Welchen RAM für mein System ?

jere88

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen. :cheerlead:

Ich bräuchte mal hilfe bei der Auswahl des richtigen RAMs, habe zwar schon viel drüber gelesen was man alles betreiben kann, aber diesmal muss ich mich einfach vorher nochmal absichern.

Mein System:

• CPU:
    Intel Core i7 920@ 2.67 GHz, Bloomfield, Socket 1366 (12x- 22x ratio, also nicht oc)​
  • Motherboard:
    Gigabyte EX58-UD3R (rev 1.6)​
  • RAM:
    3x2GB 1600MHz PC3-12800 (Corsair Dominator CM3X2G1600C8C, 8-8-8-24)​
  • Grafikkarte:
    AMD Radeon R9 290​

Mein Problem ist, dass ich den RAM nicht auf 1600MHz betreiben kann, habs wirklich oft genug versucht, es läuft nie stabil. Der Prozessor Unterstützt soweit ich es weiß auch keine 1600MHz sondern nur die 1066MHz. Soweit ich weiß, ist Triple-Channel auch nicht wirklich bedeutend schneller als Dual. Ich weiß leider nicht welcher RAM überhaupt zum System passt, ich würde gern das System in naher Zukunft übertakten, ich glaube das ist bei der Wahl des RAMs auch nicht ganz unbedeutend. Hauptsächlich wird der PC zum spielen und für Multimedia anwendungen verwendet, mit 12Gb RAM wär ich bestimmt bedient, wenn nur das eine Rolle spielen würde.

Also zu meiner Frage, sollte ich Triple-Channel weiter nutzen, wenn ich nicht unbedingt 16Gb RAM benötige oder ist mehr generell besser und ich sollte die vollen 16Gb über Dual Channel vorziehen? Kann mir jemand RAM für die oben beschriebenen Anforderungen empfehlen?

Vielleicht findet sich ja sogar jemand der denselben Prozessor und das Mainboard hat und kann mir da genauere Informationen zum übertakten geben. Normal muss man ja in einem Forum nicht drum bitten :stacheln:, aber ich tus trozdem mal, bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo mist gelabert hab oder etwas grundlegendes vergessen hab zu erwähnen. Bin dankbar für jeden der sich der Sache annimmt :volllol:

Liebe Grüße jere

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern speilt den die Frequenz eine Rolle für mich, mein Mainboard verkraftet laut Hersteller 2100 MHz+, aber meine CPU anscheinend nur bis zu 1066 MHz. Ist nur das was das Mainboard hergibt für mich relevant? Das Mainboard hat übrigens nur 4 Slots für RAM und kann auch nur maximal 16Gb handeln, kommt es mit 8Gb Rams zurecht ? Sorry wenn ich in dem Bereich etwas dümmlich nachfragen muss ... aber schonmal danke für deine Antwort

Da sieht man mal in das Handbuch des Motherboards, denn da steht alles was Du wissen willst drin. Sogar eine Liste mit den verschiedenen Ram-Modulen. Auch wieviel Ram ein einzelner Slot überhaupt ab kann.

Ja da laufen auch 8GB Module.
Das Handbuch kannst du dir sparen.
Was da drin steht ist uralt.

Die RAM Module die im Handbuch empfohlen werden müsstest du vermutlich aus nem Technikmuseum oder nem Space Shuttle stehlen! :D

jere88 schrieb:
Das Mainboard hat übrigens nur 4 Slots für RAM und kann auch nur maximal 16Gb handeln

Dann hast du aber das EX58-UD3R, nicht das X58-UD3R
Mit aktuellem BIOS sollten 8GB Module kein Problem sein. Notfalls direkt bei Gigabyte nach nem BIOS anfragen. 3x 8GB sind dann kein Problem, den blauen Slot lässt du dann frei. Wenn du 2x 8GB steckst, dann rechts und links vom blauen Slot.
Kauf aber nach Möglichkeit keinen RAM der abnormale Timings direkt im SPD hat. Beispiel: Crucial Ballistix: Böse, Crucial Standard: Gut, Kingston Savage: böse, Corsair Vengeance: gut

h00bi schrieb:
Dann hast du aber das EX58-UD3R, nicht das X58-UD3R
Da hast du absolut Recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen.

h00bi schrieb:
Kauf aber nach Möglichkeit keinen RAM der abnormale Timings direkt im SPD hat.
Bios ist seit Anfang 2012 auf dem neusten Stand :rolleyes:, aber was genau meinst du mit "abnormale Timings" ? Hab mir jetzt mal die beiden Module Crucial Ballistix und Corsair Vengeance angeschaut und seh da bei den Timings keinen wirklichen unterschied.

Edit:

So ich hab mal meinen Momentanen RAM nochmal auf 1600 MHz eingestellt, gestern dann noch Memtest86 drüber laufen lassen und alles schien gut zu sein. Jedoch in der Praxis hab ich allein heute 2 mal Bluescreen bekommen. Ich denk mal meine CPU kommt mit 1600MHz RAM-Taktung einfach nicht zurecht. :(

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Die Crucial sind abweichend vom Standard programmiert.
Also z. B. 1333MHz CL8 statt CL9.
Die sind auch Plug n' Play als 1600MHz CL9.

Könnten auf deinem alten System Probleme machen.

Ich habe ein sehr gute Konfig für ein RAM.

Es würde Ich empfehlen:

Kingston Hyper X 4GB 1600MHz Specs

echte geieles Produkt

Weil? Es ist halt RAM.

Und wie soll man mit so kleinen Modulen auf Menge kommen?

Persönlich würde ich gleich ein 12GB-Kit verbauen vor allem, da jetzt die Rampreise deutlich in den Keller gesunken sind.

Wenn du nämlich nur zusätzlich ein 6GB-Kit verbaust hast du kaum Reserven für die Zukunft weil du bereits alle deine Speicherbänke belegt hast.

Generell würde ich dir noch empfehlen deinen i7 920 gegen einen Xeon X5650 zu tauschen und diesen dann auf 4GHz+ zu übertraten was wirklich kein Hexenwerk ist. Im verglich zum i7 920@ Stock dürftest du da einen deutlichen Leistungsschub erhalten. Zur Zeit ist der X5650 für ca. 100€ in der Bucht zu bekommen ,was wirklich ein Schnäppchen in Anbetracht der erhaltenen Leistung ist.

Der User Apfelkuchen hat in dem Haupthread zum Sockel 1366 auf PCGH einen netten Beitrag bezüglich der zu verwendenden Ram-Module geschrieben:

Nicht viel, da die neuen Kits allesamt auf Sockel 1366 bescheiden laufen

Die besten für Westmere sind alte Elpida Hyper oder BBSE. Schau mal nach Corsair Version 2.xx, 2000C8-8-8er Kingston HyperX mit den langen heatspreadern, Gskill Perfect Storm, OCZ Blade, Patriot Viper 2000C8, Mushkin 1600C7 etc.
Hier gibts auch ne nette Liste: klick.

Alles mit Powerchip/PSC oder Elpida BBSE sollte ~2000CL8-10-8 mitmachen, alles mit BASE-Hyper noch mehr. Elpida BASE ohne "Hyper" sind ebenfalls in Ordnung, aber mehr als 1700Cl7 sollte man da nicht erwarten.
Micron D9 sind auch okay. Schaffen etwa das gleiche wie die BASE, aber brauchen dafür wesentlich mehr Spannung, evtl zu viel ür den Alltag.

Alle anderen ICs kannst du auf 1366 vergessen. Alles von Samsung, Hynix, Nanya, Quimonda,etc läuft dort eher schlecht als recht.

Quelle: Apfelkuchen, [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp.. , PCGH

Zuletzt bearbeitet:
Docking schrieb:
Ich habe ein sehr gute Konfig für ein RAM.

Es würde Ich empfehlen:

Kingston Hyper X 4GB 1600MHz Specs

echte geieles Produkt

Für ein 1366er Board ist das einer der dämlichsten Vorschläge die man machen kann.

Die beste Wahl wäre normaler 1600 CL11 wegen Abwärtskompatibilität und 256Mx8 Chips wegen der alten Plattform. Idealerweise Crucial, da erkennt man an der Nummer dass 256Mx8 Chips verbaut sind.

So ich wollte mich nochmal bei allen bedanken die sich hier beteiligt haben. Ich habe mich für diesen RAM entschieden:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de
Die Module laufen bei mir unter 1066 MHz (7-7-7-20) so wie sie sollen. Ich werde vielleicht mal versuchen sie auf 1600 MHz zu bekommen doch sehe ich da nicht viel Hoffnung, die CPU scheint das einfach bei mir nicht mit zu machen. Dennoch laufen sie in meinem System Problemlos und das ist ja alles was ich wollte.
Mal noch kurz eine Anmerkung zu dem Beitrag, dass ich mir eine neue CPU besorgen sollte. Ich finde den i7 920 immer noch Spitze, ich hab diese CPU auch schon mal über 2 Jahre auf 3,5 GHz übertaktet gehabt und es lief, aber um ehrlich zu sein auch ohne OC macht die CPU alles was sie soll ich sehe noch keinen Grund sie zu übertakten, selbst Game Titel die deutlich höhere Anforderungen, was die CPU angeht, haben laufen Problemlos bei mir und falls ich doch mal in die Verlegenheit komme, dass irgendetwas nicht laufen sollte, kann ich meine CPU immer noch übertakten, selbst 4 GHz wird sie mitmachen. Daher sehe ich keinen wirklichen Grund für die Neubeschaffung einer CPU, derzeit zu mindest noch nicht.

Zurück
Oben