• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen soll ich kaufen. 2 Gebrauchte zur Auswahl.

Karies

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

…nix bearbeiten nur youtube mit firefox schauen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…15 minuten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…vorinstalliert win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…youtube und firefox muss laufen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…nur gebraucht

Ich habe 2 Laptops zu Auswahl und muss mich entscheiden.

1. genuine intel cpu 575 2.00 ghz
RAM 4gb verwendbar 2,9
Graka. Mobile intel 4 series

2. intel celeron cpu N3050 1,6 ghz
RAM 2gb
intel hd graphics

Kosten sollen sie beide dasselbe 100€ Baujahr ist unbekannt.

Welchen soll ich nehmen ?

1. Intel CPU 575 Einführungsdatum Q3'06!
2. Celeron N3050 Einführungsdatum Q1'15

Dann eher noch den Celeron. Für das 14/15 Jahre alte Teil würde ich keine 100€ mehr ausgeben. Sind aber beides massive lahme Enten :) Nur mit 2GB kannst du nicht wirklich ein ordentliches OS betreiben, außer ein Linux! Hier solltest du auf 8GB aufrüsten.

Ich finde beide nicht berauschend.

Sind die einzigen Infos die ich habe.

Der erste ist 17 Zoll der 2te 14 Zoll

Wozu die 15 min Akku-Laufzeit?

Wenn eh stationär würde ich bei dem Budget versuchen einen Gebrauchten mit defekten Akku zu ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Karies
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Karies
Ganz ehrlich: Beide sind Gurken. Die eine ist deutlich weniger Gurke als die andere, aber beide sind weit weg von empfehlenswert. Selbst für 100€.
Und wenn das wirklich neben der Bildschirmgröße die einzigen Infos würde ich unbedingt vom Kauf abraten! Das ist de facto die Katze im Sack.

Der von @ghecko sieht bereits sehr vernünftig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und species_0001
Welcher ist denn die bessere Gurke ?

Kann sie auch für 60€ haben schreibt er gerade.

Bei dem ersten würde ich noch 100 Euro verlangen, damit ich dem jetzigen Eigentümer die Entsorgung erspare ;) Beim zweiten sinds zu wenig Infos um überhaupt eine Kaufentscheidung treffen zu können - wenn der z.B. noch eine Festplatte hat, ist er auch komplett raus.

Das Notebook @ghecko hatte ich früher als Firmennotebook, war sehr zufrieden damit.

Ok.

Danke für die Einschätzungen.

Ich verzichte auf den Kauf und schaue mal nach dem von @ghecko

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, Manou und AB´solut SiD
Karies schrieb:
Welcher ist denn die bessere Gurke ?

Kann sie auch für 60€ haben schreibt er gerade.

Nein ! Lass es, die sind beide absolut unbrauchbarer Elektroschrott. Schau Dir post #7 an, das ist eine vernünftige Idee.

Ganz ehrlich, unter diesem Preis : lass es, spare ggf. etwas, sonst kannst Du das Geld auch verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Jetzt hat der Verkäufer mir angeboten beide zusammen für 50€ zu bekommen .......

Da sind ja die Netzteile schon teurer wenn man die einzeln kauft :-)

Zurück
Oben