welchen RAM für mein System ?

fxdbln

Ensign
Moin Moin, ich bin am zusammenstellen meines neuen Systems, MB und CPU sind schon

bestellt.

MB: http://www.hartware.de/review_667.html

CPU: Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB

Beim RAM möchte ich gerne diesen hier verwenden: (noch nicht bestellt)

2048MB Corsair PC2-800 C5 KIT TWIN2X2048-6400PRO

http://www.preistrend.de/img/picts/I355879.jpg

Hatte in meinem alten System die gleichen, eben nur DDR RAM (leider) und bin sehr

zufrieden mit den Riegeln gewesen, alleine schon wegen den LED`s.

Meine Frage, kann oder muß ich PC2-800 Riegel verwenden ?

Denn es gibt ja auch DDR2 533, 667, 800, 900, 1000 und 1066+.

das Mobo ist klasse (vll ein bischen teuer ;) )

beim RAM würde ich dann schon Cl 4 nehmen wenn dus chon so viel geld aus geben möchtest . Zwar wird imme rgesagt die timings wären egal aber vor allem beim Speicherlese durchsatz ist dieser deutlich höhe und bei der speicherverzögerung merkt man es (natürlich alles theoretisch)

nein du kannst uach DDR2 677 Mhz riegel nehmen wenn du nciht übertakten willst aber PC800 ist schon besser wenn du nen FSB von 400 ham willst.

noch besser sind zwar 1066 Mhz aber die sind unverhältniss mäßig teuer.

ich würde lieber folgenden ram nehmen, was billiger ist und von der performance keinen unterschied macht:
A-DATA Vitesta DDR2-800 ohne Heatspreader aber lassen sich auch noch gut übertakten (bis ddr2-970 bei nem bekannten und dabei auch noch 4-4-4-9 Timings) und mit 80 euro sehr billig.

Man muss mal ganz klar sagen, das dein geplantes System ein richtig schlechtes P/L Verhältniss hat. Wozu willst du ein ASUS Striker Extreme ? Ein einfaches P35-DS3 oder DS4 reicht auch völlig aus. Die sind sogar günstiger, haben eine neueren Chipsatz, werden weniger Heiß und brauchen weniger Strom. Die unterstüzten auch die neuen Penrym Prozessoren. Ein ASUS Striker zu kaufen, ist in den meisten Fällen eh schon Schwachsinn, zu Zeiten eines P35 Chipsatz ist es Schwachsinn³.
Zum RAM kann ich nur das gleiche sagen, du bekommst für 70 Euro RAM mit der gleichen Leistung. Und 160 Euro mehr für ein paar LEDs aus zu geben ist IMO völlig Banane.
Ich würde sagen, spar dir das Geld fürs Striker Extreme und den RAM.
Hol dir ein P35-DS3 + 2 GB MDT für Zusammen 200 Euro, und stecke den Rest in eine dickere Graka oder in den Prozessor. CL4 oder CL5 macht bei Intel eh quasi NULL aus.
Dein geplantes System ist vom P/L Verhätlnis eines der schlechtesten Systeme, die ich hier jemanls gesehen habe! Das ist finanzieller Suicid! Poste mal bitte dein komplettes Sys, und was du damit vor hast

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, übertackten möchte ich erst wenn die Performance ned mehr reicht.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe sind PC 800 Riegel ein gutes mittelmaß,

abgesehen von den Timings.

OK dann werd ich mir mal im Netz dei Richtigen RAM´s für mein System heraussuchen.

Wenn du so viel geld für n MB ausgeben willst

nimm Lieber des ABIT IN9 MAX "the Beast" mörderisches board geht wie die hölle (ich habs selbst :D)

Klick Mich

seh grad MB is ja schon bestellt :D verlesen

Ram: A-DATA Vitesta Extreme Edition oc geht bis knapp 1 ghz ^^

Klick Mich

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn er soviel Geld fürs Mobo ausgeben, dann nicht für eins mit nem nForce Chipsatz, oder dem alten 965/975er. Dann er besser direkt eins P35 Chipsatz bestellen.

Hab das Striker schon ne weile und kann dir nur raten Speicher zu nehmen der in der QVL
Liste (http://usa.asus.com/100/download/products/1439/1439_10.pdf) freigegeben ist sonst kriegst du nen haufen Probleme. Der 680i Chipsatz ist das sehr anfällig. Ohne Probleme läuft der Kingston Speicher und der Corsair CM2X1024-6400C4 (http://www.hardwareschotte.de/hardw...048MB+2x1024MB+CORSAIR+TWIN2X+Series+DDR2-RAM) den ich selbst drin hab. Lass dir hier auch nichts erzählen, hatte nen haufen Probleme mit nicht freigegebenen
Speicher und ich weiß von was ich rede! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur nForce Power :lol: Genau deshalb habe ich auch geschreiben, er soll den günstigsten nehmen, der mit dem nForce Schrottsatz kompatibel ist!

Kann über den Chipsatz echt nicht meckern. Läuft super bei mir. Und das Board ist auch Spitze. Falls du den Corsair CM2X1024-6400C4 verwenden willst dran denken im Bios die Command Rate auf 2T stellen und den Speicher auf 2V laufen zu lassen.
Wenn ich mir so manche Pentium Chipsätze bei Asus angucke, da ist ja weniger Speicher freigegeben als beim 680i ;)

Läuft aber mit sicherheit auch nicht besser, als ein einfaches 965 oder P35 Board, für 90-130 Euro ;) Bei den Intel Chipsätzen, kann man aber davon ausgehen, dass auch 95% der nicht freigegebenen RAMs laufen.

Das kann ich jetzt so nicht beurteilen. Hatte nur den Vergleich zum 975x Chipsatz, da war das Striker schneller. Intel Chipsätze sind natürlich auch super, keine Frage. Geht ja halt nur darum Speicher zu nehmen der auch für das jeweilige Board freigegeben ist wenn man nicht laufend Abstürze und Bluescreens haben will ;) Auf dem Striker laufen auch ne Menge Speicher die nicht freigegeben sind, aber halt nur als 2x1GB und nicht als 4x1GB. Aber die Probiererei würd ich mir sparen und welchen aus der Liste nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
xtreme80 schrieb:
Hatte nur den Vergleich zum 975x Chipsatz, da war das Striker schneller.
Das lag vermutlich eher daran, dass du dein Sys neu aufgesetzt hast ;) Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...-von-asus-test.621/seite-12#abschnitt_ranking
Gerade bei der Gaming Performance liegt ein Striker Extrem lustiger weise auf dem letzten platz :lol: :evillol:

xtreme80 schrieb:
Pentium Chipsätze sind natürlich auch super, keine Frage.
Jepp sind sie :) Aber ich glaube du meinst Intel Chipsätze ;)

xtreme80 schrieb:
Geht ja halt nur darum Speicher zu nehmen der auch für das jeweilige Board freigegeben ist wenn man nicht laufend Abstürze und Bluescreens haben will ;)
Jepp, ist beim Striker wirklich wichtig!

Meinte auch Intel-Chipsätze, habs geändert ;)
Hab das Board auch schon seit letztes Jahr November. Das es bei den ersten Tests vielleicht
langsamer war lag auch an den unausgereiften Treiber bzw an den alten Bios Versionen.
Ob ich mir nun jetzt noch das Striker kaufen würde ist ja dahin gestellt, sind ja auch nen haufen neuerer Boards gekommen, müsste ich mir erstmal die Tests angucken.

Zurück
Oben