Welchen Ram für White Build ?

Lacoste0080

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Ich bin gerade in der Planung von Am4 auf Am5 zu wechseln. Es soll ein White Build werden und suche dafür den passenden RAM. Die Komponenten sind: Asus ROG Strix x870 A Gaming mit einem Ryzen 7 7800x3d und einer Rx7900xt. Die Suche nach dem Ram überfragt mich gerade. Mir gefällt der Corsair Dominator(weiß) CMP32GX5M2X7200C34W. Habe aber gelesen das 7200mhz für den 7800x3d nicht optimal sind? Dazu noch das Corsair Ram nicht gut sein soll? Kann mir jemand eine Empfehlung geben welchen man nehmen kann? Vielleicht noch von Interesse: wird ein reiner Gaming PC. Vielen Dank

Schau doch einfach mal bei den Spezifikationen von AMD zur CPU nach.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist bis 5600 garantiert.
Darüber kann gehen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cyberpirate
Kuckst du hier.
AMD sagt 5200 bei 2 Riegeln ... 6000 sollten in der Regel laufen. Allerdings garantiert das niemand..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Aduasen und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
1. Wieviel Speicher möchtest du?
2. RGB Bling-Bling gewünscht oder nicht?

EDIT: Da du ein 32GB Kit angegebenen hast, gehe ich nun von 32GB aus. Bleibt nur noch die RGB Beleuchtung als Unbekannte.

Mit RGB Beleuchtung: Corsair Vengeance RGB
Ohne Beleuchtung: Klevv Fit V Ceramic

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest alle weißen DDR5 Riegel verbauen können, die sollten alle laufen. Zwecks RAM-Takt mach dich da nicht verrückt, alles ab 5200 MHz kannst du verbauen. was schnelleres einbauen wirst du wohl nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Aduasen
Fujiyama schrieb:
die sollten alle laufen
Ich persönlich würde immer nur was von der support-Liste des Mainboards nehmen. Dafür ist mir das potentielle Troubleshooting (was ich schon zweimal hatte) echt zu aufwendig. Meistens sinds nur 5-10€ die man dadurch mehr ausgeben muss.Da werden dann Riegel wie Kleve wahrscheinlich nicht dabei sein.

Fujiyama schrieb:
was schnelleres einbauen wirst du wohl nicht merken.
Es gilt immer noch Takt ist King, wie der 8auer sagt! Nur ist der Aufwand natürlich höher als wenn man Standard RAM wählt. Zum Thema:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naja bei AMD ist Takt ab einer gewissen Höhe nicht mehr ganz so king, wenn ich mich recht erinnere.

Wichtiger wäre dann, dass der RAM noch im 1:1 Modus läuft und nicht im 2:1. Sonst hat man mit Zitronen gehandelt.

Wenn ich mich recht erinnere, war leistungstechnisch DDR 5-6000 beim 7800X3D der Sweetspot. (Wenn man ihn denn erreicht)
Bei mir war trotz Expo nur händisches tunen möglich und bei 5900 Mhz mit CL30 Schluss. (G.Skill Flare 32 GB + MSI B650 Tomahawk Wifi + 7800X3D)

@cyberpirate
Wirklich krasse Performance Zuwächse kann ich nicht sehen im Video, aber Vlt definiere ich krass auch ganz anders. Auch ist eine Vergleichbarkeit von einem Intel System und AMD System nicht immer gerecht.
@Nitschi66
In den allermeisten Fällen nur wenige % die man mehr Leistung bekommt, merken tut man das nicht, warum dafür Geld ausgeben?

Lacoste0080 schrieb:
Mir gefällt der Corsair Dominator(weiß) CMP32GX5M2X7200C34W. Habe aber gelesen das 7200mhz für den 7800x3d nicht optimal sind?
Klar kannste den verwenden, aber sinnfrei, weil es nicht mit 7200 laufen wird und der ist dazu viel zu teuer. Dafuer bekommste locker auch 64GB Ram mit 6000er speed.
Nimm ein 6000er Kit, bei den 3d CPUs spielt die Ram Geschwindigkeit sowieso eine untergeordnete Rolle. Da würde ich das Geld eher in anderen Komponenten investieren (z.B. einen 9800x3d)

@Nitschi66
Grundsätzlich sollte jeder (Standard) DDR5 RAM auf dem Board laufen, zu sehr auf die Supportliste würde ich mich nicht versteifen, diese sind nicht immer aktuell (man kann ja auch nicht alle Riegel mit allen Boards testen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nitschi66 schrieb:
Ich rede in meinem Posting nicht von Performance sondern von Stabilität und dass der RAM überhaupt läuft auf dem Board.
Also ich habe da nie drauf geachtet und auch noch nie Probleme gehabt. Es kommen so viele Ram Riegel raus, die Boardhersteller werden da einen Teufel tun und jeden Tag neue Ram Riegel testen und die Liste aktualisieren. Daher kann man das in meinen Augen komplett vernachlässigen.

@Perdakles jepp.. soll ein Show Case werden mit externer Wakü, HardTubes und natürlich RGB. Möchte aber dennoch das alle Komponenten zusammen vernünftig laufen. Ich werde die Corsair Vengeance nehmen. Vielen Dank an euch

Zurück
Oben