Welche Treiber brauche ich (Geräte-Manager)

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, ich habe ein H410M H Mainboard von Gigabyte mit einem i7-10700F Prozessor und einer GTX 3060 von Zoatc.
Jetzt habe ich alle updates gemacht und sogut wie alle Treiber installiert und BIOS Update gemacht, jedoch zeigt mir der Geräte Manager an, dass er noch 3 Treiber braucht.
Ich blick da bei den 100 Treiber nie durch, welchen ich installieren muss. Und will ja auch nicht wahllos auf gut Glück jetzt alle Treiber runterladen und installieren bis diese 3 "unbekannten"Geräte verschwunden sind.
Wie finde ich den richtigen Treiber? Wie erkenne ich für was ich welchen Treiber brauche bei den unbekannten Geräten mit dem Ausrufezeichen?

Frage ich mich seit Jahren schon übrigens :D

Hoffe ihr könnt mir da mal etwas Licht ins Dunkle bringen

Danke

https://www.gigabyte.com/Motherboard/H410M-H-rev-1x/support#support-dl-driver Hier wäre sonst die treiber Seite meines Mainboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
treiber.png
 
Hi...

Zeig doch mal 'nen Screenshot des Geräte-Managers mit den unbekannten Geräten.

Ansonsten sollte sich dort anhand der sog. Vendor-ID (alternativ bei devicekb) die Identität eines Geräts herausfinden lassen.

P.S.:
Übrigens, welche Win-Version/Build denn eigtl.?
Und wenn kein W11, dann fallen ja auch schonmal alle diese Treiber auf der Herstellerseite weg, gell?!
 
Sorry haha. Hatte den screenshot schon vorbereitet, jedoch vergessen das Bild einzufügen. Sorry ist schon spät für mich :D
 
Den SM- Bus- Controller solltest du im Netzt finden! Der Speichercontroller könnte bei den Chipsatztreibern dabei sein!? Findest du aber alles bei den bekannten Suchmaschinen!


1636511132319.png


Hast du die drei Komponenten schon installiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
I.d.R. deuten diese nicht erkannten Gerätschaften auf Chipsatz und ME hin wi @Motorrad bereits anmerkte.
Was mich wundert ist, dass ein aktuelles Windows 10 das nicht von selbst erkannt und die Treiber installiert hat.
Du hast schon W10 21H1 drauf?
 
Bietet Gigabyte .CAB Dateien an?
Dell macht das diese kann man automatisch mit einen Powershellscript durchlaufen lassen und installieren.
Falls interesse besteht kann ich das bereit stellen (Bzw. ist das nur eine Zeile :D )
 
Alle aktuellen Treiber vom MB-Herster runterladen, in einen Ordner entpacken und dann Rechtsklick auf das unbekannte Gerät, Treiber installieren/aktualisieren und dann den Ordner angeben. Das für alle unbekannten Geräte wiederholen.
 
Zurück
Oben