Silent Lüfter für Meshify 2 - Noctua, Silent Wings oder Fractal?

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hi, wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach geeigneten Lüftern für mein heute angekommenes Meshify 2 Case...

Habe das Case bereits auseinandergenommen und für Zusammenbau vorbereitet -> Komponenten treffen nach und nach hier ein!

Ich hatte mich auch kurzer Hand dazu entschieden die Lüfter (Fractal Design Dynamic X2 (1000 RPM) auszubauen...
Soweit ich das gesehen habe drehen Sie konstant auf dem Level, würde schon gerne alles per PWM steuern!

Ich habe in den letzten Jahren sehr sehr oft Silent Wings 3 verbaut...
Waren zwar immer hochpreisig aber als PWM und mit dem Ziel „Silent“ ein No-Brainer!

Ich habe bisher sehr oft be quiet Produkte verbaut, egal ob NT, Case, CPU-Kühler oder Lüfter.
Dieses Mal ist es anders, ich habe einfach mal Lust was Neues auszuprobieren und hab mich mit diversen Fractal Design Produkten eingedeckt, sei es das Netzteil (FD Ion+ 660P), dem CPU-Kühler (FD Celsius+ S36) oder dem Case (Meshify 2) -> jetzt hätte ich eigentlich auch mal Lust auf Lüfter zu setzen von FD, aber was richtig „leises“ scheint es da nicht zu geben...

Bei der Celsius+ S36 AiO sind die Prisma Lüfter dabei, welche auch per PWM regelbar sind, denen würde ich erstmal eine Chance geben, werden oben im Gehäuse montiert!

Aber vorne und hinten soll es nach Möglichkeit kein RGB sein...

So verrückt es sich anhört, aber irgendwie will ich keine Silent Wings 3 dieses Mal, da das „orange“ Logo vorne auf dem Lüfter echt alles versaut im Inneren, habe extra mal ein Case mit Scheibe gekauft! :D

Deswegen hatte ich jetzt mal die Noctua ins Auge gefasst, vorrangig die NF-A14 PWM oder aber auch für die AiO dann die NF-F12 PWM - können die mit den Silent Wings 3 mithalten?

Ich hoffe ihr versteht bei dem Monstertext mein Anliegen... ;)
Bin auch offen für Alternativen!
 
Sashalala schrieb:
Ich hatte mich auch kurzer Hand dazu entschieden die Lüfter (Fractal Design Dynamic X2 (1000 RPM) auszubauen...
Soweit ich das gesehen habe drehen Sie konstant auf dem Level, würde schon gerne alles per PWM steuern!
Dann steuert man sie über Voltage über das Board und sie laufen langsamer.
Wenn sie keine Nebengeräusche produzieren könnten sie also bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Sashalala
Darkscream schrieb:
Dann steuert man sie über Voltage über das Board und sie laufen langsamer.
Wenn sie keine Nebengeräusche produzieren könnten sie also bleiben.

Achso, das wusste ich garnicht das sowas geht... :)

Aber Schade find ich das es keinen aktuellen, Testbericht einiger Gehäuselüfter gibt, ähnlich wie bei Grafikkarten und CPUs, mich zumindest würde das schon interessieren!
 
Sashalala schrieb:
Achso, das wusste ich garnicht das sowas geht... :)
Bei neueren Mainboards geht das
1608386325497.png

Sashalala schrieb:
Aber Schade find ich das es keinen aktuellen, Testbericht einiger Gehäuselüfter gibt
140er-Lüfter für Radiatoren Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Lüfter für Radiatoren eignen sich auch als Gehäuse-Lüfter - der hohe Luftdruck hilft auch beim Mesh.

Der Noctua NF-A12x25 PWM ist der teure Allrounder. Die günstige Alternative der Arctic P12 PWM PST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NF-A12 sind nochmal einen Ticken leiser als die Silent Wings 3 120mm. Bei 140mm würde ich allerdings die Silent Wings nehmen, die NF-A14 sollen nicht so gut sein wie die 120er.
 
Sashalala schrieb:
Soweit ich das gesehen habe drehen Sie konstant auf dem Level, würde schon gerne alles per PWM steuern!
Achso, das wusste ich garnicht das sowas geht... :)
woher kommt denn immer der irrglaube dass sich nur PWM-lüfter steuern lassen?

ich habe selber seit (gut) 6 jahren zwei NF-A15 PWM und drei NF-A14 PWM im einsatz und kann mich bisher nicht über die beschweren. nebengeräusche kann ich nicht wahrnehmen und bei niedrigen RPM sind die auch sehr leise. allerdings fehlt mir der vergleich zu anderen lüftern. meine erste wahl für gehäuselüfter wären damals die Silent Wings 2 gewesen, die lassen sich bei meinem gehäuse vorne aber nicht (unkompliziert) montieren.

ich würde erstmal den FD-lüftern ne chance geben.

Hauro schrieb:
Bei neueren Mainboards geht das
steuerung über spannung geht doch seit ewigkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Sashalala
Sashalala schrieb:
Soweit ich das gesehen habe drehen Sie konstant auf dem Level, würde schon gerne alles per PWM steuern!
Dann musst du im Bios einfach von PWM auf DC stellen. Bei DC wird die Spannung verändert.
Bei PWM liegen dagegen immer 12V an und die Drehzahl wird über das PWM Signal gesteuert.
Vorteil ist man kann mit der Drehzahl weiter runter wobei Alles unter 500 U/min kaum "flowt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Im Meshify C hatte ich die empfohlenen Noctua Lüfter verbaut. Haben mir gut gefallen. Im Meshify 2 werkeln nun die von @Questionmark empfohlenen Eloop, da ich die weiße Variante vom Case genommen habe und die Lüfter vom Design besser passen.

Die Eloop gefallen mir auch sehr gut, wenn nicht sogar ein wenig besser als die Noctua. Welche der beiden Marken nun leiser ist, kann ich so pauschal nicht sagen. Leise sind sie beide, wenn man die Lüftersteuerung im Bios benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdaran
Danke für eure Empfehlungen...
Die eLoops find ich auch super, leider in Schwarz echt bescheiden, weil so glänzend! :D
Das Auge "hört" mit ;)

Spaß bei Seite, werde wie hier vorgeschlagen mal versuchen das über das Mainboard zu lösen,
da aber dann noch die Frage, kann ich das für einzelne Lüfter einstellen und konfigurieren?
Oder nur ALLE oder KEINER?
 
Sashalala schrieb:
kann ich das für einzelne Lüfter einstellen und konfigurieren?
Pro Anschluss eine Regelung, da die Drehzahl nur einmal ausgelesen/ausgewertet werden kann. Die Kabel, Hubs, Splitter sind entsprechend konfiguriert:

1608544500163.png


1608544712661.png


Nur am Anschluss mit der Markierung wird die Drehzahl übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Hauro schrieb:
Pro Anschluss eine Regelung, da die Drehzahl nur einmal ausgelesen/ausgewertet werden kann.

OK, das sollte klappen, müssen in dem Fall ja nur die beiden Fronts und der Back so laufen...
Die Lüfter auf der Celsius+ laufen über PWM
 
Noch ein Hinweis:
Die Leistung pro Anschluss sollte im Handbuch angegeben sein, sie ist meist 1A (12W = 12V * 1A).

Bei zwei Lüftern sollte das Limit unkritisch sein, außer bei Lüftern wie dem Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM mit einer Leistungsaufnahme von 6.6W.
 
Hauro schrieb:
Definiere Ewigkeit. Mein MSI X79A-GD65 kann nur PWM-Lüfter steuern.
Manche/viele Boards von früher hatten im besten Fall eine rudimentäre Lüftersteuerung im BIOS. Allerdings konnte man mittels Software (bspw. Speedfan) die Spannungen der FAN-Anschlüsse vieler Boards ändern, sodass eine Steuerung der Lüfter funktionierte. Das war in der Zeit vor PWM eigentlich ein normales Vorgehen. Mein altes MSI-Board mit 775er Sockel besaß nur einen PWM-Anschluss (für den CPU-Lüfter). Die anderen drei FAN-Anschlüsse (3-Pin) konnten zwar nicht im BIOS, aber völlig problemlos via Software geregelt werden.
Im PC-Zeitalter ist es daher tatsächlich gar nicht so verkehrt, von "Ewigkeit" zu sprechen, wie es @Deathangel008 tat, denn diese Form der Lüfterregelung gab es lange vor PWM ;)
 
Ich hänge mich hier mal mit rein, weil mich die Ergebnisse des Threaderstellers interessieren. :D Hat alles mit der Steuerung über das Mainboard funktioniert? Ich interessiere mich nämlich auch sehr für das Meshify 2 und würde mir ggf. direkt andere Lüfter mitbestellen, wenn die verbauten Lüfter eher zu laut sind oder Nebengeräusche haben bzw. würde noch einen zusätzlichen Lüfter aus der Baureihe dazu bestellen, wenn sie angenehm laufen.
 
Zurück
Oben