb:
gefundenen Support-Liste meines MB nicht durch.
Diese Listen sind zu vernachlässigen.

https://www.idealo.de/preisvergleic...ddr4-3200-cl16-f4-3200c16d-32gvk-g-skill.html

https://www.idealo.de/preisvergleic...ddr4-3200-cl16-kf432c16bb1k2-32-kingston.html

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Suche nach DDR4-3200 - damit bist du auf der sicheren Seite.
32GB kosten dich aktuell zwischen 70-100€.

Frage mich aber was du so machst, dass du der Meinung bist die 16GB sind das Bottleneck?

Im Prinzip kannst du jeden Standard DDR4 RAM verbauen, wenn es nur darum geht auf 32 GB zu kommen.
Das mit den Gefühlen ist natürlich so ne Sache, überprüfe es doch?

Was bringen einem Listen die 5 Jahre alt sind von RAM Modulen die es so auch kaum noch zu kaufen gibt.

Hersteller ändern ja auch in der Serie oft die Bestückung.

Das 16 GB seltener reichen kann man nachvollziehen.. ein paar Browserfenster und ein offenes Spiel da kratzt man schnell am Limit..

Danke für die Tipps. Dann wirds ein DDR4-3200er mit 32GB.

Wie @xxMuahdibxx richtig angemerkt hat, ist genau das das Problem: Ein paar Browsertabs und ein Spiel aufm anderen Bildschirm und zack - beides schließt sich. Laut Leistungsparameter ist das einzige was unter Volllast läuft der RAM. GPU und CPU haben noch Kapazitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben