Welchen Repeater brauche ich?

fel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Folgendes Anliegen: Mein Router steht derzeit auf dem Dachboden und die WLAN-Stärke lässt bis ins Erdgeschoss drastisch ab. Daher würde ich mir gerne einen Reapeater kaufen damit man auch im Wohnzimmer mal surfen kann.

Nun habe ich aber leider keine Ahnung was man sich da kaufen sollte und wodrauf man achten soll.

Der Router ist eine FritzBox 7362 SL die mit WPA2 verschlüsselt ist.
Hier ist der Link zu einem Speedtest (falls das hilft). http://www.speedtest.net/my-result/6046749053

Ich brauche kein High-End Gerät da ich im Wohnzimmer lediglich Surfen/Videos gucken will ohne ständig warten zu müssen.

Vielen Dank schonmal für Antworten,
fel

PS: Den Router nach unten zu verlegen ist keine Option.

AVM FritzRepeater, ich würde zum 1750E raten, Top Gerät, wenn auch nicht ganz billig. Gerade für das streamen sollte es etwas vernünftiges sein. Auf jeden Fall einen von AVM.

Hast du im Wohnzimmer eine Netzwerkdose? Wenn ja wäre ein Accesspoint die bessere Wahl.

Ja im Erdgeschoss gibt es eine Netzwerkdose. Wie funktioniert denn ein "Accesspoint" bzw was ist das?

Ein Accesspoint ist auch im "normalen" Router integriert. Ein Accesspoint wandelt im Grunde genommen das Lan Signal in ein Funksignal um. Das ist dann das Wlan Netzwerk. Wenn du diesem Netzwerk die gleiche SSID (also Name) und Passwort wie dem Router gibst stellt dein Endgerät die Wlan Verbindung zum Accesspoint oder Router her. Je nachdem, welche Verbindung besser ist.
Wenn die Netzwerkdose funktioniert würde ich dir zu einem Accesspoint raten.

Okay ich hab das ganze nochmal überprüft und leider festgestellt das die Netzwerkdose im Erdgeschoss nicht angeschlossen ist bzw nicht funktioniert. Deshalb würde ich dann bei dem Repeater als Lösung verbleiben.

Kann mir jemand kurz und anfängergerecht die Unterschiede zwischen einem billigem Gerät und einem für 100€ erklären? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ich 75€ asugeben will wenn es möglicherweise auch günstigere Varianten gibt.

Danke schonmal für antworten :)

Schau dir die Geräte an bei AVM da steht alles.

fel schrieb:
Kann mir jemand kurz und anfängergerecht die Unterschiede zwischen einem billigem Gerät und einem für 100€ erklären? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ich 75€ asugeben will wenn es möglicherweise auch günstigere Varianten gibt.

Die teureren Reapeater beherrschen i.d.R. den WLAN-Standard 802.11​ac, welcher höhere Bandbreiten und Signalqualität ermöglicht. Nutzbar ist dieses Feature aber nur in Verbindung mit einem WLAN-Router/Accesspoint, welcher ebenfalls 802.11​ac beherrscht. Deine Fritzbox gehört nicht zu solchen Geräten. Ein weiterer Vorteil eines AVM-Repeaters ist eventuell dessen einfachere Einbindung in ein bestehendes Netzwerk auf Basis einer Fritzbox. Ich würde das aber nicht überbewerten. Mit den QuickStartGuides von TP-Link, Zyxel, Netgear, etc. ist diese Aufgabe auch recht simpel, insofern sollte auch dieses Exemplar genügen https://geizhals.de/tp-link-re200-a1143429.html?hloc=at&hloc=de .
Eine andere Möglichkeit wäre Power-LAN, vgl. https://geizhals.de/tp-link-av500-p...l-wpa4220kit-de-a1265010.html?hloc=at&hloc=de . Das hätte den Vorteil, dass die Bandbreite des WLANs der Fritzbox unangetastet bleibt. Voraussetzung ist eine einigermaßen modernes Stromnetz im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall für eure Mühe! Ich werde selber noch ein wenig rumgucken und mich dann entscheiden.
LG fel

Zurück
Oben