Welchen Stereo Verstärker ?

Fry

Lt. Commander
Hallo,

die Musikanlage von meinen Eltern gibt so langsam den Geist auf. Deswegen wollte ich mal schauen ob ich da nicht was machen kann, soll also ein Geschenk werden.

Ihre Anlage ist nun gute 10-15 Jahre alt, ist von Sony und besteht aus einzel Komponenten.
Zuerst gab der CD-Player den Geist auf, aber ist ja kein Problem gewesen. Da ja mittlerweile ein DVD-Player angeschaft worden ist. Nun scheint das Radio so langsam nicht mehr zu wollen, da die Displayanzeige manchmal verschwindet.
Der Verstäker macht schon seit längerem Probleme, in dem er beim drehen das Laustärkereglers sehr laute Kratzgeräusche von sich gibt und ab und zu auch nur noch die rechten oder linken Boxen mit Musik versorgt.

Die Anlage wird nur für Radio hören verwendet, keine Filme oder sontiges. Auch immer nur in Zimmerlautstärke.
Es muss kein Dolby sein, kein 5.1, keinen starken Bass oder sonstige grossen Einstellmöglichkeiten haben.
Man sollte 4 Boxen anschliessen können, also 2 paar Stereo fürs Wohn und Esszimmer.
Der Verstärker sollte vorzugsweise mit integriertem Radio sein, aber das gibt es glaube ich heut zutage nur noch oder ?
Und er sollte wenn möglich schwarz sein.
Was stimmen sollte, ist die Qualität, damit er wenn möglich wieder seine 10 Jahre hält, aber dennoch für mich möglichst günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn Dein preisliches Limit?

Grüße :)

wenn du was schenken willst, dann z.b. yamaha, denon oder onkyo. der verstärker deiner eltern ist übrigens nicht defekt, sondern lediglich verdreckt. aufschrauben und reinigen sollte da schon reichen. dabei hilft druckluftspray und reiniger für elektrogeräte. gibts bei conrad.de

mfg

Hy Fry

Was wollten deine Eltern ausgeben (günstig ist meiner Meinung nach keine hinreichende Einschränkung)? Muss eventuell ein spezielles Mass vorliegen?

Ansonsten zwei ordentliche Vorschläge:
- Yamaha RX-797
- (Edit: meinte, es gäbe ihn auch in schwarz - sorry)

Für weniger Geld gibts auch ordentliche Onkyos oder Yamahas.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kratzgeräusche würden sich mit einer Dose Kontaktspray beseitigen lassen-der Lautstärkeregler ist nur verstaubt, weil der Regler nicht Staubgeschützt ist innen- nur aufschrauben gut viel in den Regler sprühen (Ausgesteckt versteht sich) vielleicht ne Zeit warten und nochmal machen- dann sollten sie komplettaussetzer von einem Kanal wahrscheinlich auch weg sein!
Ach ja beim sprühen auch daran drehendie ganze Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja flott :)

Dachte so an 100 bis maximal 150 Euro. Ist eben mal so eine spontan Aktion von mir und deswegen sollte es eben günstig sein. Muss ja schliesslich noch meine eigenen Rechnungen bezahlen können :D

Genau, der meint einen Receiver!
Edit: Ok bei dem Preislimit kann ich meinen Vorschlag mit Denon AVR-1610 (340€) vergessen. ;)

Also ich hätte dir auch den Yamaha RX-797 empfohlen, is nen ordentlicher Stereo Receiver, aber der kostet blöderweise das doppelte von deim Budget.

Also entweder du reinigst den alten mal gescheit oder du tust dich mit Verwandten zusammen, um dein Budget zu erweitern ;)

Ich vermute mal, dass die Komponentenanlage design-mässig aus einem Guss war. Deshalb machst du sicher vorallem deiner Mutter eine grosse Freude, wenn du den Receiver/Verstärker mal aufmachst und ordentlich reinigst. Kontaktspray ist ja schon genannt worden.

Aus eigener Erfahrung noch folgende Hinweis: Kontaktspray SPARSAM verwenden !
Je nach Alter der Bauteile ist es auch möglich, dass die Kontakte der Lautstärkeregelung (bzw. der Panoramaregelung) offen liegen. In diesem Fall darf man diese ohne weiteres vorsichtig mit einem Wattestäbchen o.ä. mechanisch beeinflussen, also beispielsweise durch leichtes (!) Gegeneinanderdrücken kontrollieren, ob die Kontaktflächen sich tatsächlich berühren - und allenfalls ein bisschen Druck ausüben.

Vom Auseinanderbiegen zwecks Reinigung würde ich hingegen strikte abraten.

Ich würde erst versuchen den Lautstärkepoti zu reinigen. (Musste mal googlen) Falls das kein Erfolg bringt, mit dem Budget kannst Dir nen gebrauchten bei ebay schiessen...

Fry schrieb:
Hallo,

die Musikanlage von meinen Eltern gibt so langsam den Geist auf.
Der Verstäker macht schon seit längerem Probleme, in dem er beim drehen das Laustärkereglers sehr laute Kratzgeräusche von sich gibt und ab und zu auch nur noch die rechten oder linken Boxen mit Musik versorgt.

Der Lautstärkepoti ist höhstwahrscheinlich "verdreckt". Im Laufe der Zeit legt sich eine Oxidschicht auf die Kontakte, welche man mit einem Glaspinsel gut reinigen kann. Aber diese Technik ist heute nicht mehr zu bekommen, da sich heute alles mit digitalen Steuersignalen regelt.
Wenn Du nicht selber Hand an das Gerät legen magst, lohnt sich eine "Reinigung" bei einem Radio- und Fernsehtechniker nicht, da allein der Stundenlohn den Wert des Gerätes übersteigt.

Und einfache Stereo-Reciver gibt es im Geizmarkt auch oft recht günstig. Wenn Du auf Homecinema-Dolby-Souround-THX-Digital-HDMI-DeLuxe-BluRay-Vollzickzack verzichten kannst, empfehle ich mal bei den Ausstellungsstücken zu schauen. Oft lassen sich da die Preise akzeptabel runterhandeln.

Danke danke erstmal, werde heute mal dort vorbei schauen und sehen was ich da reinigen kann. Übrigens hat sich eben herraus gestellt das es keine Sony sondern eine Technics ist. gibt es diese Firma überhaupt noch ?

So, habe den Verstärker jetzt mal gereinigt. Es ist besser geworden, allerdings in den leisen Regionen kratzt es immer noch und das sind die wo sich die Lautstärke am meisten bewegt. Allerdings muss ich auch sagen das ich nicht viel machen konnte. Von innen kam man an nichts dran, habe da nur mal blind reingehalten. War eine riesige Platine vor und noch so komische Dinger :D Habe dann noch von aussen in den Ritzen gepustet und mit einem feinen Pinsel gearbeitet.

Also es ist schonmal besser geworden, danke dafür.

zazie schrieb:
Aus eigener Erfahrung noch folgende Hinweis: Kontaktspray SPARSAM verwenden !

wieso Sparsam?
Das muss Schwimmen!
Anschließend Trocknen lassen dürfte klar sein.

@TE
mit einem Pinsel machst da wenig, Kontaktspray (z.b. das verlinkte von reichelt) direkt in die Potis Spritzen, dann den Schieberegler ein paar mal hin und her Bewegen damit das ganze Sauber geputzt wird.

anschließen warten bis alles Trocken ist (das Spray sollte Leicht Flüchtig sein)
und das Ding hört sich wieder an wie Neu!

Kontaktspray ist auf lange Sicht gesehen Gift für alle Potis, da es anfängt die Leiterbahnen anzugreifen. Die besten Erfahrungen in solchen Fällen habe ich mit Ballistol gemacht. Klappt zu 99% und greift lediglich die Oxidschichten an sonst nichts.

Zurück
Oben