Welchen Ram soll ich kaufen?

JujuTheDuck schrieb:
wenn ich die Teardown Videos zu meinem Laptop Richtig intepretiert habe.
Ein Blick ins Handbuch bringt da Gewissheit, dafür gibt es die Dinger.

MfG
 
Graphixx schrieb:
Ein Blick ins Handbuch bringt da Gewissheit, dafür gibt es die Dinger.

MfG
Das ist leider schon weg :/
Ich hab da reingeguckt und es war so Verwirrend wie die Ikea Anleitungen, also hab ichs weg geschmissen.
 
JujuTheDuck schrieb:
Das ist leider schon weg
Das ist kein Problem, das kriegst Du zum Download beim Hersteller. Kostenlos.

MfG
 
schneup schrieb:
Du hast geschrieben dass Du eine M.2 500GB SSD hast. Das ist die NVMe Disk.
Also in dem Video hab ich gesehen das da so ne kleine NVME SSD drin ist, jedoch konnte man eine schraube verschieben und dann neben der kleinen NVME SSD noch einen längere NVME SSD einbauen.
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Das ist kein Problem, das kriegst Du zum Download beim Hersteller. Kostenlos.

MfG
Kennst du da einen Link?
 
JujuTheDuck schrieb:
Also in dem Video hab ich gesehen das da so ne kleine NVME SSD drin ist, jedoch konnte man eine schraube verschieben und dann neben der kleinen NVME SSD noch einen längere NVME SSD einbauen.
Im diesem Video ist die NVMe SSD unter dem blauen Klebeband (links von seinen Fingern). Die obere kleine Karte ist das WLAN/(BT) Modul. SSDs benoetigen normalerweise keine Antennenkabel. Die grosse Flunder links ist die 2.5" SATA SSD. Falls es eine M.2 NVMe SSD braucht wuerde ich die Samsung 980 empfehlen. Hat zwar kein DRAM aber ist fuer normale Anwendungen schnell genug und bleibt kuehler als die 970 Evo Plus (siehe CB Test). Ansonsten den CB Empfehlungen folgen. Da die Lueftung begrenzt sollte sie nur eine moderate Waermeentwicklung haben. Ansonsten drosselt sie bereits bei Normalbetrieb.
 
schneup schrieb:
Im diesem Video ist die NVMe SSD unter dem blauen Klebeband (links von seinen Fingern). Die obere kleine Karte ist das WLAN/(BT) Modul. SSDs benoetigen normalerweise keine Antennenkabel. Die grosse Flunder links ist die 2.5" SATA SSD. Falls es eine M2. NVMe SSD braucht wuerde ich die Samsung 980 empfehlen. Hat zwar kein DRAM aber ist fuer normale Anwendungen schnell genug und bleibt kuehler als die 970 Evo Plus. (siehe CB Test). Ansonsten den CB Empfehlungen folgen. Da die Lueftung begrenzt sollte sie nur eine moderate Waermeentwicklung haben. Ansonsten drosselt sie bereits bei Normalbetrieb.
Guck mal, vllt kanst du das ja mal analysieren, damit wir uns sicher sind.
 
JujuTheDuck schrieb:
Guck mal, vllt kanst du das ja mal analysieren, damit wir uns sicher sind.
Interessant. Wenn keine 2.5" SSD drin ist hat es Platz fuer eine 2. NVMe SSD. Kam aus den Specs nicht klar heraus. Dann kannst Du waehlen ob Du lieber eine SATA oder NVMe SSD ergaenzen moechtest. Da es preislich keinen grossen Unterschied macht wuerde ich die M.2 SSD nehmen.
 
schneup schrieb:
Interessant. Wenn keine 2.5" SSD drin ist hat es Platz fuer eine 2. NVMe SSD. Kam aus den Specs nicht klar heraus. Dann kannst Du waehlen ob Du lieber eine SATA oder NVMe SSD ergaenzen moechtest. Da es preislich keinen grossen Unterschied macht wuerde ich die M.2 SSD nehmen.
Soviel ich weis, kann man die kurze NVME SSD auch durch eine lange austauschen, somit hätten man dann 2 lange macht das irgendeinen Performance unterschied die kleine auch auf eine lange hochzustufen?
Denn wenn ich das Laptop jetzt demnächst sowieso aufmachen muss wovor ich große Angst habe, möchte ich direkt alles hochstufen was der Performance hilft, damit ich es dann nie wieder aufmachen muss.
Ergänzung ()

Und danke für die Info das so eine Festplatte auch warm wird, weil meine Lüfter gehen bei Festplatten Intensiven sachen immer an und ich habe nie so richtig verstanden warum, weil Grafikkarte und Prozessor nicht beansprucht wurden.
 
JujuTheDuck schrieb:
Soviel ich weis, kann man die kurze NVME SSD auch durch eine lange austauschen, somit hätten man dann 2 lange macht das irgendeinen Performance unterschied die kleine auch auf eine lange hochzustufen?
Der Formfaktor hat keinen Einfluss auf die Performance. Hoechstens auf die maximale Kapazitaet (weniger Platz fuer Speicherchips). Wichtiger ist der verbaute Controller. Du kannst mit Crystaldiskmark die Performance messen und mit anderen Modellen vergleichen. Solange die Werte nicht signifikant niedriger sind wirst Du im Alltag keinen Unterschied bemerken.
JujuTheDuck schrieb:
Denn wenn ich das Laptop jetzt demnächst sowieso aufmachen muss wovor ich große Angst habe, möchte ich direkt alles hochstufen was der Performance hilft, damit ich es dann nie wieder aufmachen muss.
In dem Fall kannst Du Dir ueberlegen gleich eine 2 TB SSD einzubausen, z.B. die Evo 970+. Guenstiger als 2x 1 TB und sollte eine Weile reichen.
 
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JujuTheDuck schrieb:
Okay, ist bestellt, vielen Dank für die Hilfe :)
Es ist natürlich schade, dass dir niemand geraten hat, vorher mal schnell ins CPU-Z zu schauen. Dabei handelt es sich um eine kleine, wahlweise sogar portable Software, die nichts weiter tut, als dir exakte Informationen über deinen verbauten Prozessor, dein Mainboard, sowie deine verbauten RAM-Riegel zu liefern.

Anhand dessen hätte man schön schauen können, mit welchem Modul exakt dein Notebook derzeit bestückt ist.

Jetzt hast du einfach auf Gut Dünken zwei "schnelle" Module gekauft, wobei die 3200MHz zwar durchaus flott sind (und zudem das Maximale, was vom Speichercontroller deiner CPU offiziell zugelassen ist), dieser Vorteil von den recht langsamen Timings (CAS Latency von 22 Nanosekunden) aber wieder mehr oder weniger zunichte gemacht wird.

Hier wäre es also sinnvoller gewesen, gleich auf 3200er Module mit einer CL16 oder 18 zu wechseln - wobei es hier wieder schwer wird, entsprechende Module zu finden (vor allem, die dann mit 1,2 Volt laufen).

Dann wiederum muss man sich aber die Frage stellen: macht das bei einem Budget-Notebook einen großen Unterschied? Was genau wird am Laptop generell gearbeitet? Vermutlich nur Standard-Officekrimskrams und ein wenig Surfen?

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier nicht sagen, dass du jetzt alles falsch gekauft hast (wobei ein Riegel definitiv gereicht hätte und der Vorhandene bestimmt nicht getauscht werden muss).

Aber die gesamte Rangehensweise hier im Thread ist leider von vorn herein vollkommen falsch.

Egal, jetzt ist das Kind, wie man so schön sagt, in den Brunnen gefallen. Ich hoffe, die Forenkollegen hier lassen sich das von mir geschriebene für die nächste Hilfestellung ihrerseits ein, zwei oder gar drei Mal durch den Kopf gehen.
 
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Warum wurde nicht mit cpuz oder hwinfo erst mal ausgelesen welches ram Modul aktuell verbaut ist und dann exakt das gleiche nochmal gekauft? Geschwindigkeitskeitsunterschiede, falls es überhaupt welche gibt bei den miesen Timings, sind sicherlich nicht spürbar.
 
DJMadMax schrieb:
Hier wäre es also sinnvoller gewesen, gleich auf 3200er Module mit einer CL16 oder 18 zu wechseln - wobei es hier wieder schwer wird, entsprechende Module zu finden (vor allem, die dann mit 1,2 Volt laufen).
Da es sich beim Notebook um ein OEM-Teil handelt wage ich zu bezweifeln, dass da XMP aktiviert werden kann oder man überhaupt viele Einstellmöglichkeiten im UEFI hat. Die Hersteller werden da JEDEC-RAM einbauen und fertig. Da muss man schon froh sein wenn der eingebaute Riegel ein 3200er ist.

Wie oben schon erwähnt, wäre es sinnvoll gewesen erst mit CPU-Z zu prüfen mit welchen Werten der aktuell eingebaute RAM läuft und entsprechend einen Riegel dazukaufen.
 
Das ist ja Unfassbar mit dem neuen Ram, alles ist viel viel schneller und ich hab um einiges mehr FPS in meinen Strategiespielen. Hätte nicht gedacht das dass soo viel ausmacht.
Danke nochmal :)
 
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