Welchen Superlux (Superlux HD681 , HD681 B , HD681 F , Superlux HD-330)

Nolle

Lt. Commander
Servus liebe Communitiy

Zur Zeit nutze ich an meinem PC das Plantronics 777 , mit welchem ich beim Gamen auch recht zufrieden bin.
Inzwischen höre ich aber immer mehr Musik. Das Gamen rückt deutlich in den Hintergrund.
Bei Musik merke ich recht schnell das das Plantronics nicht das richtige ist, daher möchte ich mir einen preiswerten aber doch guten Superlux Kopfhörer zu legen.

Ich habe mich zu den Superlux auch schon belesen, aber so richtig schlau daraus werde ich nicht.
Ich möchte den Superlux zum Musik hören und das Plantronic zum Spielen einsetzen.
Eine Asus Xonar DG Soundkarte ist vorhanden.

Nun zu meinen Fragen:

-Werde ich einen unterschied zu meinem Plantronic festellen, was das Klangbild angeht?

-Bekomme ich beide Geräte an die Karte?

-Welchen der Kopfhörer soll ich nehmen. Gehört wird hauptsächlich House und Electro bis hin zu Scooter und Depech Mode! Mein Favorite ist der Superlux HD-330

Habt ihr evtl. Erfahrungen mit den Geräten?

Danke im Voraus .... Mfg Nolle :):)

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen creative live aurvana das sind ´schlichtweg die besten kopfhörer im preis berreiech von unter 80 euro

Ich besitze die Superluxx HD 681B, die haben ein recht lineares, neutrales Klangbild und ich verwende sie zum Zocken wie auch zum Musikhören und bin sehr zufrieden. Einzig die Höhen werden ein bisschen spitz manchmal, aber das lässt sich leicht mit ein bisschen Equalizen korrigieren. dann gefallen sie mir sehr, sehr gut. Etwas Bassbetonter sind die HD681. Da deine Soundkarte über einen KH-Verstärker verfügt würde ich dir auch eher zu den Superlux HD-330 raten, die haben ein höhere Impedanz, das wirkt sich auf dieKlangdynamik aus glaube ich benötigt aber halt einen Vorverstärker (wenn auch bei diesem Wert keine sonderlich hohe Vorverstärkung). Probier die Dinger doch einfach mal aus!

Danke für die ersten Info´s :)

Wie schaut es mit dem Tragekomfort der beiden Kopfhörer aus HD-330~HD-681?

Lg

Der Tragekomfort ist eher mittelmäßig - die Polster sind relativ hart. Da liegen Welten zu den Velour Polstern von Beyerdynamic. Ist bei dem Preis der Superlux aber absolut verschmerzbar - man kann teilweise irgendwelche AKG Polster nachrüsten. Musst man etwas suchen welchen genau das waren

Gut dann bestell ich mir mal die Superlux 330er , da die 681B gerade sowieso nicht lieferbar sind.
Zur Not kann ich mir ja noch die Polster Beyerdynamic DT770 dazu kaufen. Danke an euch. :)

Die Polster würde ich auf jeden Fall nehmen, habe meine auch mit Velourpolstern von AKG nachgerüstet, ein Traum :)

Doch, doch, auch an den 330ern lohnen sich die Velourspolster (Bei Thomann: AKG K-240/270/271 Velour Pads für 17€ oder die von Beyerdynamic, wenn sie passen).
Die originalen Plastikteile knarzen einfach viel zu sehr, wenn man den Kopf bewegt. Angenehmer zu tragen sind sie noch dazu.

Beachte auch, dass das Spiralkabel am 330er anfangs sehr straff und nicht ohne weiteres abklippbar ist. Man kann es mit der Zeit zwar ausleihern, sieht dann allerdings nicht mehr so toll aus.

Mich würde das ehrlich gesagt sehr wundern, wenn die Polster vom K 240 auf den HD330 passen würden.
Die vom DT770 sollten passen. Ich habe beide Hörer und den 330 empfinde ich als deutlich angenehmer als den 681er.

Aber das wird er ja dann selber sehen, ob er welche braucht.

Ich habe mir gleich ne ordentlich Klinkenverlängerung dazu bestellt. Die würd dann auf dem schreibtisch befästigt. So muss ich den kopfhörer dort nur rein stecken. Dann sollte das auch mit dem Kabel passen oder lässt sich dort irgendwie nen anderes Kabel dran basteln?. :)

In Form von "altes Kabel abschneiden, neues Kabel ranfimmeln" kann man scheinbar ein neues dranbasteln, ja. Ob man sich das zutraut, ist die andere Frage.
Solche und andere Modding-Anleitungen gibt es in den einschlägigen HiFi Foren, wenn hier niemand etwas dazu sagen kann.

hobbicon schrieb:
Mich würde das ehrlich gesagt sehr wundern, wenn die Polster vom K 240 auf den HD330 passen würden.

Tendentiell sind sie ein wenig zu groß, so dass im Ergebnis die Kunstlederringe an den Enden der Pads ziemlich weit auf dem äußeren Kopfhörergehäuse aufliegen.
Meine halten seit mehreren Monaten und ich möchte sie nicht mehr missen. :-)

Mit 330 + Polster + Kabel bist du auch schon bei 27 + 19 + 10 = 56€. Dann kannst du dir auch gleich das Original kaufen oder die Creative Aurvana.

Bin jetzt bei 32€ inkl. Kabel. Möchte es ja erstmal ohne Polster probieren. Der Preis ist Spitze.

hobbicon schrieb:

Ich suche ja nen Kopfhörer und kein Headset, obwohl die wie der 330 aussehen. Nur halt mit Mic und ohne Spiralkabel. Heute kommt erstmal das 330er. Ich werde berichten.
Ergänzung ()

So , der kopfhörer ist heute angekommen.

Natürlich habe ich das gute Stück gleich ausprobiert.
Er sitzt ganz angenehm, fast ein wenig zu klein und ich habe keinen großen Kopf.
Habe ihn gleich mal einem Stresstest unterzogen. Ich glaube das kann man so nennen wenn man Scooter durch die Hörmuscheln jagt. :D

Der Sound klingt wirklich klar , mir hat der kopfhörer sogar etwas zu wenig Bass. Leider hat die Rechte Hörmuschel einen defekt. Soabld ich die Musik etwas lauter mache, klappert und kratzt was im rechten Hörer. Da ich das Teil nun sowieso zurück schicke, überlege ich mir gleich einen anderen zu bestellen. Der normale HD681 hat doch etwas mehr bums oder?

Lg Nolle

Zuletzt bearbeitet:
Der normale 681 sollte passen. Er hat am meisten Bass von den 681ern

443937d1311120432-review-superlux-hd-681-20-klangwunder-frequency_hd681.png

So die HD-681 sind eben eingetroffen.
Habe sie auch sofort an meine Asus Xonar DG gebastelt, 2-3 Einstellung vorgenommen und was soll ich sagen.
WooooW :eek:
Für 19,90€ so einen Sound , mir fallen gleich die Augen bzw. die Ohren aus. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich finde sie klingen besser als die 330er , ich bin aber auch Fan von mehr Bass.
Auserdem sitzen sie viel bequemer und das Kabel ist deutlich angenehmer als das Spiralkabel des 330er.

Ich danke euch für eure Tipps und Infos.

Mfg Nolle :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben