Welchen Router für Magenta von Telekom?

Romanoff

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

da ich auf das Magenta Paket umsteigen möchte, brauche ich einen IP fähigen Router. Telekom schlägt mir den W724v vor. Gibt es dafür Alternativen oder hat jemand Erfahrungen mit anderen Routern gemacht?
(Habe von Routern nicht unbedingt Ahnung :evillol: )

Gruß

Hi,
kannst auch sehr gut die Fritzbox 7490 nehmen
die kann auch die 100ér Leitung der Telekom

Hallo zusammen,

@ Romanoff

Nimm die FritzBox 7490. Weit Besser als der von der Telekom empfohlene Router. Habe ihn selbst an einem Telekom-IP Anschluß mit DSL 50 000. Die FritzBox 7390 tut es aber auch. Beide auch an einem IP Anschluß mit DSL 100 000 geeignet.

Bei den FritzBoxen kannst du eben sicher sein, daß du noch nach Jahren mit Firmware-Updates versorgt wirst und nicht Selten auch nach Jahren noch mit Neuen Funktionen belohnt wirst.

Ebenfalls ist AVM Extrem schnell, wenn sich Neue Sicherheitslücken auftun, was bei den Fritz-Dingern selten genug vorkommt. Aber wenn, dann sind die sich auch am WE nicht zu Schade. Ebenfalls ist der Support wohl der beste überhaupt in diesem Segment zu Nennen.

Und But Last not Least, es handelt sich um eine Deutsche Firma, die in Deutschland noch dazu fertigt und entwickelt. Das aber nur nebenbei. Preis ist zwar etwas Höher, aber dafür kriegt man echt was Geboten. Und vor allem 5 Jahre Garantie. Auch nicht zu verachten.

Alles in allem kann dieses Gesamtpaket keiner der sonstigen Routerhersteller Bieten. Wirklich keiner sonstig. Die FritzBox 7490 ist bei Angeboten manchmal auch schon für 175 € zu Kriegen. Normaler Preis liegt derzeit wohl bei ca. 199 €.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Telefon über ein IP-Telefon realisiert werden soll, und eine DECT-Basis im Router nicht notwendig ist, ist die FritzBox 3490 auch eine Alternative. Alternativ auch die FritzBox 7430 wenn Gigabit-Anschluss am Router kein Thema ist. Grundsätzlich würde ich auch zur FritzBox raten, trotz Erfahrungen mit den Speedports W920v, W921v und W724v würde ich sofort wieder zur FritzBox tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Router der "Annex J" fähig ist.
Je nach dem ob du analoge Telefone anschließen willst, wie schnell das Internet ist, etc. brauchst du verschiedene Arten von Features.

Aber du musst schon genau schreiben welches Produkt du hast. "Magenta" gibt es nicht, es gibt nur "Magenta S", "Magenta Hybrid", etc. Also welches ist es genau, mit ADSL, VDSL, oder LTE?

Hallo zusammen,

@ HominiLupus

Er schreibt, daß er einen "IP-fähigen Router" benötigt. Schon im Eröffnungssatz. Viel mehr ist gar nicht nötig.

Und man kann auch definitiv davon Ausgehen, wenn LTE-fähig nötig wäre, hätte er das ebenso explizit vermerkt. Fingerzeig ist auch die Empfehlung der Telekom zum eigenen W724v.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht davon ausgehen. Es gibt zuviele Unbekannte.

Hallo!

Prinzipiell stimme ich Luxmanl525 zu und habe genau aus seinen angeführten Gründen zum Premiumprodukt eines deutschen Herstellern gegriffen, auch in der Hoffnung, dass ich dann keine Probleme habe. Leider hatte ich diese doch...
Nach knapp vier Monaten Kontakt mit dem avm-Support und geschätzten 20 SupportDaten kam dann die ernüchternde Nachricht: Entschuldigung, wir wissen auch nicht woher ihr Fehler im 2,4GHz Frequenzband kommt und warum dieser auftritt. Bitte weichen Sie auf das 5GHz-Netz aus. Natürlich habe ich nicht nur Clients die das unterstützen. Darauf wiederum avm: Wir können Ihne keine bessere Lösung anbieten.
Nichtsdestotrotz sehe ich avm auch ganz weit vorne dabei, auch wenn sie meinen scheinbar sehr spezifischen Fehler nicht finden konnten!

Besten Gruß,
jT

Zumindest die 7390 würde ich heute nicht mehr empfehlen - vorallem, wenn Vectoring im Spiel ist. Der Preisunterschied zur 7490 ist sowieos nur minimal.

Die 7340 und 7390 sind die zwei "Fehlgriffe" seitens AVM, da der dort verwendete Ikanos-Chipsatz doch eher mal zu Problemen neigt. Die Lantiq-basierten Boxen (7360, 7362 SL, 7412, 7430, 7490) harmonieren da i.d.R. besser mit der Linecard und haben zudem mehr Power --> weniger Probleme bei Vollauslastung.

Zurück
Oben