welchen Router für Glasfaser bei der Telekom?

gta5

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege ab Mai. 2016 zur Telekom zu wechseln.

Nun stellt sich die Frage, ob ich meinen Aktuellen Router Fritzbox 7630 SL(1und1) auf für den Glasfaseranschluss verwenden kann?

Ehrlich gesagt habe ich keine lust 5 Euro für einen Router von Telekom zu zahlen jeden Monat.

150 Euro Einmalpreis erscheinen mir ebenfall zu hoch für den Telekomrouter.

Sollte die 7630 nicht funktionieren, welchen Router könntet Ihr emphelen.

Ich glaub die 7630 von 1und1 hat doch ein Branding, die kann man doch gar nicht für den Telekom Anschluss nutzen !?

Erst einmal: 7630 gibt es nicht.
Ich gehe daher davon aus, dass du eine 7360 hast.

Zudem hast du geschrieben, dass du eine Fritz!Box von 1&1 hast. Diese würde sich zwar unbranden lassen, dummerweise wurde jedoch damit begonnen, bei gebrandeten FB's kleinere Speicher zu verbauen, wodurch das schief gehen kann.

Die FB 7360 ist für DSL+VDSL spezifiziert und kann daher auch mit externen Modems verwendet werden. Geschwindigkeitstechnisch wird bei etwa 100 MBit/s Ende sein.

Da du weder gesagt hast, um welchen Glasfaseranschluss es sich handelt, noch um welche Bandbreite es geht, kann man dazu nichts sagen.

Branding und 1&1 ist nicht richtig.

Ich habe eine 1&1 7362SL (schwarz) und bin selbst bei der Telekom, sie wurde nicht "ungebranded". Man kann direkt Telekom als Provider wählen, aber 1&1 ist voreingestellt. Ungebrandedte FBs haben dort stattdessen "bitte wählen" stehen.
Super - voll der Unteschied.

7362sl.png

Richtig ist die Frage, ob die CPU der FB den Durchsatz hinkriegt.
Aber da gibt es die Frage, wieviel Mbit/s du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hej,

hab die 7362Sl noch aus einem 1&1 Vertrag und derzeit Glasfaser von der Telekom, also genau das was du vorhast.

Bei Glasfaser wird das Glasfasermodem ja direkt von der Telekom gestellt, meine 100/40 mbit Leitung konnte die Fritzbox ohne Probleme verarbeiten und kamen voll an. Die 200mbit hatte ich nicht bestellt und kann dazu keine Aussage machen.

MfG

Die Fritz-Boxen der 7er Serie sind alle für DSL Anschlüsse gedacht, die funktionieren nicht direkt am FTTH Anschluss.! Für FTTH ist die FritzBox 5490 vorgesehen, die kann man aber noch nicht kaufen.

Wenn die Box lediglich hinters Modem geschaltet werden soll, müsste die 7362 reichen.

Sollte es sich wirklich um einen Glasfaser-Anschluss handeln, brauchst Du zwingend ein Glasfaser-Modem. Daran könnte man die 7360 allerdings anschließen.

Die Telekom wird ein Kombigerät anbieten, welches das Modem integriert hat.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber kann die FB dann die 100Mbit/s nicht nur über das interne Modem?
Wenn ich ein Modem (wie hier das Glasfasermodem) vorschalte und mit dem Lan1 Port der FB verbinde, läuft doch alles nur normal über Lan oder nicht? 2Gbit Ports hat sie ja somit müssten auch höhere Bandbreiten einwandfrei funktionieren.

Riddimno1 schrieb:
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber kann die FB dann die 100Mbit/s nicht nur über das interne Modem?

Das Modem der FritzBox ist hier überhaupt nicht beteiligt. Sollte keine Rolle spielen, welche Beschränkungen hinsichtlich der Geschwindigkeit bei DSL gegeben sind.

Genau das meinte ich :-)
Also nur eine 100Mbit/s beschränkung wenn das Modem verwendet wird - oder die 100Mbit/s RJ45-Ports :-D

danke für die schnellen Antworten.

Hab eben nochmal am Router nachgeschaut und es tatsächlich doch das 7362SL =)

ich möchte gerne die 100er Leitung von der Telekom. 1und1 kann mir max. nur 50.000 anbieten .

muss ich diesen Modem extra kaufen für Glasfaser oder wird es von der Telekom gestellt?

korrrekt, die einzige Frage ist, ob der Prozessor nicht irgendwann schlapp macht, bei vielen Geräten im Wlan, dect und und und was die Fritzbox nicht noch alles macht, denke der große Anschluss 200/100 könnte da schon knapp werden
Ergänzung ()

gta5 schrieb:
muss ich diesen Modem extra kaufen für Glasfaser oder wird es von der Telekom gestellt?

wird gestellt und ist bei mir von Huawei

Aber dann hätte man doch ein größeres Problem wenn ich dauernd Dateien über einen NAS hin und herziehe, oder etwa nicht? Das läuft ja auch einwandfrei mit 1Gbit/s... Da sollte so ein 200er Anschluss kein Problem sein...

Dann überlege dir mal, was der Unterschied zwischen Switching und Routing ist.
Switching passiert heutzutage komplett in Hardware, da wird keine CPU belastet. Beim Routing kommt es da auf die Hardware an, viele werden das in Software/CPU machen, da es ja ein einfaches Routing ist (0 Route ins Internet). Dazu muss QoS gemacht werden, was deutlich mehr Ressourcen fordert.

Um die Einschränkung durch QoS mal zu verdeutlichen, wir haben in der Firma u.a. die kleinen Cisco 890er Serie.
Mit QoS und OSPF schaffen wir nur die halbe Datenrate ohne Paketverluste geroutet, wie ohne QoS.
Und hier wird viel in Hardware geroute (CEF).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, deshalb frage ich ja.
Aber laut AVM hat die 7360 die selbe CPU wie die 7490 oder die 6490. Kann dann ja gar nicht so schlecht sein oder? Die 6490 muss ja das dann auch alles machen bei Kabelanschlüssen mit teilweise 400Mbit/s?
Wie gesagt, ich bin kein Experte und will keinem zu nahe treten. Mich interessierts eben nur :-)

Hier der gefundene Auszug:

Der Hauptchipsatz der 7490

Unter der zweiten, linken Abdeckung verbirgt sich die Haupt-CPU des Routers, der PSB 80920 EL. Der gleiche Dual-Core-Chip kommt auch in den FRITZ!Box-Modellen 3370, 3390 und 7360 zum Einsatz, unterstützt VDSL2/ADSL1/ADSL2 und arbeitet mit einer Taktrate von 600 MHz.

hab vorhin einen Anruf von 1und1(kundenrückgewinnung) bekommen und bekomme nun doch den neukudenrabatt vdsl 1 Jahr 16,99 und zweite 31,99 =)

hab jetzt verlängert und bleibe doch erstmal weiter bei denen.

Vielen dank für eure Mühe.

Habe auch die 7362 SL an meinem FTTH-Anschluss hinter dem Modem hängen. Klappt super, nutze aber auch nur 50.000er Internet. Bei schnellerem Internet kann es vorkommen, dass sie schlapp macht. Beachte, dass das Modem an LAN1 kommt, somit ist nur noch LAN2 als Gbit-Anschluss verfügbar. Ich habe dann dort einfach einen 8-Port-Gbit-Switch rangehängt, damit alle Geräte volle Gbit-Unterstützung haben.

Zurück
Oben