Welchen RAM?

sploat

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich mich leider nicht so gut auskenne, wollte ich euch fragen, welcher Ram mit meinem System kompatbel ist:

1 AMD Phenom II X4 925
1 AsRock M3A785GMH/128M
1 Gigabyte GV-R567OC-1GI
1 Samsung HD103SJ
1 AeroCool Vx-9
1 Be quiet! BQT SFX-350W
1 Samsung SH-S223C/BEBE

Im Moment habe ich 4GB-Ram von Kingston drin.
8GB sollten es auf jedenfall sein.
Welche könnt ihr mir empfehlen, sollte auch nicht allzu teuer sein.

Vielen Dank!

belibiges DDR3-1333 Kit (am besten ein 8 GB oder zwei 4 GB Riegel) mit 1,5 Volt

Auszug aus der Speicherunterstützung für dein Board M3A785GMH128M . Das ist nur ein Auszug wenn Du einen Speicher XY bevorzugst dann gehe am besten auf die Herstellerseite des Speichers. Gib dein Board ein und schau was kompatibel ist.

edit: bei Kingston hättest Du diese Auswahl --> Speicher für ASRock M3A785GMH128M

Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn einen unterschied, ob zwei 4er oder einen 8er?
Ist es denn auch möglich, die beiden 2er, die aktuell drinnen sind, drin zu lassen und noch einen Riegel dazu zu stecken?

Ja, ist ein Unterschied.
Ein Rechner kann per 2 Riegel á 4GB besser (schneller) Daten schieben als nur mit 1 Riegle á 8GB

Ja, ist möglich. Aber soweit ich weiß, regeln sich dann aber alle Riegel auf den Speed (= die Arbeitsgeschwindigkeit des RAMs) des langsamsten, eigeb. Speicherriegels herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch einen 2GB Riegel reinmachen, verbaust Dir aber alles. Alternativ kannst Du 2x 4GB reinmachen oder Du nimmst 2x 8GB und hättest dann die volle Größe.

Okay, vielen Dank erst einmal!
Werde mich mal umschauen.
Falls ich noch Fragen habe, die sicherlich kommen werden ;), melde ich mich.

Gruß

Ok, Du kannst die nehmen die ASRock dir in dem Auszug (siehe oben) nennt oder Du sucht dir einen beliebigen und vergleichst am besten auf der Herstellerseite mit deinem Board. Wenn Du was gefunden hast dann Frage nochmal ...

DDD schrieb:
Geschwindigkeitsmäßig sind 2 x 4 GB ein wenig besser.
Ansonsten kannste eig. alles nehmen, schlechte Firmen gibts da recht selten. Such dir 2-3 günstige raus und poste mal hier.

Werde ich nachher machen!
Ich denke, dass ich zu 2*8Gb tendiere, weil es vom Preis nicht so einen riesen Unterscheid macht, zu 2*4Gb, soweit ich das jetzt gesehen habe.
Ich poste spätre einfach mal welche...
Danke schon einmal

Ich hab aber auch schon gehört, dass zweimal 4 GB die schnellste Variante ist... wenn dir das nicht so wichtig ist, ist zweimal 8 GB die größtmögliche Variante... :)

Das allerbeste und -schnellste ist natürllich, alle Speicherbänke mit dem gleichen Riegel (gleicher Hersteller und Riegeltyp) zu bestücken.
4 x 2GB oder 4x4GB oder 4 x 8GB usw. (sofern 4 Bänke vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr 16 GB sind zu viel?
Ich bin vom Preis ausgegangen und da ist der Unterschied nicht so riesig,
also dachte ich mir das ich jetzt einfach direkt 16 GB hole, anstatt mich dann in kurzer Zeit wieder zu ärgern,
dass ich "nur" GB habe.
Oder sind 16GB nicht zwangsläufig besser als 8 GB ?

Hier sind jetzt die, die ich mir rausgesucht habe:

Asus:
A-DATA AD3U1333W8G9-2

Corsair:
Corsair CMV16GX3M2A1333C9
Corsair CMP8GX3M2B1333C9

G.E.I.L:
G.E.I.L GEC38GB1333C9DC
G.E.I.L GOC316GB1333C9DC

Welchen würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
der, der dir für den besten Preis die größte Menge an RAM bringt ;)

Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x4GB und 2x8GB merkst du im Betrieb sowieso nicht, das sind einige Nanosekunden - mehr nicht.
Ob du 16GB "brauchst" kannst nur du dir selbst beantwort. Ein Normalanwender kommt selten über 4GB, geschweige denn, dass er am 8GB Limit kratzt. Alles abhängig davon, was du für Software verwendest und was sie mit dem RAM anfangen kann. Photoshop? Video Editing? etc.

Ganz allgemein: Je mehr RAM du hast, desto mehr cached Windows Dateien im RAM, womit sie beim erneuten aufrufen schneller geladen werden können, weil sie noch im RAM sind. Bei 16GB hast du im Idealfall eben 8GB mehr im Cache als bei "nur" 8.

Also: Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist und dein Geldbeutel sagt warum nicht, hau rein... unbedingt brauchen tust du ihn höchstwahrscheinlich nicht.

Wie sagt HisN so schön, bei RAM ist es wie bei Hubraum: Nur zu ersetzen durch mehr Hubraum.

Ich würde sagen, 8GB Gesamt-RAM reichen vollkommen aus. Bis du wirklich und oft 16GB ausreizt, ist deine Hardware wieder veraltet. Aktuell würden sich im normalem PC-Gebrauch, wenn du 16 GB hast, mind. 50% davon langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay!
Ist denn einer von den oben genannten Rams gut?
Also Corsair oder G.E.I.L?
Oder doch was ganz anderes?

Edit:
Habe gerad mal geschaut, auf der Corsair Homepage ist mein Motherboard garniccht aufgelistet.
Auf der Kingston wird für mein Motherboard "nur" 8GB angeboten.
Gibt es denn wirklich keine 16er, die zu meinem MB passen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eins gelernt: billigsten RAM und QVL Liste zu ignorieren, man bestellt online, wenns nicht passt oder es Fehler gibt wirds ausgetauscht. WO ist das Problem außer evtl. Post und einfachen und schnellen RMA Anträgen? Wie man sieht tuns die billigsten bei mir auch, schnell, stabil und im besten fall OC freundlich, Masse statt Name

1. gucken was das Board an RAM und Speed braucht -> http://www.asrock.com/mb/AMD/M3A785GMH128M -> Max. capacity of system memory: 16GB - > Supports DDR3 1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
2. gh.de -> bischen Sortieren und einschränken was man will -> http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1600~254_1333~1454_4096&sort=r
der erste sieht schon gut aus:
http://geizhals.de/teamgroup_elite_...9-9-24_ddr3-1333_ted38192m1333c9_a677699.html
Oder halt einen mit 1600 oder die 8 GB Module. Die genannten Firmen sind alle relativ egal, sollten alle gehen und wenn mal doch nicht, muss man zurückschicken und andere probieren.

Zurück
Oben