Welchen Ram für Ryzen 5 2600?

M

Mirko1608

Gast
Aktueller PC:
Ryzen 5 2600
rx5700xt sapphire pulse
G.Skill Aegis 3000mhz
A320M HDV Mainboard
Seasonic Focus Gold 650w

Hallo,
ich möchte mir neuen Arbeitsspeicher zulegen und habe dazu auf die Spezifikationen meines Mainboards geguckt. Da steht, dass das Mainboard 3200mhz+ packt. Jetzt bin ich auf ein Internet-Forum gestoßen wo gesagt wird, dass die Leistung, die der Ram erbringen kann vom Mainboard abhängig ist. Ist das richtig? Sollte ich erst ein neues Mainboard kaufen bevor ich neue Ram Riegel kaufe? und zusätzlich wüsste ich gerne welche Ram Riegel gut sind für den Ryzen 5 2600 und mein Mainboard. Danke im Voraus!
 
Was ist dein Wunsch von 8 auf 16 oder von 16 auf 32 aufrüsten?
Weil du mit dem Aegis und dem A320 Board nun beides Low End hast frage ich explizit nach.

Das A320M HDV ist Low End und hat auch nur 2 RAM Slots, was ist aktuell genau verbaut?

Was erwartest du?
Welchen Usecase hast du?
Crucial Ballistix ist die Standard Empfehlung, aber ob du wirklich diesen RAM brauchst und wieviel hängt von deiner Antwort ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@AlanK Habe derzeit 2x8GB und würde gerne auf 2x16GB aufrüsten. Mein Usecase ist etwas schwierig detailliert zu beschreiben. Sagen wir einfach mal ich benutze es für Gaming. Mir ist wichtig, dass es sowohl mit meinem Mainboard als auch mit einem Prozessor keine Probleme gibt. Ich würde so 150 Euro ausgeben wollen und eben für das Budget das bestmögliche rausholen an Leistung und Kompatibilität.
 
Sicher, dass du mehr Ram brauchst?
Meist reichen 16 GB heute locker aus und 3000er Module hast du ja auch, da würden 3200er
nicht mehr viel mehr Speed ausmachen.

Ein neues Mainboard währe nur interessant, wenn du auch den Prozessor aufrüsten wolltest.

Anders sähe das aus, wenn du komplett tauschen würdest.
Z.B.: B550er Mainboard + Ryzen 5000er + DDR4 3600er Ram

Aber ich würde den Rechner lassen wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, testwurst200 und Langsuan
Guten Morgen Mirko,

eine Liste der Speicherbausteine, welche mit dem Mainboard Compatible sind, findest Du hier. Privat verbaue ich hier bei meinen Freunden und Bekannten eigentlich seit Jahren schon G.Skill & Patriot Memory bei AMD Systemen, da diese bisher am wenigsten Probleme bereitet hatten, wenn man sie einmal richtig im Bios eingestellt hat.

Offiziell unterstützt Deine AMD CPU bis zu 2933Mhz, Inoffiziell gehen in der Tat je nach Mainboard bis zu 3200, ich würde also in dieser Hinsicht bewusst auf RAM OC übertakten verzichten und Dich bei Deinem Kauf auf Speicher beschränken der hier in einem ähnlichen Bereich angesiedelt ist.

Schau Dir also am besten einmal an welche der Speicherbausteine den Takt von ~3000Hz unterstützen und mache Dir danach selbst ein Bild wie sich da derzeit die preisliche Lage entwickelt hat.

Aktuell würde ich aber noch nicht zuschlagen, da die Preise erst gerade sich wieder auf Talfahrt befinden und wir haben hier definitiv noch nicht die Talsohle erreicht, da geht also durchaus noch ein tieferer Preis.

Sonst kann ich mich nur am Grundtenor der anderen hier anschließen. Besser die 150€ auf die Seite legen und danach als Anzahlung für ein komplett Upgrade (CPU/Mainboard/RAM) investieren. Gerade als Gamer/Streamer wirst Du da längerfristig mehr davon haben als das jetzige Upgrade von 16 GB auf 32 GB RAM.
 
Der ist derzeit relativ günstig und er ist sehr kompatibel und schnell, während Aegis ziemliche Resterampe ist.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html

Aber du hast ein sehr günstiges Mainboard und eine etwas ältere CPU, die keinen so guten Speichercontroller hat. Mit jeder Generation läuft der Ram etwas besser. Es könnte sein, dass du die schnellen Riegel kaufst und (noch) nicht nutzen kannst.
Ggf. erst mit einem Ryzen 3600 oder 5600x. Bleibt trotzdem noch das bescheidene Mainboard.
 
Mirko1608 schrieb:
@AlanK Mein Usecase ist etwas schwierig detailliert zu beschreiben. Sagen wir einfach mal ich benutze es für Gaming.
Mining?

Auch ich habe (aufgrund der dürftigen Beschreibung) die Vermutung, dass fehlender RAM gar nicht Dein Problem ist. Benenn doch ganz konkret in welchen Anwendungen und in welchen Situationen Dir Leistung fehlt bzw. wo Dir 16GB RAM nicht reichen???
 
einfach übertakten... von 3000 auf 3200 macht eigentlich jeder RAM ohne Probs mit.... bei RAM ist es oft eh so, dass Hersteller für alle möglichen Kategorien in der gleichen Produktion herstellen und dann einfach verschieden takten... da kann man oft selbst 2400er auf 3200 takten ohne Problem
 
@Mirko1608

Bei deinem Rechner lohnt es sich nach meiner Meinung nicht auch nur einen weiteren Euro zu investieren!
Ich denke nicht das du irgend einen Use case hast bei dem du wirklich 32 GB brauchst.
Dazu hast du bei deiner Hardware keinerlei Leistungssteigerung von 3000 auf 3200MHz.
Behalte die Kohle und spar auf was vernünftiges neues!
 
Wenn ich mich nicht verlesen hatte laufen sogar 3600er mit dem ryzen 2000. Aber selbst auf 3466 mit 1,35 Volt und optimierten Timings waren es schon 14% mehr Performance.
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/7/
Wäre nur die Frage ob dein Board das packt, wenn ja, würde 3600er CL16 nehmen und gucken wie weit du ggf. runter gehen musst.
An und für sich aber fraglich noch Geld in so eine alte Mühle zu stecken..
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Moin, die Ryzen 2xxx sind sehr wählerisch was RAM Geschwindigkeiten über 2933 MHz angeht. Hatte einen 2600X und dieser wollte nur mit einer RAM Sorte 3200MHz mit lediglich 2 Modulen zulassen. Bei Vollbestückung ging es sogar nur bis 2666MHz. Wenn bereits 3000MHz anliegen dann empfehle ich einfach lassen. Bringt auch keine 10 fps mehr. Ist hier viel Gespiele.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
3200 Mhz werden mit der CPU und Mainboard Kombi nur schwer erreicht werden. 3000er sollte reichen. Preislich kann aber auch schnellerer Ram Sinn machen.
 
Mirko1608 schrieb:
Sollte ich erst ein neues Mainboard kaufen bevor ich neue Ram Riegel kaufe?
wolltest du dir nicht eh (schon vor über nem jahr) ne neue CPU samt neuem MB kaufen?

und zusätzlich wüsste ich gerne welche Ram Riegel gut sind für den Ryzen 5 2600 und mein Mainboard.
Crucial Ballistix, wurde schon erwähnt. das in #6 verlinkte kit ist für den aktuellen preis von 150€ ein sehr gutes angebot, wird mit dem 2600 aber nicht ohne weiteres (wenn überhaupt) mit vollem takt laufen.

TouchGameplay schrieb:
eine Liste der Speicherbausteine, welche mit dem Mainboard Compatible sind, findest Du hier.
diese listen kann man sich in die haare schmieren.
 
Würde ich persönlich sein lassen. Du hast bereits 16 GB 3000, für Spiele sind 32 GB nur selten sinnvoll und mit der CPU ist auch nicht zu erwarten, dass der neue Speicher schneller als 3000 (oder bestenfalls 3200) läuft.

Wenn du in Kürzen ein Hardwareupgrade (inkl CPU) vor hast könnte man es in Betracht ziehen, aber solltest du noch länger warten würde es vermutlich eh auf eine Plattform mit DDR5 hinauslaufen.

PS: Jeder Gaming PC Neukäufer wird sicherlich auch für Gaming direkt auf 32 GB gehen, wenn das Geld da ist. Aber bei diesem System extra Neukaufen wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben