Welchen RAM?

D

Devil_Hustler

Gast
Hallo

Ich habe ein Asus P5QC Mainboard (http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5QC/) mit 4 DDR2 und 2 DDR3 Slots.
Meine Frage is nun, was ist sinnvoller:
2 DDR3 1333 2048MB Riegel oder
4 DDR2 1066 1024MB Riegel???

Bzw. ist es sinvoller einen größeren aber langsameren DDR2 Speicher oder aber einen kleineren dafür schnelleren DDR3 Speicher zu nehmen?

Was empfehlt ihr mir?
Danke für eure Hilfe!

Gruß Markus

Es ist natürlich sinnvoller DDR3 zu nehmen zumal der deutlich günstiger ist als DDR2. Weiterhin verbraucht DDR3 weniger Strom und du kannst den Speicher bei einem Upgrade deiner Hardware später wahrscheinlich weiterverwenden was du mit DDR2 nicht kannst.

http://geizhals.at/deutschland/622466
oder noch günstiger http://geizhals.at/deutschland/403291

Edit:
Komm aber nicht auf die Idee DDR2 und DDR3 gleichzeitig zu betreiben - das nimmt kein gutes Ende ;)

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv DDR3, allein deshalb weil er billiger und schneller ist.

Nimm DDR3-Speicher, denn er ist günstiger, schneller und weist nicht so eine hohe Wärmeentwicklung wie sein Vorgänger auf. Ein empfehlenswertes Kit ist aktuell dieses.

DDR2 Speicher mit mindestens 800MHz kannst du doch gar nicht bezahlen im Moment, das musste ich leider selbst feststellen bei meinem System. Nimm für 30 Euro den DDR3 Ram als 8GB Kit

Wirklich? DDR 3 Ist günstiger als DDR 2?^^

2 x DIMM, 8 GB, DDR3 1333/1066/800 Non-ECC,Un-buffered Memory
4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1066 / 800 / 667 MHz, Non-ECC, Un-buffered memory

Und reichen mir 4 GB?
Arbeite viel mit Videobearbeitungsprogrammen und zocke auch ;)

Ergänzend zu den bisher korrekten Antworten gilt ansonsten:
Devil_Hustler schrieb:
Bzw. ist es sinvoller einen größeren aber langsameren DDR2 Speicher oder aber einen kleineren dafür schnelleren DDR3 Speicher zu nehmen?
Mehr ist besser als schneller. In nahezu jedem Fall.

Devil_Hustler schrieb:
Und reichen mir 4 GB?

Du willst doch nicht allen Ernstes wegen 7€ die halbe Speichermenge einkaufen ?
Vor geraumer Zeit musstest du mind. 50€ für ein 8GB-Kit auf den Tisch legen und schau dir mal die heutigen Preise an.

Devil_Hustler schrieb:
Wirklich? DDR 3 Ist günstiger als DDR 2?^^

2 x DIMM, 8 GB, DDR3 1333/1066/800 Non-ECC,Un-buffered Memory
4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1066 / 800 / 667 MHz, Non-ECC, Un-buffered memory

Und reichen mir 4 GB?
Arbeite viel mit Videobearbeitungsprogrammen und zocke auch ;)

DDR3 ist halt stark im Angebot. DDR2 wird evtl. sogar gar nicht mehr produziert und somit sinkt das Angebot, der Preis steigt ;) war schon immer so.

Wenn du Videobearbeitung machst, dann ganz klar 8 GB, kostet eh kaum mehr.
Allerdings brauchst du dafür ein 64 Bit betriebssystem.

Du willst doch nicht allen Ernstes wegen 7€ die halbe Speichermenge einkaufen ?
Vor geraumer Zeit musstest du mind. 50€ für ein 8GB-Kit auf den Tisch legen und schau dir mal die heutigen Preise an.

Darum geht's nicht ;)
Ich hab nur grad die Kompatibilitätsliste der von Asus unterstützten Speicher offen und da ham die "größten" unterstützten DDR3 Module 2048 MB...also ich kann auch größere hernehmen, auch wenn sie nicht in der Liste stehen, versteh ich des richtg?

Zurück
Oben