HP Elitebook 865 G10 - Welchen zweiten Ramriegel kaufen?

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

habe momentan in meinem Elitebook G10 16 GB Ram verbaut. Diese reichen aber für Multitasking nicht immer ganz aus, insofern würde ich gerne mit 16 GB oder 32 GB aufrüsten.

Verbaut ist momentan:
1x Samsung 16 GB DDR SDRAM (M425R2GA3PB0-CWMOD)
1758697204629.png

Unter Geizhals findet man quasi nur Ebay Angebote für die 16 GB Variante. Unter Idealo ein paar mehr Treffer.
Bei der 32 GB Variante gibt es bei Geizhals mehr Auswahl - sofern das denn die korrekte Variante ist, die Modellnummer weicht am Ende ab. M425R4GA3BB0-CQK vs M425R2GA3PB0-CWMOD.

Fragen:
1) Kann man von Barax bedenkenlos und ist der verlinkte Ram der richtige?
2) Kann ich 16 GB auch bedenkenlos mit 32 GB kombinieren? Oder ist Dual Channel auch für Office Aufgaben wichtig?
3) Sollte/muss der zweite Ram der gleiche sein oder kann ich auch einen anderen Hersteller, der besser verfügbar ist, mit anderer Taktung etc. wählen?

BG und danke für die Hilfe

Daniel

Du kannst auch diesen hier kaufen. Hersteller ist da nicht wichtig, sondern die Spezifikationen
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g56c46s5-a2871070.html?hloc=de

Wenn du mehr als 32GB Ram brauchst, dann würde ich eher ein 64GB Kit kaufen. Größen (16+32GB) mischen geht zwar und du hättest bis 32GB Dual-Channel Modus, aber die restlichen 16GB würden nur im Singel-Channel Modus angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
2) kannst du, das nennt sich dann Flex Mode. Dabei wird auf einen Teil des Speichers im Dual Channel Modus zugegriffen (die ersten 16GB pro Riegel in diesem Fall) und auf den restliche Teil des zweiten Riegels im Single Channel Modus. Das sollte eigentlich jede moderne CPU beherrschen. Welche Einbußen du bei der Performance hast, sobald eine Anwendung auf diesen Single Channel Anteil zugreifen muss, hängt von der Anwendung ab.
3) es wird zwar empfohlen, nur gleiche riegel zu nehmen, aber eeeeigentlich sollten auch verschiedene riegel klappen. Besonders wenn sie nur im JEDEC Profil laufen so wie hier, denn das müssen beide Riegel dann identisch unterstützen.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten!

Gut zu wissen, dass der Ram dann anteilig im Dual Channel läuft (wobei das wahrscheinlich außerhalb vom Gaming eh nicht so wichtig ist und dafür nutze ich den Laptop ja nicht)

Spezifikation heißt lediglich die JEDEC-Spezifikation oder auch CAS Latency etc. sollten identisch sein?
Welche Spezifikation habe ich denn? Bei der 32 GB Variante wird PC5-38400S und bei der 16 GB Variante wird PC5-44800S angezeigt? Wobei hier die Modellnummer, wie gesagt leicht abweicht zu meiner M425R4GA3BB0-CQK vs M425R2GA3PB0-CWMOD.

HWiNFO zeigt mir auch komischerweise einen Takt von 2800 MHz an. Muss ich den Wert x2 nehmen?
1758699640918.png

Sonst würde ich den vorgeschlagenen Crucial Ram in der 24 GB Variante bestellen.

NameHere schrieb:
32GB Dual-Channel Modus, aber die restlichen 16GB würden nur im Singel-Channel Modus angesprochen
Den Single Channel hat er ja jetzt so oder so🤷

---Daniel--- schrieb:
Takt von 2800 MHz an. Muss ich den Wert x2 nehmen
Ja

• Gefällt mir
@andi_sco da war nur die Erklärung für die Mischbestückung. Ein Modul = Single Channel ist mir bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und andi_sco
---Daniel--- schrieb:
Welche Spezifikation habe ich denn?
2800MHz RAM Takt = DDR5-5600 = PC5-44800S.

Du suchst also idealerweise 1 (oder 2) Module mit PC5-44800 bzw DDR5-5600.

(PC5-38400 ist DDR5-4800, also ca 15% langsamer bzw weniger Bandbreite, was auch wiederum mehr oder weniger kleine Auswirkung auf Performance aller Anwendungen haben wird)

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
HP hat ja eine Liste öffentlich, wo die möglichen RAM-Kombinationen genannt werden
QVLs außerhalb Server-Hardware kannste in der Pfeife rauchen.

HP erwähnt zB keine 24GB Riegel und auch keine Flex Mode Bestückung, obwohl beides sicher gehen wird.

• Gefällt mir
NameHere schrieb:
@andi_sco da war nur die Erklärung für die Mischbestückung. Ein Modul = Single Channel ist mir bewusst.
Er wollte wahrscheinlich nur einer älteren Dame mit dem Computer helfen, während ich natürlich sofort die junge PC-affine Schönheit in deinem Profilbild erkannt habe und gar nicht erst auf solch abwegigen Gedanken kam!

Powl_0 schrieb:
2800MHz RAM Takt = DDR5-5600 = PC5-44800S.

Du suchst also idealerweise 1 (oder 2) Module mit PC5-44800 bzw DDR5-5600.

(PC5-38400 ist DDR5-4800, also ca 15% langsamer bzw weniger Bandbreite, was auch wiederum mehr oder weniger kleine Auswirkung auf Performance aller Anwendungen haben wird)
Danke! Heißt die 24 GB von Crucial sollten passen? Die hatte ich nämlich vorhin schon bestellt^^
"Crucial DDR5 Ram 24GB 5600 MHz CL 46 - CT24G56C46S5" -> sofern die Beschreibung in der Headline richtig ist und ich nicht irgendwas übersehen habe.

SuperHeinz schrieb:
HP hat ja eine Liste öffentlich, wo die möglichen RAM-Kombinationen genannt werden:

https://support.hp.com/ch-de/document/ish_8110982-8428336-16
Powl_0 schrieb:
QVLs außerhalb Server-Hardware kannste in der Pfeife rauchen.

HP erwähnt zB keine 24GB Riegel und auch keine Flex Mode Bestückung, obwohl beides sicher gehen wird.
Ok perfekt, dann ist es ja gut, dass ich die HP Liste vorher nicht gesehen hatte :D

Powl_0 schrieb:
Gibt's nicht. Das ist PC5-5600
Das PC Rating wurde bereits mit DDR4 wieder von der Bandbreite auf MT/s resettet, die x8 Werte gab's nur für Rambus und DDR2 und DDR3.
Quelle: Jedec Dokument JESD401-5C
Ergänzung ()

---Daniel--- schrieb:
Für Module auf Basis von 24Gbit Chips könnte ein uefi Update notwendig sein, aber grundsätzlich passt das Modul.

h00bi schrieb:
Hindert Shops und Preisvergleiche leider nicht daran, es u.a. so zu listen. Für den Endkunden auf der Suche nach passendem Ram also trotzdem hilfreich, auch wenn es nach Spec die falsche Bezeichnung ist.

Zurück
Oben