welchen RAM um langfristig aufzurüsten?

Gor3ng

Lt. Junior Grade
hallo jungs,

ich will mir bei hardwareversand einen neuen PC kaufen mit einem (hoffentlich bald verfügbaren) P35 bearlake mobo, die frage ist nun welchen Arbeitsspeicher soll ich einbauen um langfristig genügend RAM zur verfügung zu haben bzw auch Ram der eine lange lebenszeit hat. am liebsten wäre mir 1x2048 mb dimm aber sowas gibts nicht und bei anderen shops ist das immer teuer als 2x1024mb, aber dann belege ich ja schon 2 von 4 slots . kA mit einem 2gb dimm kann ich bis 8 gb aufrüsten xtrem langfristig gedacht wenn ich mir mal den besten penryn für mein system hole. jetzt ein 4 gb kit ist mir zu teuer.

wie isn das so mit 2x1gb + 2x2gb = 6 gb evtl auch mit verschiedenen herstellern ist das auch gut oder macht das system dann evtl zicken ?

dann noch die frage welchen RAM wollte corsair oder sowas nehmen der hat nen coolen headspreader oder doch lieber was anderes ? ich bin echt bisl schockiert das ich keine perfekte lösung finde ^^ schonmal danke für eure hilfe :)

Ein Kit von 2x1 GB kaufen und fertig, wenn Du ohnehin kein Geld für 4 GB hast.

Nimm irgendeine Marke von preiswertem 667 oder 800er RAM und Du bist auf der sicheren Seite.

Wenn du kein Geld für 4 GB hast, dann hol dir ein 2x1GB Kit, da die im Moment sehr billig sind. Wenn du einen willst, den du nach Bedarf übertakten kannst oder eine lange Lebenszeit haben soll, dann empfehle ich Corsair, OCZ oder G.Skill (Achtung auch G.Skill meistens keine Garantie!). 4GB brauchst du zur Zeit eh nicht. Kein System oder Spiel profitiert von 4GB, sogar Crysis wird mit 2GB total flüssig laufen auf max. Details.

wenn du sagen würdest, wie viel Geld zu ausgeben willst für den Ram, dann könnten wir konkreter antworten....

mmh jo ich würde gerne den corsair DDR2-800 CL5 bei hardwarevresand nehmen der kostet im 2gb kit ca 110 € für markenspeicher ist das recht günstig. Dann kann ich halt maximal auf 4 GB aufrüsten ich hoffe das reicht auch für die zukunft 6-8 jahre....

mmh ist es nicht möglich 2x1 gb und später 2x2 gb nachzukaufen um insgesamt 6 GB zu haben !??

optimalanforderung an vista ist eh schon 4 gb und wenn dann noch die games kommen in 3-5 jahren die noch mehr RAM brauchen....

mach schon sein das in 3-5 jahren spiele 3-5gb brauchen, aber bis dahin wird der rest deines system schlapp machen und dann gibts wahrscheinlich schon ddr4 oder so.

nimm ein 2x1gb kit und du bist gutt bedient

gruß freaki

klar ist das möglich!!! es funktioniert dann sicherlich immer noch Dual Chanel!

ISt das nicht bei Alternate, wo 4GB DDR2-667 "nur" 199,- Euro kosten? Da würd ich mir überlegen, ob ich nicht zu dem greife.

@ freaky80

ich kauf mir ein P35 mobo da kann ich in einigen jahren noch den besten penryn cpu für dieses mobo einbauen dann hab ich noch genug power für die nächsten jahre ! wenn ich mir kein P35 system kaufen würde gäbe es diesen thread nicht ^^

6-8 jahre? weiß nicht ob deine hardware in 6-8 jahren noch so super läuft. das wird mit der zeit alles langsamer. in 8 jahren spielst du auch nicht mehr mit einem penryn.

@ Threadersteller

Benutzst du als Betriebssystem Vista? Windows XP 64 Bit?
Sonst kann es schnell vorkommen, dass wegen deinem OS (Bsp. Windows XP 32 Bit) die 4 GB nicht vollständig erkannt werden (ca. "nur" 3 GB).

Außerdem würde ich jetzt nicht unnötig Geld zum Fenster rausschmeißen und mir 2 x 1 GB holen (gibts schon für ca. 100 - 110 €). Das ist mehr als ausreichend. Nebenbei ist DDR3 schon im Anmarsch, da kommt die Frage auf, ob du in paar Jährchen deinen DDR2 Speicher immernoch behalten oder mit diesem noch gar aufrüsten willst.

@Kandalf88
nur das ddr3 zur zeit bissl teuer is was :D
lockere 500 taler für 1 gb?
und bis amd den neuen sockel für ddr3 rausbringt dauert auch noch ein klien wenig. und bis dahin sind die speicherpreise sicherlich net gravierend gesunken so das sich jeder auch so ein system zulegen wird.

das mit dem unnötig geld rauswerfen hast du recht deswegen bedenke ich meine entscheidung ja so gründlich ;).

ich werde anfangs noch mein XP32 nutzen und wenn vista gescheit ausgereift ist vista 64 bit.

und aufrüsten will ich 100%ig ;)

die idee 2x1 und später mit 2x2 nachzurüsten ist egtl ganz vernünftig können das dann auch verschiedene hersteller sein z.B 2gb corsair kit + 4 gb kit kingston HX
bzw * hoffe das noch 4 gb kits corsair DDR2-800 xms CL5 rauskommen !!! ;)

zur zeit schmeist man aber sein geld nich raus beim ram kauf sondern man spart kräftig!
ich rüste jetzt auch auf 4gb auf obwohl ich zur zeit nur ein 32 bit os benutze.
aber der ram is locker noch 2 jahre zu gebrauchen und da werden doch die programmierer und hardwarehersteller mal aus dem arsch gekommen sein und endlich auf 64 bit umsteigen.
schließlich gibts den "scheiß" ja schon seit 2004 aber keiner interessiert sich so richtig dafür. außer ms :D

Zurück
Oben