Welchen Router benötige ich?

clone1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
97
Hallo CB-Community,

Im vergangenen halben Jahr habe ich einen LTE-Router für meine Internetverbindung in meiner Wohnung genutzt. Allerdings werde ich nun in dieser noch ein wenig länger leben und habe beschlossen einen DSL-Vertrag abzuschließen, da ich ab und an Verbindungs- und Latenzprobleme habe.

In diesem günstigem Vertrag erhalte ich keinen Router, sodass ich einen alten (vorhandenen) Asus RT-AC68u Router nutzen wollte.
Jetzt habe ich festgestellt, dass dieser kein Modem enthält :(.

Über die Suche bin ich auf diesen (ähnlichen) Thread gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/router-statt-modem-gekauft.1898942/

Dort werden als günstige Möglichkeiten gebrauchte Modelle empfohlen wie Telekom Speedport W724V WLAN-Router (ca. 30 €) und
AVM FRITZ!Box 7362 SL Wlan Router
(ca. 50 €).

Mein DSL-Vertrag ist mit bis zu 50k Mbits/s angegeben und laut Angebot wären bis zu 250k Mbit/s möglich.

Also könnte ich bei einem der beiden genannten Geräte bedenkenlos zuschlagen?
 
clone1 schrieb:
In diesem günstigem Vertrag erhalte ich keinen Router
Aber ein Modem muss man Dir ja geben, ohne das Modem hast Du sonst evtl gar keine Verbindung, liegt ja an Deinem Anbieter, den verschweigst Du ja.
 
Die sind beide voll in Ordnung, aber mit Annex 17a ist bei 100Mbit Schluss. Darüber hinaus brauchst du einen Router mit Modem das Supervektoring unterstützt.

Aber eigentlich muss immer ein Modem beim Vertrag dabei sein, auch wenn's kaum Features hat damit die Firma dir ein teureres Modell vermieten/verkaufen kann.
 
clone1 schrieb:
Mein DSL-Vertrag ist mit bis zu 50k Mbits/s angegeben und laut Angebot wären bis zu 250k Mbit/s möglich.

Also könnte ich bei einem der beiden genannten Geräte bedenkenlos zuschlagen?

Wenn es bei 50Mbit bleiben sollen gehen beide.
Wenn du aber doch irgendwann die 250Mbit nutzen willst kann das keines der beiden Geräte.
 
Nein, also ich habe nur den kleinen Vertrag mit 50k abgeschlossen.
Es handelt sich dabei um einen O2 DSL All-in M Vertrag.


Router gibt es keinen, denn ich habe über einen Reseller (nennt man die so?) bzw. Vermittler Internet-Shop diesen Vertrag bestellt. Als Prämie gibt es eine Fitzbox 7590, aber erst nach einigen Wochen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer einfachen und möglichst günstigen Möglichkeit den Internet-Anschluss zu nutzen. (Ich war halt so blöd und bin davon ausgegangen, dass ich einfach das Asus Gerät nutzen könnte)

Ich habe nicht vor in einer absehbaren Zeit einen größeren Vertrag abzuschließen.
 
Ich bin erstaunt einen Vertrag ohne das der Anbieter ein Modem mitliefert ?

Annehmend das das stimmt wäre die günstigste Option bei 50MBit/s sprich VDSL einen veralteten gebrauchten Internet-Router zu kaufen, den Du dann rein als Modem benutzt, dahinter hängst Du den Asus RT-AC68u Router.

Eine Fritz!Box 7412 sollte reichen, wahrscheinlich sogar eine 7360 oder 7390. Bei letzteren beiden am besten noch einmal die DSL Kompatibilität prüfen, da ich die Spezifikationen nicht auswendig kenne.
 
Ea geht also darum die nächsten Wochen zu überbrücken.
Dann würde ich auch Richtung FritzBox 7412 schauen
 
Matusalem schrieb:
Ich bin erstaunt einen Vertrag ohne das der Anbieter ein Modem mitliefert ?
werkam schrieb:
Aber ein Modem muss man Dir ja geben, ohne das Modem hast Du sonst evtl gar keine Verbindung
Rickmer schrieb:
Aber eigentlich muss immer ein Modem beim Vertrag dabei sein,
Der Anbieter ist verpflichtet eine passive Schnittstelle bereitzustellen. Das Modem bzw. Router ist im Verantwortungsbereich des Kunden und wird nicht zwingend vom Anbieter gestellt.
Die Telekom stellt bei DSL beispielsweise kein Modem/Router, das muss, wenn gewünscht, zusätzlich gebucht und bezahlt werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen.

Ich denke mit einer günstigen gebrauchten Fritz box 7412 oder 7390 erreiche ich das, was ich möchte.
 
Die 7390 ist nicht zu empfehlen. Sobald Vectoring im Spiel ist (bei Verfügbarkeit von VDSL250 der Fall), sind Probleme vorprogrammiert. Dann lieber die 7412 oder 7362 SL.
 
Zurück
Oben