Welchen Silent Lüfter für Radiator?

Beachboy

Cadet 4th Year
Mojen,
ich durchstöber zwar immer das Forum, aber immer wieder muss ich neue Threads aufmachen, weil ich so richtig keine Antwort finden. Also...

Ich habe folgendes System geplant:
- Abit IC7-Max3
- P4 2,8 (oder 3,0) FSB 800
- 2 x DDR RAM Corsair CMX512
- Radeon 9800 Pro
- WaKü für CPU, GrKa, Chipsatz + HDD mit AB und Airplex Classic Radi

So, nun brauch ich zwei Lüfter für den Radiator. Ich dachte entweder an den YS-Tech 225 LB Lüfter (21 dB), den Noiseblocker UltraSilentFan SX1 Blue (17dB) oder 'nen Papst Lüfter, von denen hört man auch fast nur Gutes (weiß allerdings nicht welchen).
Welchen Lüfter für den Radi?

Ich brauch zwei die man auch auf 5V drosseln kann, um sie wirklich sch.. leise zu bekommen.

Und die letzte Frage: (der Radi soll unter dem Deckel angebracht werden, mit Öffnung im Deckel für Luft)
Soll ich besser die Lüfter blasend unter den Radi bauen (also Luft durch Radi nach außen blasen),
saugend nach oben raus (also Lüfter auf Radi und heiße Luft rasusaugen) oder
blasend von oben in den Radi (um ihn mit Frischluft zu versorgen)?

Was ist die beste Möglichkeit um die Temperaturen und die Lautstärke unten zu halten?
Wollte das dann nämlich so bauen, dass ich je nach Wassertemperatur die Lüfter einschalten kann oder aus.

Du meinst den Papst 4412 F/2 GL, das ist der Klassiker unter den Radiatorlüftern. Ich habe aber mit dem Noiseblocker SX1 auch gute Erfahrungen gemacht.
Die Lüfter solltest Du von unten in den Radiator blasend anbringen. Im Allgemeinen ist eine blasende Montage besser als eine Saugende, und von unten nach oben unterstützt Du den Kamineffekt.

EDIT:
Hier ein paar Tests:
120er Lüfter-Roundup
57 Lüfter im Soundcheck

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe 3x SX1 verbaut und muss sagen auf 5V sind die echt verdammt leise ;)
Montiert habe ich sie von unten in den Radi blasend, so kann wenigstens keiner unbeabsichtigt reinfassen (Radi ist mit externer Halterung auf dem Gehäusedeckel)

Reichen denn zwei Papst Lüfter auf 5V um mein Vorhaben zu kühlen?
Der P4 soll mindestens bis 3,6 GHz getaktet werden! :D

Ich weiß nicht ob der Airplex Classic das hergibt. Wenn Du schon alle Komponenten hast kannst Du ja mal ein bißchen testen. Lüfter erst auf 12, dann auf 7 und dann auf 5V laufen lassen, dann siehst Du ja ob's temperaturmäßig noch paßt.
Ansonsten würde ich einen anderen Radiator empfehlen.

Gruß,
the Interceptor

Soweit ich weiss laufen die Papst Lüfter bei 5 Volt nicht an, du müsstest die dann auf 7 Volt laufen lassen. Ich habe einen Papst 80mm 12db Lüfter im Einsatz und er ist wirklich sehr leise, auch nach 1 Jahr noch.

Zurück
Oben