Welchen Treiber brauche ich für meine Zotac 3060

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, habe ja einen neuen PC seit diesem Wochenende und habe den neu mit Windows 10 aufgesetzt und bin da jetzt am Treiber installieren. Die Grafikkarte die in meinem PC drinnen ist, ist eine NVIDIA GeForce RTX 3060. Und zwar eine Weisse von Zotac.
Jetzt die Frage wo kann ich den aktuellsten Treiber herunterladen? Windows hat mir nen Treiber von Febraur installiert, gibt sicher schon neuere.
Ganz normal auf der Nvidia Treiber Seite? Oder direkt bei der Zotac homepage?
3060.png


Spielt das eine Rolle? Frage bessermal nach bevor ich was falsches schon direkt am Anfang installiere.

Und dann gibt es ja noch ein Programm das Firestorm heisst. Warscheinlich zum Overclocken und Farben an der Grafikkarte anpassen (Habe mich da noch nicht genau mit auseiannder gesetzt). Auf dem Foto steht da aber Windows 11 64-Bit. Habe ich ja nicht weil ich Windows 10 habe und die andere Option wäre Windows 10 aber 32-Bit... Ich meine was zum Teufel? XD
Was nehme ich denn da nun?

Danke schonmal für Eure Antworten
 
Du gehst bitte auf die NVidia Seite für den Treiber. Da ist es immer original und aktuell. Zusatzprogramme sind eher unnötig, wenn es doch ums OC gehen soll nimm den verbreiteten MSI Afterburner. Aber einlesen ins Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, njin, ghecko und eine weitere Person
Der TE hat doch die nötige Info geliefert für die Wahl des richtigen Treibers! Sie steht sogar schon in der Überschrift! Oder hat er seinen Startpost jetzt komplett geändert!?

Ansonsten:

Lade dir den aktuellsten Treiber direkt von der Nvidia- Seite herunter! Die Firestorm- Software kenne ich leider nicht.

Bei der Installation des Dowloadpakets solltest du die Benutzerdefinierte Installation wählen um nicht benötigte Komponenten vor der eigentlichen Installation abwählen zu können!
 
@Motorrad es geht darum wie er seine Angabe gemacht hat

AnonymusMaximus schrieb:
ist eine NVIDIA GeForce RTX 3060. Und zwar eine Weisse von Zotac.

Im Bild steht mehr, das war aber eher eine zufällige Angabe. Mit dem Post wurde humorvoll darauf hingewiesen dass normalerweise die vollständigen Angaben im Text besser sind. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
den ersten 496,49 aktuell
 
Habe den Treiber auf der Nvidia Seite runtergeladen Besten Dank. Den Geforce Experience installiere ich sowieso nie, weil ich damit in der Vergangheit immer Probleme hatte, und sowieso kein gamer (mehr) bin. Trotzdem Danke.
Das Ding ist. Vorhin war beim alten PC wo die 1070 Ti drinnen war, die 2 Bildschirme wie folgt Angeschlossen.
Linker Bildschirm - HDMI
Rechter Bildschirm DVI

Bei der RTX 3060 hat es aber keinen DVI Anschluss mehr sondern "nurnoch" 1x HDMI und 3x DisplayPort
Habe denn dann mit einem DisplayPort to VGA Adapter angeschlossen jedoch ist der Bildschirm total verschwommen mit falscher Auflösung.
Der mit dem HDMI geht nach wie vor perfekt mit 1920x1080
Der andere geht nur 1280x1024
Es sind beides die gleichen Bildschirme "BenQ GL2450H"

Jemand ne idee? DIe Bildschirme haben jeweils einen HDMI, VGA, und einen DVI Anschluss. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AnonymusMaximus schrieb:
nurnoch" 1x HDMI und 3x DVI
Du meinst 3 x Displayport!? (wäre schon dankbar, wenn die neuen Karten wenigstens noch einen DVI- Ausgang hätten!)

Dann bräuchtest du einen Adapter von DP nach DVI oder von DP nach HDMI!

to VGA Adapter angeschlossen jedoch ist der Bildschirm total verschwommen mit falscher Auflösung.
Läßt sich in der Systemsteuerung nicht die korrekte Auflösung einstellen!? Hast du am Monitor schon die Funktion Auto Adjust genutzt um das Bild automatisch justieren zu lassen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AnonymusMaximus schrieb:
Bei der RTX 3060 hat es aber keinen DVI Anschluss mehr sondern "nurnoch" 1x HDMI und 3x DVI
Natürlich. Schon länger haben moderne Karten keinen analogen Ausgang mehr. Und deine Karte hat kein DVI!

AnonymusMaximus schrieb:
DVI to VGA Adapter
Da gibt es wohl große Qualitätsunterschiede, und es ist DP

Zu HDMI statt VGA ist auch wieder was anderes.
 
Meinte natürlich Display genau. und der Adapter ist auch Display to VGA Adapter. Sorry zu schnell geschrieben gehabt. Im stress der 100 installationen ;D
 
Habe den Beitrag oben bearbeitet und ja habe auch schon Einstellungen am Monitor vorgenommen, hat aber nichts geholfen. Der Bildschirm der nicht am HDMi Angeschlossen ist, wird auch nicht als BenQ angezeigt bzw erkennt. Wird aber eben wegen dem Adapter sein. Hatte leider schon in der Vergangenheit zum Teil Probleme mit überhaupt Bild Signal bekommen mit diesem Adapter.

Was genau würdet ihr mir dann jetzt für ein Kabel oder Adapter empfehlen?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Danke, dann werde ich die Tage mal so ein Kabel kaufen gehen. Kuss
 
Ok, wenn der Schirm keinen DVI- Eingang hat, dann ist natürlich der DP nach HDMI Adapter die erste Wahl!

"Auto Adjust" im Monitor- Menü hast du schon gemacht!?

Hast du schon den Monitor- inf- Treiber installiert!? Vielleicht ist der bei Analogverbindung nötig, damit der Schirm korrekt vom Betriebssystem behandelt werden kann und du z.B. die volle Auflösung einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem vernünftigen Monitor, wenn Du schon relativ viel Geld für eine Grafikkarte übrig hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17 und sebulba05
Im PC Bereich gibt es solche Regeln tatsächlich.
Nämlich beim Thema Schnittstellen.
Wie Du bereits festgestellt hast, läuft Dein Monitor nur noch mit einer 'Krücke' in Form eines Adapters.
Da würde ich mir dann schon mal so meine Gedanken machen, auch wenn das olle Ding 'noch' funktioniert.
Deswegen der 'Vorschlag' über einen neuen Monitor nachzudenken.

Das hat weder etwas damit zu tun, dass ich Dir sagen will, wie Du leben sollst, noch mit Psychologie.
Wobei mich mich gerade frage, wie (und vor Allem warum) Du diesen sehr weit hergeholten Gedankensprung jetzt gemacht hast.
 
Die rtx3060 hat nur displayports und hdmi und kann kein analog
Der wandler käönnte durchauis für das schlechte bild verantwortlich sein.
Ein rat neuen monitor oder per hdmi zu displayport adapter.
 
Zurück
Oben