Welchen Rechner sollte ich kaufen?

jancs

Cadet 3rd Year
Also ich habe die wahl zwischen einem gebrauchten Pc Kostenfaktor 450€ ohne Versand! Ob der noch Garantie hat weiß ich noch nicht!

Intel Core2 Quad Q9650 (@ bis zu 4x 3. 60GHz - QX99)
NVIDIA GeForce GTX 260 (896MB GDDR-3, DirectX 10. 0)
4GB G. Skill DDR2-1066 RAM (1066MHz, PC2-8500)
1TB Samsung SpinPoint F1 (32MB Cache, S-ATA II)
22x DVD Brenner (S-ATA, Schwarz)
ASUS P5Q Deluxe (Intel P45 Chipsatz, S-775)

Oder Ich gehe zu meinem Hardwarehändler und kaufe mir einen neuen Pc, denn ich dann aber selber zusammenschrauben muss für 600€ mit Garantie!

Intel Core2 duo E8400 (3.00Ghz) Box
NVIDIA GeForce GTX 260 (896MB GDDR-3, DirectX 10. 0)
4GB Corsair Value DDR2 (800Mhz)
500GB S-ATA2(16MB Cache)
22x DVD Brenner (S-ATA, Schwarz)
ASUS P5QD Turbo
Gehäuse I-Tech MIDI CA-01
Netzteil COBA 650 Watt

Also ich habe noch nicht viele Pc´s gehabt und die ich hatte haben immer lange gehalten(3-4 Jahre)! daher weiß ich nicht sollte man sich überhaupt einen Gebrauchten PC, oder doch lieber einen neuen kaufen?

Was mir ein bissl komisch vorkommt ist der geringe Preis des Gebrauchten pc´s!
450€ ich schätze denn NP auf 1200€! Also ist das ein reeller Preis?

Ich hätte noch eine Frage dazu ich werde ihn hauptsächlich zum spielen nutzen!
Obwohl ich schon einige Diskussionen über "Welchen CPU? Duo oder Quad" gelesen habe,
stelle ich mir jetzt die Frage, wenn ich den Quad für weniger Geld als ein Duo bekomme (was ja der fall wäre) welcher ist für mich die beste Wahl?
Ist der Quad nun schlechter als ein Duo, weil die jetzigen Programme die Kerne nicht gleichmäßig belasten oder ist das kein Nachteil(auf die Leistung bezogen)?

Ich danke schonmal im Voraus alle dich sich die Mühe machen mir zu antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Also das erste System kommt mir auch für ein gebrauchtes arg billig vor. Wenn es von Privat von Privat (ohne ebay und co. dazwischen) und du dich von der Funktionalität überzeugen kannst, dann ist es überhautp kein Problem. Wenn die CPU ne Boxed war, dann sind da 3 Jahre Garantie drauf. CPU gibt es noch keine 3 Jahre -> noch Garantie drauf

Rein preislich und auch von den technischen Werten her würde ich klar zum Gebrauchten tendieren, der Preis ist für das gebotene super. Die Teile sind sicherlich auch nicht so alt, so dass da auch ganz beziehungsweise teilweise Restgarantie vorhanden sein sollte. Bei ner übertakteten CPU ists allerdings immer ein Problem mit der Garantie aber gut...

Wichtig ist wirklich zu schaun ob die Angaben stimmen und die Kiste anständig läuft und ob die Herkunft geklärt ist und dir nur jemand einen sehr ansprechenden Preis macht. Ist halt doch schon arg billig find ich, geh davon aus, dass da nen anständiges Gehäuse nebst Markennetzteil auch noch dazu gehören.

Um eine grobe Vorstellung vom Neupreis zu bekommen, kannst du bei geizhals ja mal die Wunschliste verwenden und die dir bekannten Teile dort zusammenfassen.

Edit grob die Einzelpreise (neu):

Q9650 - 260 Euro
GTX260 - ab 127 Euro
4GB 1066 - ab 52 Euro
1TB Samsung F1 - 61 Euro
ASUS P5Q Deluxe - 120 Euro

Sind zusammen 620 Euro + Brenner und ggf. Gehäuse/Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ein Privatkauf(aber über Paypal)! Auf Funktion kann ich den leider erst testen wenn der Pc bei mir zuhause ist (da zwischen mir und Verkäufer ca.600Km liegen)!
Thx!

Ich würd auch den ersten nehmen.
Neu kriegst du den schon so um die 700€.
Gebraucht 450€ ist schon ein super Preis.

Der zweite ist imo zu teuer für die gebotene Leistung.
Auf nen Dualcore würde ich heutzutage bei einer Neuanschaffung nur noch bedingt setzen.

Also sind 600€ für den neuen Pc zu teuer? Wo bekommt man die komponenten denn billiger her? Habe leider nicht mehr als 600€ als Budget!

Bei geizhals nach den Preisen gucken und dann bei nem zuverlässigen Versandhändler einkaufen wäre ne Variante. Ob 600 Euro dann zu teuer sind musst du entscheiden. Ein Händler vor Ort hat ja auch wieder Vorteile.

Ein Blick in die Gaming-PC-FAQ wäre auf jeden Fall empfehlenswert und dann die Überlegung ob du nicht vielleicht mit nem AMD-Rechner gut bedient wärst:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Grafikkarte bei der 625 Euro-Variante ist ne ganze Nummer üppiger als ne GTX260 wobei die an sich auch nen tolles Produkt ist. Wichtig wäre dazu ja auch wiederum was für Spiele du spielst und welche Auflösung du nutzt. Auch fehlt bei den beiden im Eingang erwähnten Geräten die Angabe zu Gehäuse+Netzteil, gerade bei letzterem sollte man auch auf Qualität achten und die ist auch nicht wirklich groß teurer als die Billig-Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab's mir nicht genau durchgelesen, aber ich sage nur soviel:

Ich hatte einen Core 2 Duo E8400 und habe nach 2 Monaten auf einen Core 2 Quad Q9650 aufgerüstet.

Der Core 2 Quad ist der absolute Hammer.

Gruss
MoJo77

Der AMD Pc(aus dem Forum) ist um längen besser als der Intel für 600€ hast mich überzeugt!
Ja welche Spiele ich spiele! crysis, anno 1404, Operation flashpoint2 wenn es draußen ist, Mafia 2 muss auch laufen halt viele Spiele die sehr neu oder noch nicht draußen sind!
Ok zur Auflösung ich brauche ne Graka die möglichst fullhd fähig ist, da ich einen 32" habe(es gibt auch ausweich möglichkeiten auf einen kleineren Monitor)!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja der pc kann aber nicht viel über 600€ kosten! und ich schätze mal das der Phenom II X3 720(ca.93€-99€) besser ist als der e8400(115€-130€) oder? vom restlichen Pc ist doch der aus dem Forum besser als der von mir oben genannte vom Händler!

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem 720be würde ich eher nen Quad nehmen:

Prozi: Phenom II X4 945 (95W)
GraKa: HD 5850
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
RAM: 4GB A-DATA 800MHz CL5
NT: be quiet Pure Power 530W

Evtl. kannst du dann dein altes Gehäuse und Laufwerk mit in den neuen PC übernehmen.
Wenn nicht, dann wirds inkl. Versand knapp bei deinem Budget, aber ein paar Euro mehr kannst du ja vllt. verkraften ;)

Ein billiges gutes Gehäuse wäre das Cooler Master Elite 331.
Und gute DVD Brenner gibts auch schon für unter 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Es wir der den du mir genannt hast hehe!:D
Hast du das System auch mal so gehabt?
Habe mal ein bissl rumgeschaut scheint ja ganz gut zu sein und günstig ist es auch (im vergleich zu anderen systemen)!
Das Mainboaed muss ja das AM3(nicht das AM2) sein nech?
Ergänzung ()

Kannst du mir noch sagen ob es unterschiede bei den Herstellern von Grakas gibt bezüglich auf die 5850(Sahpphire oder club 3d)?

Zuletzt bearbeitet:
Es wir der den du mir genannt hast hehe!
:daumen:

Hast du das System auch mal so gehabt?
Nope, hab hier ne ziemlich alte Kiste rumstehen, werd aber demnächst auch mal aufrüsten auf ein ähnliches System (wenn SSDs noch ein bisschen billiger sind).

Das Mainboaed muss ja das AM3(nicht das AM2) sein nech?
Jo, stimmt. (das AM2+ Board würde auch gehen, aber falls du mal aufrüsten willst, bist du mit Socket AM3 besser dran)
Und noch zur Info: Bei AM2+ brauchst du DDR2 Ram, bei AM3 DDR3.
Vom Preis her dürfte zwischen AM3 und AM2+ nicht viel Unterschied sein.

Kannst du mir noch sagen ob es unterschiede bei den Herstellern von Grakas gibt bezüglich auf die 5850(Sahpphire oder club 3d)?
Nö, gibts nicht, derzeit gibts die 5850 nur im Referenzdesign.
Der einzige Unterschied is der Aufkleber auf der Karte^^

Zuletzt bearbeitet:
AM2+ geht auf. Wo hast du vor die Komponenten zu kaufen? Eine Neuanschaffung in die Richting in mMn das sinnvollste was du machen kannst.

EDIT: Vergiss was ich geschrieben habe. AM2+ geht nur mit dem 940er... Brauchst also AM3

@charmin
Normalerweise muss der auf dem AM2+ Board auch laufen, AM3 Prozessoren sind zu AM2+ abwärtskompatibel. (aber nicht zu AM2! (ohne plus)).
Aber wenn du Pech hast, bekommst du ein Board mit altem Bios, das den 945 noch nicht erkennt.
Und wenn du noch mehr Pech hast startet der Rechner dann nicht und du kannst nichtmal ein aktuelles Bios flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben