Welchen Subwoofer bis 350 €

Fieser Fettsack

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
115
Hallo,

ich suche den besten aktiv Heimkino-Subwoofer, den man für sein Geld in der Preisklasse bis ~350€ bekommt.

In der engeren Auswahl sind jetzt folgende Modelle:

- Nubert nuBox AW-441
- Teufel Subwoofer M 4500 SW


Welcher ist denn nun der bessere?
Gibt es auch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Leistungsdaten sieht der Teufel kräftiger aus. llerdings macht Teufel mal wieder keine wirklich genauen Angaben, z.B. was den Frequenzbereich angeht.


Auch gibts vom Teufel Sub keine Einzeltests. Ein Test von AreaDVD bescheinigt ihm aber eine ordentliche Leistung und Tiefgang.


Das einzig Wahre wäre bei den beiden wohl ein direkter Vergleich.
 
ich würde aufgrund der sehr vielen postitiven erfahrungen mit teufel (gerade was bass angeht) die ich gemacht habe zu dem raten.
 
Wenns danach geht nehmen sich die beiden nichts ;) Mit Nubert hat bisher auch noch keiner wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.

Hier hilft nur ein direkter Vergleich oder eine Einschätzung von jemandem der beide Geräte kennt.
 
@Moep89

ganz richtig, direkter Hör-Vergleich wäre am besten. Im hifi-forum.de wird sich vielleicht jemand finden die mit beiden erfahrungen gemacht hat. Am besten dort zuerst die Suchfunktion nutzen und dann wenn nichts konkretes gefunden die Frage direkt stellen.
 
Beide dürften ihr Geld wert sein. Der Nubert spielt vielleicht bei Musik präziser und ist halt kompakter.
Ich würde eher zum Nubert tendieren.
Ansonsten kannst auch beide testen, da sowohl Nubert als auch Teufel mind. 4 Wochen Rückgaberecht gewähren.
 
Schonmal bei Bose oder Harman Kardon nachgesehen? Auch sehr sehr gute Firmen wenns um Boxen/Anlagen geht ;)
 
Ich hoffe du hast bloß den Ironie-Smily vergessen.

HK stellt durchaus gute AMPs und Receiver her, und deren Komplett Sets in Sachen 5.1 sind meist ok für den Preis, aber wenn ich Lautsprecher suche, sehe ich mich lieber woanders um.

Und zu Bose bleibt ja wol nichts zu sagen außer: Teurer Schrott!
 
Bose = Teurer Schrott ? Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll :D
Ich hab schon so viel probegehört und ausprobiert in den Märkten.
Bose liefern einfach Hammersound und Top Quali, schau dir dir Sachen mal an, nimm sie in die Hand.
Super Verarbeitung!
Und ich hab in der Preisklasse von Bose noch nichts besseres gehört. Teufel mag auch nicht schlecht sein fand aber die Quali von Bose eindeutig besser.
Ich selbst hab nur ein Logitech Z5400 und das ist schon sehr gut.
 
Herrjeh, kann es sein, dass du außer Bose nur sowas wie die Logitec 5.1 Systeme kennst? Dann ist es kein Wunder dass du an Bose nichts schloechtes findest. Bei dem ganzen gesoundeten Mist fällt das auch nicht mehr auf.

In den Märkten klingt Bose toll, weil alles genau aufs "Toll klingen" abgestimmt ist, du hörst nur was du hören sollst. Genau das ist das Konzept von Bose. Originalgetreue Widergabe ist ihnen fremd. Da wird gesoundet bis zum Erbrechen.

Ich zitiere dazu mal jemanden, der eine wunderbare Zusammenfassung zu BOSE abgeliefert hat:
"Ich kann aus meiner Beruflichen Erfahrung sagen als ich noch bei Media Markt und Saturn gearbeitet habe, ist wiederum 4 Jahre her aber das ändert an der Qualität der Bose Produkte gar nichts, deren Produkte sind nur Marketingprodukte und daher absolut überteuert sind für die Leistung die Sie erbringen, sowohl Haptisch und vor allem das Sie Akustisch der letzte Müll sind. Ich hatte mich geweigert diese Produkte zu verkaufen was mir am Ende 2 Mal den Job gekostet hat.

Ich setze mal den einen Testbericht von Mike Shea hier rein dann wirst du das verstehen :

Das Problem mit Bose geschrieben durch Mike Shea am 2. Juli 2003

Die Kosten eines Bose LIFESTYLE 50 Surroundsystems liegen bei $3500. Die Kosten eines Onkyo TX-SR 800 THX SURROUNDRECEIVERS und des Boston Akustik-System 9000 Lautsprecherpakets sind $1800. Das Onkyo/Boston System hat ähnliche Lautsprechergrößen, genaueren Ton und kostet $1700 weniger.

Es gibt keinen Vorteil des Bose LIFESTYLE 50.
Bose Acoustimass, LIFESTYLE und 3-2-1 Systeme sind kostspielige, minderwertige und ungenau spielende Produkte. Bessere klingende Surroundsysteme inklusive der Elektronik können für weniger Geld gekauft werden.

Hohe Kosten

Das Bose Acoustimass 5 STEREOSYSTEM kostet $ 500 verglichen mit den in hohem Grade steuerpflichtigen und genaueren B&W 303 Lautsprechern, die $250 das Paar kosten. Die Kosten der Bose Systeme sind häufig zweimal zu fünfmal höher als Systeme anderer Hersteller. Es gibt jedoch keinen Klangtechnischen und Qualitativen Vorteil der Bose Systeme.

Ungenauigkeit

Der Frequenzbereich eines Qualitativen guten Surroundsystems sollte zwischen 20Hz bis 20,000Hz betragen mit einer + oder - Fluktuation um 3 dB im Volumenniveau und 105dB kurzzeitigen Spitzenbelastung. DVDs und CDs werden Tontechnisch so produziert das, diese Spezifikationen erfüllt werden und THX die Qualitätsnorm und Gütesiegel für kommerzielles Kino und Tontechnisch verwendet.

Bose Acoustimass Lautsprecher sind nur in der Lage Töne von 46 Hz bis 13.3 kHz zu produzieren + oder - 10.5dB. Bose Acoustimass, LIFESTYLE und 3-2-1 Systeme sind nicht in der Lage, die Standardspezifikationen zu erfüllen, die DVD und CD von den stichhaltigen Produzenten in der Klangreproduktion erwartet werden.

Wegen eines Frequenzabstandes zwischen dem Baß-Modul und dem Würfellautsprechern, verliern die Bose Acoustimass Lautsprecher den gesamten Frequenzbereich von 200 zu 280 Hz, häufig den wichtigsten Frequenzbereich einer menschlichen Stimme und zwar dem Mitteltonbereich. Weil das Baß-Modul die Frequenzbereich übernimmt die bis 200 herz geht, ist ein Benutzer in der Lage, die Position des Baß-Moduls innerhalb eines Raumes zu orten. Das Bose Baß-Modul ist nicht imstande, Frequenzbereiche unter 46Hz zu reproduzieren, während DVDs Baßfrequenzbereiche bis minimum 20 herz und sogar darunter reproduzierend abgemischt sind.

Der Bose Acoustimass Würfellautsprecher hat einen Frequenzbereich 280Hz zu 13.3kHz an + oder - 10.5dB. Vergleichen Sie dieses mit dem 72Hz mit 20kHz an + oder - 3dB des B&W DM303 Bücherregallautsprechers. Der Abbau der Hochfrequenzstrecken ergibt einen Genauigkeitsverlust für DVD und CD Material. Die große Fluktuation 10dB in der Frequenzgenauigkeit ergibt ungenaue Töne zwischen 280Hz und 13kHz mit dem Ergebnis das der Ton lauter oder weicher als die ursprüngliche Aufnahme ist.

Der Bose Acoustimass Baß-Modul- und Würfellautsprecher entfernen bzw können 1/4 des Tones nicht wiedergeben, der ursprünglich auf DVDs und CDs gemastert ist. Das restliche 3/4 wird mit einem hohen Grad der Störung dargestellt, bis zu lauterem 10dB oder weicher notiert als ursprünglich.

Bose setzt das Direktereflecting Prinzip bei seinen verdrehbaren Cubes ein, das angenommen ein größeres stichhaltiges Raumklanggefühl verursacht, indem der Ton von den seitlichen Wände reflektiert wird.

Filmtheater, Aufnahmestudios und professionelle Haupttheaterinstallationen versuchen, Reflexionen der seitlichen Wände zu verringern oder zu entfernen, weil sie Tonbereiche verursachen, die nicht erwünscht sind. Klatschen Sie Ihre Hände in einem Filmtheater und Sie hören nicht das Echo von den seitlichen Wänden. Boses reflektierendes Design verursacht ein ungenaues unstichhaltiges Klangbild, das nicht identisch mit der Quellaufnahme ist, und fördert die Installation eines Lautsprechersystems in einem unidealen hörenden Raum.

Bose Marketing, warum klingt Bose gut?

Die Technik hinter Bose Lautsprechern ist entworfen, um zu den Tönen zu spielen, die das menschliche Ohr gut hört. Durch akustisches Zauberei ist Bose in der Lage, die Illusion des genauen und Vollen Tones zu verursachen. Bose Cubes -gegründete Lautsprecher entfernen die Vorteile des korrekten Tones redigierend, indem sie zweckmäßig den Ton des ursprünglichen Ausgangsstoffs ändern.

Diese Illusion "des reichen Tones" wird durch die körperliche Größe der Lautsprecher außerdem betont. Die versteckten Baß-Modulhilfen produzieren Niederfrequenzton, während der Zuhörer nur kleine Lautsprecher sieht. Dieses stellt die "kleinen Lautsprecher, als grosse stichhaltige" Antwort her,auf daß Bose seine Firma errichtet hat. Dieses ändert nichts an der Tatsache, daß Bose Lautsprecher nicht genau, Musik- oder Filmtöne reproduzieren können.

Die Kosten von Bose sind ein anderes Teil der Illusion. Indem ein sehr hoher Preis genommen wird, denkt der Verbraucher das, da das Produkt teuer ist das es auch dementsprechend sehr gut sein muss. Viele Kunden ziehen auch keinen Vergleich zu anderen Produkten. Der hohe Preis der Bose Produkte hilft in wirklichkeit nur ihrem Marketing !

Durch den Gebrauch von teurem Marketing, breiter Verwendbarkeit und Verkaufsförderungen, hat Bose einen massiven Markt für ihre Lautsprecher errichtet. Während ein Markenlabel der öffnung unter Verbrauchern häufig vorteilhaft ist, haben viele Inhaber negative Erfahrungen. Das $1300 Bose Acoustimass 15 Lautsprecherpaket hat eine Bewertung von 2.54 aus 5 heraus Durchschnitt berechnet von über drei hundert Verbraucherberichten vom Audiobericht empfangen. Im Vergleich empfing der Lautsprecher der steigenakustik CBM-170 eine Bewertung von 4.97 aus 5 in fünfzig neun Verbraucherberichten heraus. Ein komplettes Steigen Surroundlautsprechersystem kostet 1308 $.

Bose veröffentlicht keine Frequenzbereiche, Genauigkeit, Verzerrung Niveaus oder Abgabeleistung für die Lifestyle oder Acoustimass Systeme in ihren Anleitungen, in Broschüren oder in Web sites. Bose verklagte Test-Reports für angebliche fehlerhafte Testverfahren, als ein Testbericht zu Ihren ungunsten ausfiehl.

Anstatt, Kompatibilität mit Dolby Digital 5.1 und DTS Decodierung Audiostandards einzusetzten, berichtet das Lifestyle System, daß es "kompatible Digital 5.1" ist. Während teurere Bose Lifestyle Systeme absolut den Dolby Digital 5.1 und DTS Standard entsprechen sollen , ist dies nicht auf ihrer Web site beschrieben. Bose Produktbeschreibungen für Spezifikationen und Decodierung Kompatibilität folgen nicht dem industriekompatiblen Standard, das von Hunderten anderen Audiohersteller verwendet wird.

Die folgende Tabelle beschreibt Bose Acoustimass Produkte neben vergleichbaren Lautsprecherpaketen. Berichtstatistiken sind Höflichkeit von Audioreview.com. Produktbeschreibungen sind von der Produktwebseite oder im Acoustimass Beispiel vom Ton und vom Anblick, August 1999.

Produkt-Preis-Frequenzbereich-Fluktuation Zahl Bericht-der durchschnittlichen Bericht-Kerbe

Bose Acoustimass 15 $1300 46Hz zu 13.5kHz(Austritt bei 200 zu 280Hz) 10.5dB 305 2.54/5

Steigen Akustik-System 23-2001 $1308 25Hz - 20kHz 2dB 59 4.97/5

Boston Akustik-System 9000 $1000 29Hz-20kHz 3dB 52 4.75/5

B&W 303x4 Front und Rears, LCR3 Center, Hsu VTF-2 subwoofer $1250 25Hz-20kHz 3dB 115 4.36/5 (302)

Zusammenfassung:

Bose Lautsprecher sind KOSTSPIELEGE,QUALITATIV , UNGENAUE und FRAGLICHE MARKETING PRODUKTE, .
Für die hälfte des Preises, kann man ein Surroundlautsprechersystem ( Teils mit der Verstärker / DVD Elektronik ) kaufen, das dem Klangspektrum einer DVD oder der CD Naturgetreuer und unverfälschter reproduziert.

Ich hoffe dir ist damit geholfen.....folgendes sagt man in den Staaten über BOSE :

B = BUY O = OTHER S = SOUND E = EQUIPMENT

In Deutschland gibts den Spruch :

Bose = Klang aus der Dose

Ich kenne die Bose Geschichten leider zugut da ich für 5 Jahre bei den Roten und Blauen gearbeitet habe und oft genug die Erfahrung gemacht habe wie Bose Kunden nach relativ geringer Zeit festgestellt haben was für nen Mist Sie zuhause stehen haben......als sie dann mal bei Freunden richtige Stand oder Regal Lautsprecher gehört hatten...daher es ist nicht so das wir hier im Forum dir die Sachen nicht gönnen sondern dich davon abhalten wollen für dein Sauer verdientes Geld dir SCHROTT andrehen zu lassen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm war wohl mal ein klarer Bose-Feind :D

Also ich hab wirklich sehr viel verglichen, da meinem Plasma und meinem Bluray Player jetzt auch eine Heimkino Anlage folgen soll. Ich hab Bose, Harman Kardon, Teufel, Logitech... usw gehört. Um am besten kam alles immernoch bei Bose rüber.
Kraftvoll, klar und deutlich. Wenn einer das Gegenteil beweisen will soll er selbst ersmal hören ;)
 
Dann stehst du eben auf verfälschten geschönten Sound ;)

Und in deiner Aufzählung ist Teufel das einzige was wirklich gute Sachen abliefert, Logitech hat nichts mit HiFi zu tun, HK stellt auch nur mittelmäßige Lautsprecher her und Bose veräppelt die Leute und verkauft übeteuertes Zeug.

Mag sein dass man bei Bose im Bereich von wenigen 100€ noch keinen allzugroßen Unterschied hört, aber wenn du mal ein 3000€ System von Bose mit Systemen anderer Hersteller in dem Preisbereich vergleichst, dann wird dir das auffallen.

Auf jeden Fall ist Bose nicht zu empfehlen und schon gar nicht wenns um gute Subs geht.

Und ein Bose Hasser muss man nich sein um festzustellen dass Bose, genau wie B&O einfach teurer Proletenmüll ist.
Allein die Messwerte sprechen für sich und gegen Bose.

Wenn ich mal positive "Tests" zu Bose gesehen habe, dann kamen die aus so unglaublich kompetenten Quellen wie TV-Today, Tina oder anderen Klatsch- und Fernsehzeitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bose klingt in Autos nicht verkehrt, weil dort die Plastikteile gut abgestimmt sind.


Aber ehrlich, Serious Dan - geh mal in einen MM oder Sat turn und dann hör dir zuerst eine CD mit dem Bose deiner Wahl an und dann hörst du dir einfach mal die selbe CD mit einem Lautsprecherset - KEF, Canton, was sie halt so da haben, der selben Preisklasse an. ;)

Die CD am besten mit einer Frauenstimme, da liegt die Erkenntnis.

Wenn ich sehe, dass bei Einmessungen die Satelliten LS der Bose bei 250 Hz oder noch höher angehen und der Sub bei 200 aufhört - da hört sich doch der Spaß auf, vor allem bei dem Preis. Und dann hören die bei 13500 hz schon wieder auf... unfassbar.

Und es ist doch klar, dass sich die Bose Teile in den "Aufstellräumen" wo man 2m vom TV weg steht und die Lautsprecher einen mit Krawall einhüllen besser anhören als die Logitech teile die in Reihe aufgestellt sind.
Riesen Trick, Applaus *klatsch klatsch* @Bose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)

Also ich werde mir den Nubert kaufen.

Zu Bose. Baut meiner Meinung nach auch sehr gute Lautsprecher, diese sind aber überteuert und das ist für mich ein Ausschlußgrund!

Zu H-K Lautsprecher kann ich nix sagen.

MfG
 
Ich selbst hab nur ein Logitech Z5400 und das ist schon sehr gut.
:D ...sry^^

Würde auch ganz klar zum Nubert tendieren. Eine "ehrliche" Firma, der man z.B. den Frequenzgang bis 28 Hz bei -3db ausnahmsweise glauben kann. Und das trotz 22cm Chassis, sehr beachtlich. Support und Kulanz schreibt man hier auch ganz groß.
Stehe gerade vor der Entscheidung welchen Aktiv-Sub man bis 600€ erwirbt und es wird wohl auch auf den Nubert AW-991 hinauslaufen.
Von Teufel hört man leider immer öfter, dass die aktuellen Produkte nur noch China-Schrott seien.
 
Ich würde es zwar nicht ganz so krass sagen, wie meine Vorredner, aber Bose kann man im HiFi-Bereich wirklich vergessen. Die bauen vielleicht noch ganz brauchbare LS, sofern man die Größe miteinbezieht, diese sind dann aber immernoch überteuert.
Und bitte nicht Logitech in einem Satz mit Unternehmen nennen, die HiFi-LS bauen. ;)

Die Aussage zu Harman Kardon muss ich etwas relativieren: Sie bauen zwar selbst keine TOP-Boxen, aber zum Harman Imperium gehört z.B. auch Infinity und die wiederum haben eine anständige Produktpalette.

@Fieser Fettsack
Ich denke du wirst mit dem Nubert sehr zufrieden sein. :)
 
Nubert gibt auch 5 Jahre Garantie auf seine Subwoofer, Teufel nur 2 Jahre auf Endstufen/Elektronik
 
beim Subwoofer würde ich auch eher zum Nubert greifen, hab schon viel gutes über Nu-Subs gelesen ^^

@Bose

Ich bin auch kein Bose Fan... allerdings muss ich dazu sagen: Bose hat etwas erreicht, was sich manche Firmen wünschen würden---> sie manipulieren Leute, verkaufen gut und viel!

Und ja, sie haben definitiv keinen neutralen Klang, viel zu viele Höhen, zu tiefe Tiefen an stellen wo Mitten gefragt wären. Dennoch gibt es eine Zielgruppe --> Leute die einfach nur Bass haben , allerdings etwas "professionelleres" als z.B. Logitech haben möchten.

Ich würde niemand ein Bose System empfehlen, kann allerdings auch die Leute verstehen bei denen die Hypnose funktioniert hat, und angeben, dass sie den Sound des Jahrhunderts im Wohnzimmer brüllen haben.

LG

PS.:

Bleib dann doch lieber bei meinen Canton :evillol:
 
Kommt drauf an worauf man Wert legt, wenns in Filmen richtig scheppern soll und man gern Actionfilme anschaut... ist Bose einfach hammergut. Und ich hab schon genur probegehört um das zu sagen ;)

Vielleicht habt ihr noch keine Boseanlagen der neuen Generatin verglichen?

Wenn man sich Konzerte und Operngejaule anhört kann man sich gern was anderes kaufen :D
 
Zurück
Oben