Router statt Modem gekauft

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich habe Anfang des Monats einen DSL-Vertrag bei der Telekom geschlossen. Während der Recherche habe ich dann gesehen, dass man den Router nur mieten kann und so monatlich noch mehr Kosten anfallen. Also dachte ich mir, gebe ich lieber nur einmal Geld für einen Router aus und kaufte den günstigen WAVLINK AC1200.

Nun habe ich erst nachträglich realisiert, dass "Modem" und "Router" nicht das gleiche ist. Nur mit einem Router werde ich kein Internet bekommen. Hatte mich auch gewundert, warum der so günstig ist. Ich bin jetzt überfragt, ob ich nachträglich doch lieber ein Telekom-Modem mieten sollte. Was sind den die günstigsten "Modems", gibt es welche untrr 50 Euro und brauche ich dann überhaupt noch den Router?
 
Wenn du mehr als ein Gerät nutzen willst brauchst du einen Router, wenn du WLAN willst einen mit WLAN.
Am einfachsten sind die "All-In-One" Geräte wie die Fritzboxen oder Speedports etc. Die haben dann Modem, Router, WLAN-Bridge und oft noch weitere Funktionen wie ein einfaches NAS, Firewall etc. integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Naja Router schon aber der sollte dann ein DSL/VDSL Modem drinnen haben ...

Die werden dann immer noch Router genannt ... Ergo wäre wichtig was für ein DSL du bekommst zu wissen.
 
So wie ich das sehe hast du da nur zwei Optionen:

a) Router zurückgeben und einen neues AiO Gerät kaufen. Dafür müsste man bei einem Budget von 50€ aber wissen, was für ein Anschluss vorhanden ist (ADSL, VDSL (+ Vectoring oder + Super Vectoring)), um da eine Empfehlung zu geben.

b) Ein Modem kaufen z.B. https://www.draytek.de/modem-router.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_Annex+B~4024_VDSL2

45 € für Speedport W724V ... reicht total aus und ist im Preisrahmen.

Unterstütz das komplette DSL und VDSL angebot der Telekom und geht auch am glasfaser Anschluss bis max 200Mbit/s offiziell

Auch die Auto Konfiguration ist nice to have ... wie Dadare sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero, jensxp und DaDare
Ich gebe xxMuahdibxx vollkommen recht. Sofern du nicht irgendwelche Sonderfälle hast, würde ich einfach einen günstigen Telekom Router kaufen. Es gibt günstige Mietrückläufer für kleines Geld:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00D1AN56C/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all

Einfach anschließen, der Router bezieht automatisch die eignen Kundendaten, führt ggf. ein Firmware Update durch und man ist dann mit dem Internet verbunden.

Ich hatte schon einige von den Rückläufern in Verwendung gehabt bzw. als Backup in Reserve. Preis/Leistung ist überragend. Ich würde behaupten, dass für 95% der Nutzer die Geräte mehr als ausreichend sind und nur ein Bruchteil kosten wie die Miete über 2 Jahre respektive die extrem überteuerten Fritzboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero, SpiII und xxMuahdibxx
Absolut. Für die paar Euro einen gebrauchten W724V. Hat alles was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Den alten W724V würde ich für das Geld nicht nehmen. Dann eher den Nachfolger Speedport Smart 1.
 
@bender_ der doppelt so teuer im gebrauchten wie im neu zustand ist ?
 
Das es sowas wie DSL heute noch gibt...Nostalgie überall hier in der BRD ^.^ Hauptsache die Politdarsteller schwimmen in ihr Geld.
 
Mircosfot sein geistreicher
Senf.jpg
zu einer Fachfrage. :volllol:

Ich würde immer eine Fritzbox nehmen. z.B 7530 . Speedport hatte doch vor einiger Zeit Hackerprobleme. Fritz ist sicher und gut zu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Suche nach einer gebrauchten Fritz!Box. z.B. ne schwarze 7362 SL. Die gibt es ab etwa 30€ und da läuft das aktuelle FritzOS 7.12 drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
xxMuahdibxx schrieb:
Die Schwachstelle ist im IT immer der vor dem Gerät. Wer seine Hardware nicht auf dem neusten Softwarestand hält ist selber Schuld. Das soll keine Rechtfertigung sein ist aber Fakt. Automatische Updatefunktion konfigurieren und gut isses. Ich habe mit dem AVM Service sehr gute Erfahrungen gemacht. War nötig beim BOX wechseln von der veralteten 7330 auf die 7530. Läuft eben bei AVM.
 
Zurück
Oben