Welchen Receiver für ~200€

alex4kant

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
400
Hallo ;)
so hier mein 2. Thread für heute :lol:
Und zwar bin ich für meine Eltern auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver.
folgendes MUSS er haben / können:
-einfach zu bedienen
-Scart
-Festplatte ( min. 80gb )
-Twinreceiver
-bis ca. 200€
das wäre vllt. hilfreich:
- eventuell HDMI
was kann man da so empfehlen?
 
DAS wäre der Einzige, der alle deine Kriterien erfüllt - aber ka, wie er zu bedienen ist...
 
Naja, alles Erfüllen ist wohl schwer.
Aber wenn "Einfach zu bedienen" wirklich wichtig ist, dann kann ich Technisat empfehlen!!! Ist dann zugegebenermaßen etwas teurer.

Damit nehmen meine Eltern auch fleißig auf, hätte nie gedacht, dass die das hinbekommen. Aber genau das war auch mein wichtigstes Kriterium (ca. ein Jahr her), und ich hab wirklich viele Tests gelesen. Und meine Eltern haben den Technisat nicht bereut!

DAS wär z. B. einer von denen... hat sogar 2 HD Tuner :D
 
schon digital ;)
Habe mal mit meinen Eltern wegen dem Technisat geredet.
Sie lassen sich das durch den Kopf gehen ;)
 
Aber wenn "Einfach zu bedienen" wirklich wichtig ist, dann kann ich Technisat empfehlen!!!
Das kann ich bestätigen. Ich habe zwar nur einen Technisat Digipal2 (DVB-T Receiver), aber bei nem Bekannten schon mal nen Technisat für Premiere (glaube über Kabel) gesehen. Der war im Prinzip genau gleich.

Gehe daher davon aus, dass die SAT-Receiver ebenfalls von der Bedienung her gleich sind.

Meine DVB-T Box ist in der Bedienung allen anderen, die ich bisher gesehen habe um Längen vorraus. Überall schlüssig und eingängig zu bedienen. Und wichtig eine sehr gute Fernbedienung. Sieht zwar bescheiden aus, liegt aber super in der Hand, und lässt sich im Dunkeln ohne zu schauen per Daumen 100% bedienen. Dazu eine sehr gute Sendeleistung (mehrfaches Drücken oder genaues "Zielen" quasi nie erforderlich).
Auch die Habtik (schreibt man das so?) der Fernbedienung ist Klasse.

Und das beste EPG was ich bisher gesehen habe. in einer Tabelle das aktuelle Programm aller Sender gleichzeitig (12 Sender pro Seite). Mit einer Taste weiterschauen was nacher läuft. Da DVB-T bei uns nur 25 Sender hat ist durchzappen bis man was gefunden hat nicht mehr nötig. TV anmachen und ich weiss sofort, was ich die nächsten Stunden gucken will (ein Traum).
Dazu eine Taste mit der Beschreibung aus dem TeleText zu der Sendung.
Wenn man die TV-Zeitschrift nicht braucht, um Filme einschätzen zu können, bei mir der Fall, ist eine TV-Zeitschrift damit komplett überflüssig.

TeleText wird komplett (vor-)gespeichert wenn man ein Programm 1-2 Minuten an hat---> keine Suchzeit im TeleText.

Einziger Haken, die Box wird selbst im Standby handwarm und im Betrieb (fast heiß), das Gerät kann das zwar problemlos ab, aber ich tippe daher auf einer relativ hohen Stromverbrauch. Allerdings ist meine Box auch schon ca. 5 Jahre alt. Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile gebessert hat.

Eigentlich hätte ich mittlerweile gerne eine Box mit HDMI und besserem Stromverbrauch, aber die Bedienung und das EPG sind so super, dass ich es nur gegen gleichwertiges tauschen würde.

Fazit:
Wenn dir die Bedienung mit am wichtigsten ist, ist Technisat (sofern gleiche Bedienung wie bei der DigiPal2) den Aufpreis in JEDEM Fall wert.

Gruß

Doc
 
@Anwalt Dr.Gonzo: Danke für den ausführlichen Beitrag =)
Ergänzung ()

soo .. Ham den Technisat jetzt bestellt. Dürfte morgen ankommen.
 
Zurück
Oben