Welchen Subwoofer (aktiv) für ~130€ ?

BessenOlli

Banned
Hi.

Ich will an meine HiFi Anlage bald nen Subwoofer dranamchen.

Ich kann maximal 150€ locker machen.

Welcher aktive Subwoofer ist in dieser Preisklasse am besten??

Danke für Tipps!

Greetz
Olli

edit

Der hier ist momentan mein Favorit:

http://www.ciao.com/Mivoc_SW_650_A_Aktiv_Subwoofer__Test_2751633

Was meint ihr?
Nur 100€... :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Subwoofer (aktiv) für ~130€ - WELCHEN?

^^ sieht genau aus wie ein Magnat Subwoofer den ich eben mal
irgendwo gesehen habe.

Nicht übel.

Hast du damit Erfahrungen oder beziehst du dich nur auf die Angaben
da bei eBay?

Das dingen ist sehr nah an den Magnat Alphas bzw. Mivoc 1000 II!
Und die spielen schon mal eben Spitzenklasse!

16,5cm Also Subwoofer...NENE!! Das kann nix sein.
Vor allem kann man den größeren auch mal bei einer stärkeren Anlage gebrauchen.
der winzling da wird sehr schnell an seine Grenzen stoßen zumal der nicht wirklich die tiefen Quequenzen mit Druck spielen wird. Der wär nur was zum Unterstützen von einem Computer-Set.

Vor allem hab ich schon am Telefon gesprochen mit denen...die wissen wenigstens WAS die da verkaufen und können auch technischen Rat geben, falls es probleme geben sollte, was bei Subwoofern öfter vorkommen kann. (Dauerbrummen wegen Masseproblemen)

Rodger

Zuletzt bearbeitet:

Ob jetzt 16,5cm oder 40cm, mit allen ist gleich viel Bass möglich. Mit dem 40er (oder im Fall vom eBay-Produkt 25er) lässt sich aber eine viel höhere Lautstärke bei gleicher Basstiefe erreichen.
Also hat Rodger Recht wenn er sagt, dass der kleine Sub mit großen Hauptlautsprechern überfordert sein wird.
Für kleiner Satelliten, die man eh nicht ganz weit aufdrehen kann, sollte der aber genügen.

Gruß
Morgoth

Echt, Subwoofer machen öfters Probleme?!?

Was kann da z.B. auftreten?
Würde mich mal interessieren, woher kann z.B. so ein
Dauerbrummen kommen?

thx

Kann auch die Subs von Teufel empfehlen!

MfG Jonny Nr. 5

Problem mit den Teufel Subs ist, das die gleich so hoch hinaus gehen, was die Preise anbelangt. Die haben NICHTS unter 300€ im Sortiment!

Eigentlich hab ich schon das so richtig einzige große Problem von Subwoofern angesprochen. Masseproblem! Kann schonmal vorkommen...bzw. wird es in DER FORM gerne heruntergeredet. Kommt nämlich deutlich öfter vor, als man es gerne hätte. Hat mit unterschiedlichen Potenzen zu tun und ist unheimlich technisch.
Wenn das Problem ansteht, kann man sich nochmal damit beschäftigen.
Bei welchem Hersteller es NICHT brummen wird, kann eh kein Mensch sagen.
Das kommt einfach auf das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten an.
Bei mir isses halt NATÜRLICH so, das der Yamaha und der Mivoc sich nich mögen.
Also leg ich ne Masseschleife am Mivoc un gut is, als wär nie was gewesen.
Steck ich hier alles fertig ein (Hab meine Hardware-Ecke wo ALLES steht: Computer, Audio, Video)...brauch ich pötzlich keine Masseschleife mehr.
Ist sehr kompliziert und manchmal auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Solltest du übrigends den Mivoc nehmen, MUSS ich dir BEFEHLEN die Übergangsfrequenz auf maximal 60 zu stellen. Darüber fängt er an zu "gröhlen", bzw. hört es sich im Zusammenspiel mit meinen Alphas einfach nur noch brummig an und Musik klingt dann einfach SCHEISSE.

Gruß
Rodger

@morgoth

sorry aber mit deiner aussage bin ich nicht einverstanden, dass die membranfläche keine bassunterschiede offenbart. ein 40er chassis reicht viel tiefer in den basskeller (ohne pegelabfall) als ein 20er chassis. hohe pegel sind bei mir jedenfalls nicht das primäre ziel, sondern dass mein sub auch 20hz ohne markanten pegelabfall ausgeben kann...und dazu ist membranfläche eminent wichtig

Meine Aussage stimmt schon. Ich hätte sie vielleicht etwas präzisieren sollen:

man kann mit einem Chassis, ob jetzt 10, 20 o. 40cm, die gleiche untere Grenzfrequenz erzeugen. Allerdings kann ein 40er das ungleich lauter, niemand wird ernsthaft versuchen, einem 10er 20Hz zu entlocken. Das würde zwar funktionieren, wäre aber viel zu leise.
Deshalb braucht man für große, selber schon laut spielende Lautsprecher einen entsprechend großen Subwoofer, für kleine Satelliten reicht dagegen schon ein kleinerer.

OK?

Gruß
Morgoth

mir würde auch an einem satellitensystem ein subwoofer gefallen, der tief runter reicht ohne pegelabfall....jedoch würde dann wohl der preis des subs nicht im verhältnis zu dem boxensystem stehen.

Ja sicher, wem nicht. Aber erreichen kann ich das auch mit kleinen Chassis, nur eben nicht mit der Lautstärke.

Z. B. gab es mal von der Firma Harwood Acoustics einen 18er-Tiefmitteltöner, der in einem geschlossenen Gehäuse bis knapp oberhalb 20Hz spielte, dabei aber nur einen Wirkungsgrad von 80dB/1W/1m hatte. Viel zu leise, und weil er auch nicht besonders viel Leistung verkraftet hat, war schon unter 100dB/1m Schluss. Mit einem dicken 30er oder sogar 40er Tieftöner wäre da viel mehr drin gewesen, aber viel tiefer wäre er auch nicht gekommen.

Gruß
Morgoth

@ Rodger
Subwoofer M 900 SW je 195,- € ;) http://www.teufel.de/subwoofer.htm#900

@ Morgoth
So tiefe Töne mit kleinen Membranen hat doch zusätzlich auch noch den Nachteil, dass man damit unweigerlich den Klirrfaktor in die Höhe treibt solange man nicht gigantisches ins Material investiert.

Richtig. Die Membranauslenkung wird sehr groß, und entfernt sich dabei sehr weit aus ihrem linearen Arbeitsbreich. Bei zu starkem Klirrfaktor kann der Subwoofer durch die höheren Frequenzen sogar wieder ortbar werden.
Aber auch hier gilt: hört man "leise genug" wird es keine negativen Auswirkungen haben.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Aber auch hier gilt: hört man "leise genug" wird es keine negativen Auswirkungen haben.

Gruß
Morgoth

Schon klar, aber wer will das schon? :cool_alt:

Also wenn du was halbwegs gescheites haben willst, nimm den:
http://www.uni-hifi.de/seiten/revel_b15.htm ;)
Nee, im Ernst.
Einen vernünftigen Sub mit 16,5 cm Chassis ist nur sehr schwer zu realisieren. Man benötigt um einen halbwegs hohen Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen zu haben nun mal große Membranflächen. Außerem will man den Bass ja auch spüren, was nur mit viel verdrängter Luft realisierbar ist. Größere Chassis brauchen natürlich einen viel kleineren Hub als kleine Chassis, um die gleiche Menge Luft zu verdrängen.
In der Preisklasse bis 130 € wirste aber nicht vile besseres finden. Mivoc, MAgnat würden mir spontan einfallen, z.B. die Alpha Serie von MAgnat.

@ Compyressor
Ich glaube nicht, dass du viele Subs finden wirst, die wirkliche 20 HZ spielen, die u sowieso nicht hören sondern nur spüren kannst. Nur weil du ein Chassis hast, welches mit 20 HZ angegeben ist, verschiebt sich das im Gehäuse noch mal um einiges nach oben. Und bei den Ebay Subs feht beim Frequenzgang eine wichtige Angabe, und zwar mit wieviel -db der Sub die 20 HZ noch spielte. Eine gute Angabe ist der Frequenzgang mit Pegelabfall bei max. 3 db. Bei B&W Lautsprechern z.B. wird der Frequenzgang nur mit dieser Angabe gemacht. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass der Lautsprecher diese Frequenz auch ohne zu mucken spielt.

@ Fabian
Super Beitrag, aber nur so nebenbei, die aktuelle Referenz bei den Subs sieht etwas anders aus und kostet fast nurmehr die Hälfte:
http://www.teufel.de/subwoofer.htm#12000

Den Sub kenn ich auch, aber ich weiß nicht, ob der für Musik genausogut wie für Heimkino geeignet ist. Bei dem Revel kriegst du z.B. ein Mikrofon + Messsoftware, um den Sub genau auf den Raum einzustellen. Und 126 db bei 30 HZ sind auch nicht zu verachten ;-) Gib bei Google mal "Revel performa set" ein und lad dir den Testbericht noch www.sunaudio.com runter. Der Sub wird dich absolut umhauen, genau wie der rest.

Fabian schrieb:
Bei dem Revel kriegst du z.B. ein Mikrofon + Messsoftware, um den Sub genau auf den Raum einzustellen.

Und genau das ist fake. Man kann einen Sub nicht "auf den Raum einstellen". Der Raum hat da nämlich ne ganze Menge gegen, und zwar seine Eigenresonanzen, die dummerweise fast ausschließlich im Bassbereich liegen.
Man kann den Sub nur an eine Position schieben, an der diese Raumeigenschaften minimal sind (wobei minimal immer noch furchtbar schlecht bedeutet).
Die einzige wirkliche Lösung für das Problem ist die zweier Quad Bass Arrays (4 Subs vorne, 4 Subs hinten, bei breiten oder hohen Räumen jeweils 6), allerdings auch dementsprechend praxisuntauglich.

Also, lieber das Geld in etwas stecken, was mit konventioneller Technik sehr gute Arbeit leistet (wobei der Revel nach verschiedensten Berichten auch ohne Mic und Software richtig gut sein soll).

Subwoofer konstruieren ist so einfach, man muss nur die richtigen Chassis verwenden.

Gruß
Morgoth

@ Fabian
Wenn du dir die THX2 Ultra Anforderungen ansiehst, wirst du sehen, dass er auch im Musikeinsatz bestens arbeiten sollte. Ist bei dieser Lizenz ja ein Konkreter Anspruch an die Systeme. Klarerweise kann dies nur durch technische Daten festgemacht werden. Wie gut das Monster aber ohne den "Rest" einer solchen Anlage funktioniert, würde mich auch mal interessieren.

@ Morgoth
Naja so simpel is es doch auch nicht. Volumen, Öffnungen, Länge der Rohre etc. sind doch auch nicht Außer Acht zu lassen. In dieser Frage würde ich mich auch mal interessieren wie wichtig das Volumen bei einem Sub ist, der komplett verschlossen ist. Wie viel Einfluss nimmt dies auf den Klang?

Zurück
Oben