Welchen SATA-Controller?

JensS.

Commodore
Moin,
(nachdem meine Idee mit dem P5Q Premium nun ob der wirklich bescheidenen Sil-Controller auf dem Board gestorben ist...)
Welcher SATA-Controller wäre empfehlenswert?

Dranhängen sollen nur normale HDDs, RAID ist nicht notwendig, 4 Ports solltens tun, Anschluss über PCI Express (x16-Slot mit 4 Lanes wäre vorhanden) - und wenns geht möglichst günstig...
HotSwapping wäre extrem fein und es wäre nett, wenn die SMART-Daten durchgereicht werden.

Bei Alternate hatte ich mir den Adaptec 1430SA ausgeguckt - der sollte es soweit tun und wäre preislich noch halbwegs im Rahmen. Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder gibts noch besseres fürs Geld?

Muss das Ding booten können? Ist Smart ein KO-Feature?

Die 6 Sata Ports der Intel ICH9R hast du schon alle belegt?

Wenn nur normale Platten dran müssen und keine Raid Arrays vorgesehen sind dann sollte der von die favorisierte problemlos funktionieren.

HisN schrieb:
Muss das Ding booten können? Ist Smart ein KO-Feature?

Booten muss nicht, SMART wäre auch kein absolutes KO-Kriterium, aber man fühlt sich irgendwie etwas besser damit (ja, keine absolute Lösung für die Ausfallvorhersage - aber relativ nett zu haben)

Humptidumpti schrieb:
Die 6 Sata Ports der Intel ICH9R hast du schon alle belegt?

Ja, die 6 SATA-Ports (hier afaik nur 4 vom ICH9R und 2 von einem anderen Controller, aber egal) auf dem Board sind belegt - sonst stünde ich nicht vor dem Problem...

Zuletzt bearbeitet:
@JensS.
Das Asus P5Q Premium hat 6 Sata Ports von der Intel ICH9R und 4 Sata Ports die über den Marvell Controller beigesteuert werden.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber der Adaptec Controller wird bestimmt auch das Booten vom Controller und SMART erlauben. Das sind Basics die eigentlich heute jeder Controller drauf hat. Und die PCIe 4x Anbindung ist auch optimal.

Zu dem Preis kann man da eigentlich nix verkehrt machen.

Was den Marvell angeht: Jain - beim Premium hängen 2 Sil5723 an dem Marvell-Controller die je 2 Ports beisteuern (gleicher Aufbau wie beim P5Q Deluxe, siehe Grafik auf http://ht4u.net/reviews/2009/asus_p5q_deluxe_und_pro/index2.php ) und laut deren Test ist der Datendurchsatz damit aber eher mau...
Und ganz nebenbei könnte ich eine Controllerkarte auf einem anderen Board weiterbenutzen - würde ich jetzt ein neues Board nehmen wär da ja nichts, wenn ich irgendwann auf was neueres umsteige.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben