Welchen sehr guten CPU Kühler für übertakteten 3700+

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ab nächster Woche einen 3700+ San Diego, der ohne Headspreader mit 2,8GHz laufen wird.

Ich habe im Moment einen 3200+ der als 3800+ läuft.

Mein Gehäuse ist ein TT Tsunami, dass 2x120ger standartmäßig hat. Einer vorn und hinten und einen 90ger in der Seite, laufen alle an meiner Lüftersteuerung bei 6-7V bei 12V sind sie zu laut.

Als CPU Kühler habe ich einen Zalman CNPS7000B Al Cu LED, der glaube ich für den übertakteten 3700+ zu schwach sein wird. Nun meine Frage, welcher CPU Kühler ist denn grad der beste?

In meiner Engeren Auswahl steht:

Zalman CNPS9500
Thermalright XP oder SI 120 mit irgend einem superleisen und gut kühlenden 120iger(am besten beleuchtet)
Thermaltake Sonic Tower mit irgend einem
superleisen und gut kühlenden 120iger(am besten beleuchtet)

Was könnt ihr mir empfehlen von den dreien oder noch nen anderen? Welcher 120iger ist denn gut?

Hoffe ihr könnt mir helfen, Preis spielt erstmal keine Rolle

Blackpitty schrieb:
Hallo,

ich habe ab nächster Woche einen 3700+ San Diego, der ohne Headspreader mit 2,8GHz laufen wird.

Wie kannst du dir da sicher sein? Pretested?

@Topic: Der 9500 ist nur geringfügig besser als der 7700, teste doch erst einmal den 7700, dann kannst du dich ja immer noch entscheiden. 2800Mhz bei Vcore > 1,6V wird auch der 7700 reichen.

Was ist an dem 7700denn so gut? Ich will keinen Kühler, der an der Leistungsgrenze läuft, sondern ich will einen sehr leisen und leistungstarken Kühler haben, der am besten an meiner Lüftersteuerung mit 6-7V läuft

Also der Sonic Tower ist ein nettes gerät nur solltest du diesen NIE ohne IHS verwenden, denn er ist schwer und hoch und wird die cpu ohne IHS mit sehr hoher warscheinlichkeit "zerbröseln"
Der Zalman soll nicht soo der bringer sein und der XP und SI sind recht teuer wie auch der Zalman und der SI ist zur zeit kaum zu bekommen aber nicht schlecht, vor allem "leicht" und lüftet die CPU umgebung mit.

vanessa L-type, gibts es hier einen artikel zu.

baFh

hi,
habe den Thermalright XP-90 und muss sagen das der richtig gut in den temps ist und besonders gut in der Lautstärke. (0,3 und 0,5 sone) :D kann ich nur empfehlen;)

Das gute ist er kühlt noch die Speicher mit.

PC Games Hardware letzte Ausgabe Testsieger!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
bei wieviel vcore läuft der pretested?

alles über 1.55 v solltest dich mal nach ner wakü umschauen

ich würde auch sagen, dass es ein pretested ist
kannst du den vorbesitzer nicht fragen mit was gekühlt wurde und wie hoch die temps waren?

Naja vonner sache her, würde ICH mir keinen 3700+ preetestet 2,8ghz net kaufen, die neuen kann man größten teils so leicht auch auf diese werte bekommen.
Bzw. nen opteron bekommt man weit höher (im schnitt)
und naja einen prozi ohne IHS und nen fetten kühler ist auch ne heiße sache.
An sich is aber die TR SI und XP serie recht gut und die kühlen auch die umgebung mit aber sind nicht soo groß und entwickeln nicht die hebelkräfte wie andere Tower.

Naja, wir reden hier jetzt nich über ne CPU Empfehlung, sondern ich brauche nen sehr guten Kühler. Der Vorbesitzer hat ne Wakü, aber die CPU schafft @Standart V-Core 2700mhz und bei 1,5V 2800, welcher Kühler ist denn nun gut? es kann doch nicht sein, dass es keinen sehr guten CPU Kühler gibt

Im Thread hier sind imho alle guten genannt - such Dir einen aus. Würd aufgrund des Gewichtes und des niedirigen Schwerpunktes zum Thermalright SI120 mit Papst Lüfter greifen. Aber wie passen die Dinger ohne IHS?

ich kann den ihs auch wieder dran machen, aber es währ besser, wenns auch ohne gehen würde. Ich frag mich immer nur, jeder der nen PC hat und hier im Forum ist muss ja nen CPU Kühler haben, und die meisten haben ihr System auch noch übertaktet, und warum kann mir keiner nen richtig geilen und leisen Kühler empfehlen, denn mit der Wakügeschichte will ich eigentlich nicht anfangen, weil das teurer ist.

Es wird dir jeder seinen empfehlen!
Der SI-120 ist top aber kaum zu bekommen.
Der Sonic Tower ist teils noch besser vor allem beim extremen OC aber nicht ohne IHS zu empfehlen weil er zu hoch und zu schwer ist! Aber wenn du den HS "veredelst" und wieder drauf tust wäre der ne möglichkeit, dazu isser auch mit etwa 25€ recht günstig.

Und welcher Kühler ist ohne IHS zum empfehlen?

Und welchen 120mm Lüfter soll man benutzen?

Also die XP oder SI sind schon eher zu empfehlen, evtl. muss man das retention modul etwas tieferlegen oder die schrauben mehr anziehen, dann solltes es mit ohne IHS gehen.
An lüftern sind die von revoltec nicht verkehrt der dark blue oder dark red sind recht ansehnlich und leise bei guten luftdurchsatz.
Die Papst teile sind auch sehr gut aber teuer und leuchten nicht.

oneeyed schrieb:
die titans sind viel zu laut , hatte den s type und unter 12 volt ist der so derbe laut ..kannst knicken

ja ich hatte auch mal einen golf 1, war auch schlechter als der golf 4. soll heissen, du redest vom vorgängermodell :rolleyes:

baFh

Ich werf mal den Cooltek Auras 92 in den Raum.
Hab den auf nem Opteron und bin soweit recht zufrieden.

Zurück
Oben