Langfristig gutes Laptop zzgl. eGPU - wie sind hier Langzeiterfahrungen?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hallo liebe Community,

da wir seit kurzem stolze Eltern sind und auch der Job seinen Tribut fordert, möchte ich mich von meiner vorwiegenden Gamingmachine trennen und umsteigen auf eine Laptop. So kann ich neben dem Knopf auf der Couch auch ein bisschen was machen und bin nicht auf mein Büro angewiesen.

Das Laptop sollte relativ wertstabil, langfristig ausgerichtet und ausreichend bestückt sein, dass man auch ab und zu (wirklich nur ab und zu, wenn mal wieder ein seltener 1A Shooter erscheint, der Rest wird auf Konsolen verlagert ;)) Nur habe ich eben keine Lust auf die klassischen, dicken, schweren Gaming-Lösungen (vorwiegender Nutzen: Laienhomepage der Frau administrieren, Office, vielleicht das ein oder andere Video schneiden, Fotos bearbeiten etc.).

Nach aktueller Recherche schwanke ich noch zwischen einem Lenovo C940 (C740) oder einer Dell XPS (jeweils i7, 16 GB Ram und min. 512GB SSD) Lösung, wunschweise beide Convertible, da ich damit auch gern auf dem Nachttisch noch ein bisschen Serien suchten möchte.

Nun aber zur eigentlichen Frage: dass, dank Thunderbolt nun auch externe GPUs schnell genug sind (mir kommt es auf keine ms mehr oder weniger an), habe ich recherchiert. Was mir allerdings nicht klar ist: sind o.g. flache Notebooks so ausgerichtet, dass die CPU im Fall eines Spiels auch ausreichend gekühlt wird? Hab keine große Lust viel Geld für eine Laptop auszugeben und nach ein paar Monaten zerschieße ich mir die CPU/RAM/etc., weil sie zu heiß wird.

Oder ist die hitzeintensivste Komponte die GPU und die CPU, Ram etc. sind hierbei von der Leistung zu vernachlässigen?

Danke schon mal vielmals für Eure Erfahrungen!
 
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :)

Ich hab vor fast zwei Jahren ähnlich gedacht wie du, wo unsere kleine auf die Welt kam.
Diese Phase ist aber meistens nicht so lange und schon bald wird der kleine auf den eigenen vieren sich fortbewegen.

Ich an deiner stelle, würde mir das gut überlegen ob du die Kiste wirklich verkaufen willst?
Es wird auch mal anstrengendere Phasen geben, da bist du vielleicht auch froh, wenn du dich nach dem der kleine im Bett ist, auch selber mal zurückziehen kannst.

Alternativ könntest du dir z.B. ein Huawei Matebook D15 holen. Die Vega 8 Grafikkarte hat schon eine gute Leistung. Für alles andere könnte man z.b. Steam In Home Streaming nutzen. Somit würde deine Hauptkiste das Bild berechnen und an deinen Laptop schicken.

So habe ich das eine kurze Zeit auch gemacht. Mein älteres Laptop an den TV angehängt und dann den Rechner im Büro das Bild berechnen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht noch einen neuen Input geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielen Dank für die Glückwünsche und deine Erfahrungen!
Ich habe und denke immer noch intensiv über diesen Schritt nach, aber ich merke einfach, dass ich den Desktop viel zu selten nutze und da ich seit einiger Zeit sowieso vorwiegend im Homeoffice arbeite (schon lange vor dem aktuellen Szenario), bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich aus dem Büro raus bin ;)

Und so kann ich das Ding mit in den Garten, in die Hängematte oder eben auf die Couch nehmen und trozdem noch viel machen.

Ein weiterer Punkt sind die DDR3, die aktuelle GTX1070 etc. ... die ja auch so langsam mal überholt werden könnten. Und wenn ich den Wertverlust eines Desktops berechne und den einen High End Laptops, fahre ich mit letzterem (eine fürsorgliche Handhabung natürlich vorausgesetzt) fast besser. Hinzu kommt, dass ich den Laptop einfach in eine Schublade (Dockingstation) packen kann (mehr Platz auf dem Schreibtisch) und "nur" alle paar Jahre mal eine neue eGPU dran hänge.

So zumindest meine Theorie ;)
 
Spannend! Da ist halt jeder sehr individuell :)

Wie wäre es z.B. wenn du deine GTX 1070 und das Netzteil behälst für das externe E-GPU Gehäuse? Es gibt ja auch selbstbau Gehäuse.

Den Rest dann als Upgrade Kit verkaufen.

Jetzt müsste man halt nur noch ein Laptop finden wo Thunderbold kann. Das Huawei kann das leider nicht.

Somit könnte man sich ein relativ leichtes Laptop suchen und muss sich kein Gaming-Laptop holen und kann beide dinge verknüpfen.
 
Hast du dich mal nach den Preisen erkundigt? Eine komplette eGPU kostet so viel wie ein midrange Gaming-Pc, das solltest du auch in deine Überlegung mit einbeziehen.
Zudem sind in allen 2 in 1 "Laptops" stromsparende U Cpus verbaut. Die mögen für Gaming aktuell vllt. noch ausreichen aber ich glaube nicht, dass du nochmal eine Grafikkarte nachrüsten brauchst, da die CPU dann sowieso zu langsam ist. So zumindest hattest du das ja geplant.

Edit: Noch was vergessen: Du solltest eine eGPU immer an einem externen Monitor verwenden, da du sonst sehr viel Leistung der Grafikkarte verschenkst. Das schränkt die Mobilität natürlich stark ein.
 
Genau das ist der Punkt, der mich aktuell noch umtreibt:
  • o.g. Laptops haben alle Thunderbolt und ich würde ungern auf chinesische Hersteller umsteigen (ja, mit ist bewusst, dass überall chinesische Chips verbaut sind, trotzdem ;)). Somit fällt Huawei leider raus.
  • mein Plan ist also, einen relativ flachen Laptop zu kaufen und daran dann eine externe z.B. 2060 Super zu hängen

Nur hab ich eben Angst, dass die im Laptop verbauten Komponenten nicht für derartige "Lasten" ausgelegt sind und langfristig vor allem unter der Temperatur leiden?! Und da bräuchte ich eben Langzeiterfahrungen...
 
Über die Langlebigkeit würde ich mir keine Gedanke machen. Zum Einen wirst du damit ja nicht 10 Stunden am Tag damit zocken und zum Anderen schützt sich die CPU selbst vor Überhitzung durch Throttling bzw. Abschaltung des Gerätes.
 
Hallo zusammen...

ich schließe mich natürlich den Glückwünschen an :)

Da hast du dir zwei tolle Geräte ausgesucht!
Ich selbst bin stolzer Besitzer eines Dell XPS 15 9560 und dazu mal ein paar kleine Erfahrungen:

Positives:
  • Das Gerät wirkt sehr edel und ist auch sehr hochwertig verarbeitet
  • Es ist allen täglichen Aufgaben gewachsen und ich habe leistungstechnisch bisher nie Probleme gehabt
  • Sehr überzeugt hat mich das Display (4K) - besonders scharf und ausreichend hell
  • Solides TouchPad und ordentliche Tastatur
  • Sehr guter Support

Neben diesen wirklich übertrefflichen Eigenschaften bringt das Gerät auch ein Paar durchschnittliche Eigenschaften mit:
  • Akku - Funktioniert auch mal ne Zeit lang ohne Strom, aber je nach Konfiguration verbraucht die zweite Grafikkarte viel Energie - auch die Kapazität ist über die Jahre auf ca. 75% gefallen
  • Die Carbon-Oberfläche wirkt hochwertig, zieht Finger- und Fettabdrücke aber dafür magisch an. Beim Alugehäuse hat man dafür was das angeht aber keine Probleme
  • Als Fliegengewicht kann man es aber nicht bezeichnen (wiegt etwas mehr als 2kg)

Ich hatte vor kurzem auch mal das Vergnügen mit einem Lenovo Thinkpad zu arbeiten:

Verglichen dazu muss ich sagen, dass mir die Tastatur hier nochmal um einiges besser gefallen hat.
Der Druckpunkt ist um einiges präziser und knackiger. Was das Trackpad angeht, tendiere ich mehr zu dem von Dell: Es ist - je nach Modell - mittlerweile etwas größer, da die beiden Tasten oberhalb wegfallen

Außerdem war das schwarze Gehäuse beim Thinkpad sehr anfällig für Fingerabdrücke und dadurch sieht es sehr schnell stark gebraucht aus. Natürlich kann man das alles wegwischen, aber das Alugehäuse vom Dell hat sich doch etwas besser angefühlt.

Die Displays konnte ich leider nicht direkt vergleichen, da das Dell ein 4K war und das Lenovo “nur“ FHD
Letztendlich wird man das aber auch konfigurieren können nehme ich an.

Was mich aber tatsächlich gestört hat und meinen Workflow ziemlich gebremst hat, war, dass Strg und Fn Taste vertauscht sind. So waren die Kurzbefehle nicht ganz so intuitiv zu bedienen. Das lässt sich aber in den Einstellungen noch umkehren - die Beschriftung stimmt dann aber nicht mehr :(

Tatsächlich kann man aber sagen, dass beide Notebooks schön zu bedienen sind und vor allem sehr schön konfigurieren lassen...
Wenn es schon so ein teures Gerät sein soll, das man lange behalten möchte, dann sollte man auch auf die Details achten: Bsp. Touch ID - Macht das Leben viel kompfortabler :)


Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim recherchieren -
Ich hoffe das hat ein wenig geholfen :) Schönen Sonntag noch!
 
Ich verstehe die Anforderung nicht.

Du hast einen Arbeitsplatz bei dir zu Hause mit Gaming Rechner.

Jetzt soll der Gaming Rechner weg und ein Laptop her - gearbeitet muss aber nach wie vor werden. Du gewinnst also durch die Abschaffung der Desktop-Rechners keinen Platz, da der Arbeitsplatz erhalten bleiben soll.

Dafür soll ein Laptop her, das irgendwo in der Schublade verschwinden kann wenn man es nicht braucht. Dazu soll eine eGPU kommen, die fast soviel Platz frisst wie ein kleiner Gaming PC.

Zocken im Arbeitszimmer willst du nicht mehr - wo denn dann? Eine eGPU ist nicht mobil, die braucht immer Strom von der Steckdose!
Wenn du zur eGPU keinen externen Monitor nutzt verschenkst du 30% Performance, dann lohnt eine eGPU an sich schon nicht mehr.

Entweder Gaming Laptop ohne Kompromisse oder wie schon vorgeschlagen inHouse Streaming mit beliebigem Laptop und Gaming PC

eGPU ist hier kein Lösungsansatz und wird nach der gegebenen Beschreibung nur Frust deinerseits bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Meiner Meinung nach ist eine eGPU bei einem XPS auch eher unnötig, da diese Teile auch mit (für Notebooks) hervorragende Grafikkarten zu haben sind :) Und insgesamt lohnt sich dieses Upgrade der eingebauten Grafikkarte, denn solche eGPUs sind ja echt nicht gerade billig...

Bei Macbooks, von denen ja echt viele nicht mit einer besonders guten Grafikkarte glänzen, da kann man das ganze dann noch halbwegs nachvollziehen, aber bei einem Notebook, das an sich schon soooo leistungsfähig ist, hat das meiner Meinung nach auch einen etwas schwierigeren Standpunkt - ganz abgesehen davon kannst du dann deine gute Grafikkarte auch überall mit hinnehmen :)
 
Zurück
Oben