Welchen RAM?

Manuel020

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hallo Leute ich bin hier Neue und bin gerade am überlegen welchen RAM ich nehmen soll…
Ich habe sehr viele Komp. von Corsair und steuere alle LED‘s über die icue Software. Außer die RAM und die GPU da diese nicht icue kompatibel sind.
Und ich würde gerne, weil ich auch mit dem Pc fernsehe im Schlafzimmer und die Beleuchtung dann doch etwas störend ist für die „Regierung“ die LEDs ausschalten können mit einem Programm und nicht in 3 verschieden Programme einsteigen und ausschalten. Vorallem ist es sehr angenehm mit der icue Software weil ich verschiedene Profile machen kann und somit auch mit einem Tastendruck die led Beleuchtung ausschalten kann.

Mein Setup ist:
MSI B550 Gaming Plus Mainboard
Ryzen 9 5900x
Zotac Nvidia RTX 3080 ti amp extreme holo
WD Blue SN570 1TB
Be Quiet straight power 850 platinum
Der aktuelle RAM ist ein crucial ballistix rgb Kit (2x16gb) 3200 cl16

Da ich eben sehr viel mit der icue Software mache und mir der Corsair dominator platinum rgb sehr gefällt ist jetzt meine Frage welche Variante ich nehmen sollte.
(Ja ich weiß, es gibt leistungs stärkere Riegel die nicht so „viel“ kosten) Aja das System rennt ohne OC.
Ich hätte mir gedacht ich nehme die 4x8gb 3600mhz cl16
Aber braucht man die Latenz von cl16 und ich könnt auch den 3600 cl18 nehmen oder ist die Taktrate nicht so wichtig und ich nehme ein 64gb Kit mit 4x16gb 3200mhz und cl16.
Ich würd mich sehr freuen auf eure Hilfe!
Ich würde auch einen Riegel mit der niedrigeren Latenz overclocken aber die Frage ist wenn ich dann den „schnelleren“ nehme und den overclocke noch besser dran bin? 🫣🫣😅
 
Manuel020 schrieb:
und mir der Corsair dominator platinum rgb sehr gefällt ist jetzt meine Frage welche Variante ich nehmen sollte.
Wenn du XMP nutzen willst dann am besten die Variante die in der Memory QVL vom Mainboard steht.
 
Auf der Webseite deines Mainboardherstellers in der Auswahl deines Boards unter Dokumente oder Spezifikationen oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel020
Da wo du z.B. auch das aktuelle Bios für dein Mainboard findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel020
0ssi schrieb:
Da wo du z.B. auch das aktuelle Bios für dein Mainboard findest.
Es gibt tatsächlich mehrere Listen. Einmal Listen vom Mainboard-Hersteller und Listen vom RAM-Hersteller.
Und nein beide sind nicht dieselben ^^. Bei meinem Board z.b. stand der RAM nur in einer der beiden Listen drin.
 
theGucky schrieb:
Es gibt tatsächlich mehrere Listen. Einmal Listen vom Mainboard-Hersteller und Listen vom RAM-Hersteller.
Und nein beide sind nicht dieselben ^^. Bei meinem Board z.b. stand der RAM nur in einer der beiden Listen drin.
Okay, ich finde bei Corsair die Liste nicht. Ich find von msi die Liste und da ist nur der 3600 cl16 dabei. Aber von Corsair sehe ich nur immer bei manchen Riegeln steht dabei optimized for Ryzen und xmp oder nur für xmp, aber ist das ausschlaggebend? Weil zwecks Optik würd ich gerne 4 Riegel haben aber dort wird angeführt das der 2x16 Kit optimized wäre für Ryzen und xmp… ich habe davon leider keine Ahnung und würde gerne mal die Liste von Corsair sehen.
 
Drewkev schrieb:
Dazu sei gesagt, nur weil ein Kit nicht in der QVL-Liste steht, heißt das nicht, dass es nicht funktionieren würde.
Okay, das heißt also einfach probieren?
Aber jetzt stellt sich nur noch die Frage welcher kit 😖
 
Drewkev schrieb:
Die Frage ist eher, warum du das Programm nicht erstmal ausprobierst?

Wenn du unbedingt Dominator Platinum kaufen möchtest, nimm das "günstigste". Ab 3200 CL16-18-18-36 aufwärts bleibt der Unterschied nur noch messbar, es wird aber signifikant teurer und die Wahrscheinlichkeit, dass deine CPU das nicht mitmacht, wird höher.

Wenn du an 4x8GB Dominator Platinum interessiert bist, schreib mir gerne eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuel020 schrieb:
Okay, ich finde bei Corsair die Liste nicht. Ich find von msi die Liste und da ist nur der 3600 cl16 dabei. Aber von Corsair sehe ich nur immer bei manchen Riegeln steht dabei optimized for Ryzen und xmp oder nur für xmp, aber ist das ausschlaggebend? Weil zwecks Optik würd ich gerne 4 Riegel haben aber dort wird angeführt das der 2x16 Kit optimized wäre für Ryzen und xmp… ich habe davon leider keine Ahnung und würde gerne mal die Liste von Corsair sehen.
https://www.corsair.com/de/de/RyzenCompatibility

https://pangoly.com/en/compatibility/msi-mpg-b550-gaming-plus/ram#compatible-list
QVL anklicken und Corsair im Filter eintippen ^^

Gibt auch Dummy RGB RAM XD. Nur für Optik...
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...NCE-RGB-PRO-Light-Enhancement-Kit/p/CMWLEKIT2
 
Drewkev schrieb:
Die Frage ist eher, warum du das Programm nicht erstmal ausprobierst?

Wenn du unbedingt Dominator Platinum kaufen möchtest, nimm das "günstigste". Ab 3200 CL16-18-18-36 aufwärts bleibt der Unterschied nur noch messbar, es wird aber signifikant teurer und die Wahrscheinlichkeit, dass deine CPU das nicht mitmacht, wird höher.

Wenn du an 4x8GB Dominator Platinum interessiert bist, schreib mir gerne eine PN.
Ja das würde ich heute ausprobieren wenn ich zuhause bin. Und Schaun ob mir das zusagt, ob es dort auch Profile gibt, aber leider werde ich dort die Tastatur und Maus nicht steuern können so wie in der icue Software.
 
Manuel020 schrieb:
ob es dort auch Profile gibt,
Gibt es.

Manuel020 schrieb:
aber leider werde ich dort die Tastatur und Maus nicht steuern können so wie in der icue Software.
Wenn du dich auf die Beleuchtung beziehst, würde ich das erstmal so nicht sagen.
 
theGucky schrieb:
Danke sehr ich werd mir das dann am Abend alles zur Gemüte führen 👌😉
Ps.: cool das da dummy’s gibt, aber vom dominator leider nicht 😒

Drewkev schrieb:
Okay, das werd ich mir mal ansehen.
Drewkev schrieb:
Wenn du dich auf die Beleuchtung beziehst, würde ich das erstmal so nicht sagen
Okay, na ich schau mir das an und werde es dann sehen, ob ich dort die Tasten einzeln auswählen kann usw..
 
Zurück
Oben